Hohe bis höchste Erwartungen. War es doch Tift, die mir und Euch
mit Bramble Rose eines der schönsten, entspanntesten, rundesten,
vollendetsten Americana-Alben der vergangenen Jahre geschenkt hatte. Bei
den ersten Klängen von Stray Paper das erste Stutzen lässt
sich die stimmlich größte Versuchung des Genres jetzt von den
wieder erstandenen Traveling Wilburys begleiten? Bei Good Hearted Man
gesellt sich noch eine silbrig helle Farfisa zum rootsig rollenden Gitarren-Rocker,
mit Wurlitzer und Hammond B-3-Orgel wird die Tastatur-Breite bei Aint
Looking Closely noch weiter aufgefächert, Gospelchöre und die
Texicali Horns, die sich direkt aus Memphis in Bauch und Beine blasen,
lassen mich fürs Erste den Glauben an das Wahre und Gute verlieren.
Wo bin ich hier? Ganz bestimmt nicht mehr auf Bramble Rose. Tifts Stimme,
die immer noch und vielleicht noch intensiver die Qualitäten von
Lucinda Williams und Kelly Willis in sich vereinigt, der ein Ehrenplatz
auf dem Gesangsaltar neben Dolly Parton und Linda Ronstadt gebührt,
hat sich aufgemacht, ebenso zart wie stark auch noch die musikalischen
Gefilde von Dusty Springfield, Maria McKee und Shelby Lynne zu erobern.
Bei Aint Looking Closely, dessen Anfang ebenso an das Hes
So Fine der Chiffons wie an Harrisons My Sweet Lord erinnert, leuchtet
der Brückenschlag zwischen pop-satter Roots-Musik und groovender
Seelenfülle ein und man erkennt, wo Tift mit uns hin möchte.
Man beginnt noch einmal von vorne, jetzt verstehend und lässt sich
vom Groove, den großartig aufspielenden Fest- und Gast-Musikern
(Neal Casal, Mike Campbell, Don Heffington, Brandon Bush, Robert Randolph,
Benmont Tench) und Stimmen (Gary Louris, Maria McKee, Neal Casal)
und dieser einzigartigen Stimme gefangennehmen und mitreissen. Und lässt
sich im weiteren Verlauf noch von Streicher- und Gospel-Harmonien-umsäumten
60s Erinnerungen, 3-stimmigen Parton-Ronstadt-Harris-Gedenk-Gesangssätzen,
von von funkigem Tupf-Bass unterlaufenen fetten Bläsersätzen,
in klaren Country gegossener Sehnsucht, knackig twangend-rollenden Rockern
und einer Vereinigung von Pedal Steel-Guitar und Boogie-Piano unter einem
Breitwand-RocknRoll-Himmel überraschen, bis Shadow In
The Way Soul- und Gospel-vollmundig das Finale der Platte liefert. Nein,
kein zweites Bramble Rose. Anders. Ganz anders. Aber: Ganz groß.
Tift hat ihn, den Groove.
(Glitterhouse)
|
With oodles of critical praise but disappointing commercial response,
Tift Merritt's terrific 2002 debut was a qualified success. On her follow-up
two years later, she gradually but decidedly moves her ringing country
rock toward a more classic soul sound. With producer George Drakoulias
-- who mined similar territory with Maria McKee -- providing the musical
muscle, the album is an impressive accomplishment. Merritt sure has the
pipes for this stirring soul/Americana music. She sings with an aching
acquiescence common to country artists such as Emmylou Harris and Dolly
Parton, but belts out these tunes with the power of Linda Ronstadt in
her prime. Drakoulias wisely places her tough yet tender vocals front
and center in the mix, leaving her faceless but competent backup musicians
to carry the bluesy twang she has perfected here. Dusty Springfield and
McKee have both covered this ground, but on Memphis soul shots like "Good
Hearted Man" and especially "Your Love Made a U Turn" with
full, blaring horns and R&B backing vocals, the effect is explosive
and revelatory. "Ain't Looking Closely" takes its ringing guitar
straight from Roger McGuinn's Byrds days, but the meaty approach and chorus
is strictly Southern. The blues that infuses "Still Pretending"
adds a torchy Dwight Yoakam/George Jones approach with Merritt projecting
hurt resignation on top of subtle strings and a classic country sound
out of the '60s. "The Plainest Thing" strips down the backing
to bare organ, brushed drums, and spare guitar, leaving plenty of room
for Merritt's luxurious voice. But it's the more upbeat tracks that rule,
as Merritt and Drakoulias' firm control and extraordinary sense of dynamics
shoot this album into orbit. Tambourine is a remarkably mature, confident,
and commanding release that defines then rides its groove with no low
points. It should make Merritt the star she deserves to be.
(by Hal Horowitz , All
Music Guide)
|