Mit Employment weisen sich die Kaiser Chiefs als die rechtmäßigen
Anwärter auf den Thron des Britpop aus, den vor ihnen Blur und Supergrass
innehatten. Die fünf gern adrett gekleideten Jungs aus dem englischen
Leeds lassen auf spannungsvolle Strophen satte Refrains folgen und treten
überhaupt souverän bis großspurig auf wie die neuen Herren
des Indierock. Kein Zweifel--die Band kennt sich aus in der Geschichte
des Rock und Pop: "Oh My God" und "Every Day I Love You
Less and Less" versprühen verspielten Charme wie einst Madness,
während "You Can Have It All" und das wuchtige "Caroline,
Yes" wie bewusste Anspielungen auf verträumte Brian Wilson-Songs
klingen. Die Texte aus der Feder des Frontmanns Ricky Wilson entspringen
allerdings einem durch und durch englischen Hintergrund, zeugen oft von
Traditionsbewusstsein und wirken stellenweise sogar merkwürdig altmodisch:
"Walking through town is quite scary/It's not very pretty, I tell
thee" ("Wenn man so durch die Stadt geht, kann man richtig Angst
kriegen/Ich sag dir, das ist nicht so schön"), heißt es
in dem hektisch-engagierten "I Predict a Riot", das ein düsteres
Bild vom Leben in der Großstadt zeichnet. Dank solchen liebenswerten
Eigenheiten hebt sich Employment von vielen trendy Indie-Alben ab, und
wenn man einmal davon ausgeht, dass die Chiefs ihre Oasis-mäßige
Großspurigkeit nicht zur ärgerlichen Marotte werden lassen,
dann ist ihr Selbstbewusstsein auch voll und ganz gerechtfertigt.
(Louis Pattison, Amazon.de-Redaktion)
|
Endlich erscheint das Kaiser-Chiefs-Debüt auch in Deutschland. Daheim
auf der Insel und auch in den USA sind die fünf jungen Herren aus
Leeds längst gefeierte Superstars. Völlig zu Recht, denn die
Kaiser Chiefs gehören zur Speerspitze der neuen Britpop-Bewegung.
Vor einigen Jahren nannten sie sich noch Parva und eiferten dem damals
angesagten US-Sound à la The Strokes nach. Doch mit der Namensänderung
haben sie sich auf ihre Wurzeln besonnen und zitieren das Beste aus den
letzten Jahrzehnten britischer Popgeschichte. Mäkler können
die Kaiser Chiefs als identitätslose Retroband beschimpfen. Aber
wann bitte gab es ein Album mit derart vielen eingängigen Melodien,
dass jeder Song als Single funktionieren würde? Und dank der simplen
wie intelligenten Alltagsbeobachtungen von Sänger Ricky Wilson muss
man auch die Texte von Indiepophits wie I predict a Riot" nicht
peinlich berührt überhören.
(Kulturnews)
|
Inspired by that moment sometime in the late '70s when punk gave birth
to new wave (and looked back to the heyday of '60s mod for inspiration),
the Kaiser Chiefs' debut, Employment, expands on the sharp, sussed sound
of their singles in surprising ways. A look at London life and its discontents,
Employment is a remarkably ambitious debut album that aspires, right down
to its cheeky liner notes and graphics, to be the Parklife or All Mod
Cons of the 2000s. While it doesn't quite reach those heights, it does
have its fair share of memorable songs. Chief among them is the one-two
punch of "Everyday I Love You Less and Less," a tightly wound
"get lost" song that seamlessly mixes the band's punky guitar-bass-drums
attack with synths and drum machines, and their signature single, "I
Predict a Riot," another prime example of the band's barbed, pissed-off
pop. "Saturday Night" is another standout; with its brassy stomp
and lyrics like "watching the boys on their motorbikes/I want to
be like those guys," it's a Quadrophenia-like understanding of what
it is to be lonely in a crowd. On songs like moody-yet-stylish "Modern
Way" and the cheeky, contradictory "Na Na Na Naa," the
Kaiser Chiefs sound so effortlessly "on" that it's something
of a surprise when Employment begins to lose momentum. Despite its pretty
'60s pop melody, "You Can Have It All" drags a bit, while the
vaudeville-tinged "Time Honoured Tradition" and "Born to
Be a Dancer" are too precious and theatrical for their own good.
Although it's not among their best songs musically, and its Beach Boys
piss-take title is a little annoying, "Caroline, Yes" is one
of the Kaiser Chiefs' more interesting bits of songwriting: on the surface,
the narrator is upset because the other guy took Caroline away from him,
but what really gets him is that the other guy is "everything I want
to be in my life." Likewise, Employment ends with "Team Mate,"
a tantalizingly short character sketch that is also the band's best ballad.
The Kaiser Chiefs' ambition is a double-edged sword: it's admirable that
they wanted to branch out in so many directions on their first full-length,
but it might have been a better -- or safer, at least -- move to stick
to the amazing rockers that made their name in the first place. Employment
is an uneven but still very promising debut that suggests that one day
the Kaiser Chiefs will pull off something even more ambitious.
(by Heather Phares, All
Music Guide)
|