“Adderley was about to push into the soul-jazz era when he made this one-off for Blue Note. In a sense it was a vale to what had passed between the altoist and Miles Davis during the time they shared the bandstand in the Miles Davis Sextet, complete with Miles’ compulsive borrowings from Ahmad Jamal and the delicate balance struck between the beautiful simplicity of the emerging modernist simplicity and Cannon’s natural ebullience. Miles got the altoist to shine through ballads and burnished blowing throughout, complementing in fine style while the rest of the crew kept a discreet distance.[7]”
„Adderley war im Begriff in die Soul-Jazz-Ära zu drängen, als er dieses einmalige Album für Blue Note machte. In gewissem Sinne war es ein Lebewohl zu dem, was zwischen dem Altoisten und Miles Davis war in der Zeit, als sie die Bühne im Miles Davis Sextet teilten, vollendet mit Miles zwanghaften Anleihen an Ahmad Jamal und dem empfindlichen Gleichgewicht zwischen der schönen Einfachheit, die zwischen der aufkommenden modernistischen Einfachheit und Cannons natürlichen Überschwang geschah. Miles brachte den Altoisten zum Erstrahlen durch Balladen, im feinen Stil ergänzend mit durchgängig aufpoliertem Spiel, während der Rest der Mannschaft einen diskreten Abstand hielt.“
(Keith Shadwick, Die Musikzeitschrift Jazzwise wählte es auf Platz 58 in der Liste The 100 Jazz Albums That Shook the World. )