Lee Hazlewood verbrachte einen Großteil der späten 1960er Jahre auf einer riesigen Weltreise, während der er Platten produzierte und Business-Verträge unterschrieb. Eine Reihe Hits mit Nancy Sinatra ermöglichte es ihm, ein Mini- Medienimperium namens Lee Hazlewood Industries (LHI) aufzubauen und für eine Weile alle möglichen Ressourcen anzuzapfen. Am Ende des Jahrzehnts war LHI Records pleite, hatte mit einem halben Dutzend Vertrieben zusammen gearbeitet und trotzdem nicht den Erfolg in den Charts gehabt, den man nach »These Boots Are Made For Walking« erwartet hätte. Lee hatte Glück, dass es einen Ort gab, an dem das Geschäft noch boomte: Schweden. Am Rande einer LHI-Promotiontour in Stockholm traf Lee den schwedischen Filmemacher Torbjörn Axelman. Dies führte zu einer 38 Jahre währenden geschäftlichen Partnerschaft als auch Freundschaft. Diese gab Lee die Kraft weiter zu machen, nachdem LHI in Los Angeles gescheitert war.
Light In The Attic bringt nun in Fortführung der Lee Hazlewood Serie »Cowboy In Sweden« als erweiterte Auflage heraus. »Cowboy In Sweden« begleitete als Soundtrack den gleichnamigen, zum Kultklassiker avancierten Film, in dem Hazlewood auch mitspielte. Der psychedelische Film passte gut zu der Zusammenstellung von Hazlewoods besten Songs, die er während seiner dreijährigen Weltreise geschrieben hatte. Das Album wurde in Paris, London, Los Angeles und Stockholm zusammen mit einer ganzen Menge talentierter Menschen produziert.
»Cowboy in Sweden« ist die wahrscheinlich reinste Ausprägung des Hazlewood-Sounds, melancholischer Country-Pop mit Augenzwinkern (»Pray Them Bars Away«), etwas Enttäuschung (»Cold Hard Times«), schöne Sängerinnen (»Leather & Lace« & » Hey Cowboy«) und sogar ein paar Antikriegs-Songs um das ganze abzurunden (»No Train to Stockholm« & »For A Day Like Today«). Der von David »Bitter Sweet Symphony« Whitaker arrangierte orchestrale Popsong »What's More I Don't Need Her« und der Hazlewood-Klassiker »The Night Before« machen klar, dass wir es hier mit dem absolut besten Album in der Geschichte von LHI Records zu tun haben – ironischerweise war es auch das letzte auf dem Label.
At the turn of the '60s, Lee Hazlewood decided to leave America for Sweden. He had already spent time in the country, appearing as an actor in two television productions, so his decision wasn't completely out of the blue — especially since he had become close with the Swedish artist/filmmaker Torbjörn Axelman. The year that he arrived in Sweden, he starred in Axelman's television production Cowboy in Sweden and cut an album of the same name. Judging by the album alone, the film must have been exceedingly surreal, since the record exists in its own space and time. At its core, it's a collection of country and cowboy tunes, much like the work he did with Nancy Sinatra, but the production is cinematic and psychedelic, creating a druggy, discombobulated sound like no other. This is mind-altering music — the combination of country song structures, Hazlewood's deep baritone, the sweet voices of Nina Lizell and Suzi Jane Hokom, rolling acoustic guitars, ominous strings, harpsichords and flutes, eerie pianos, and endless echo is stranger than outright avant-garde music, since the familiar is undone by unexpected arrangements. Though the songs are all well-written, Cowboy in Sweden is ultimately about the sound and mood it evokes — and it's quite singular in that regard.
(by Stephen Thomas Erlewine, All Music Guide)