2005er Album einer der harmonieverliebtesten Singer-Songwriterinnen unserer
Tage. Auch mit ihrer fünften Platte (ein Konzeptwerk um die fiktive
geschichte von John und Caroline) bleibt sie ihrem dem Beatles-Schaffen
nicht fernen Harmonie-Verständnis treu, ist das Ersthören ihrer
neuen Songs wie eine Heimkehr in den ersehnten Hafen nach sturmgeplagter
Überfahrt, empfängt einen die angenehm unaufgeregte, prägnante
Stimme mit offenen Armen. Mann-Songs haken sich unmittelbar im Ohr fest,
die Melodien strahlen die gelassene Ruhe alter Freundschaft aus. Doch
nicht zuletzt Dank des Produzenten Joe Henry zeigt sich das neue Album
bei aller bewährten/bewahrten Naturbelassenheit (immer noch zählen
die akustische Gitarre und das prächtig parlierende Piano zu den
prägenden Instrumenten) energischer, rockiger gar. E-Gitarren drücken
auch den Midtempo-Song unauffällig nach vorn, eine schwelgende Orgel
sorgt gemeinsam mit prallen Piano-Akkorden für machtvolle Breite,
ein satter Bläseratz füllt den akustischen Raum, auffällig
und berührend aber auch die sowohl an Procol Harum-Prog-Phantasie
als auch an Gospel-Wurzel-Wärme erinnernden Momente, die eine sakrale
Ruhe verströmen. Dennoch ist die Produktion naturbelassen, ganz auf
Aimees Stimme und ihre herzwärmenden Melodien konzentriert.
Die limitierte Edition des Albums kommt im Digipak incl. eines aufwendigen
Booklets.
(Glitterhouse)
|
The prospect of an Aimee Mann concept album concerning an addicted boxer
returning from the Vietnam War isn't necessarily enticing, but after the
meandering, adrift Lost in Space, a change of pace of any kind is welcome
for the acclaimed, gifted, and increasingly predictable singer/songwriter.
Mann must have sensed this too, since she not only committed herself to
a narrative song cycle, but she cut the record live with a new band under
the guidance of producer Joe Henry. The results aren't quite as different
as you might expect -- her music is very much in the vein of Bachelor
No. 2, right down to the vague carnivalesque overtones associated with
Jon Brion -- but the project helped focus Mann both as a writer and a
record-maker. The songs on The Forgotten Arm are sharper, stronger, more
memorable than those on Lost in Space and the performances are robust
and lively. As the record progresses, the songs take on a certain samey
quality -- a flaw that's not uncommon to Mann's albums -- but as individual
cuts, the songs are quite strong. That is a bit of an oddity for a concept
album, but the concept seems like a MacGuffin anyway, a way for her to
write some stark songs about addiction and to force discipline upon herself.
She had a similar situation with the songs from Magnolia that spilled
onto Bachelor No. 2 -- when she had to fit her tunes to the requirements
of Paul Thomas Anderson's film, it made for better music. While the music
here isn't as good as that on Bachelor, the strict structure does help
give The Forgotten Arm direction, helping shape it into one of her more
consistent albums.
(by Stephen Thomas Erlewine, All
Music Guide)
|