2009er Zweitvollwerk des Sohnes mit den zwei großen Namen, auf Bloodshot. Dass er sich der schweren Bürde, die ihm Herkunft & Taufe auferlegt haben, würdig erweisen kann, hat der Steve-Sohn bereits mit seinem Erstling gezeigt. Mit dem Nachfolger hat der Singer-Songwriter Earle II seine ganz eigene Storyteller-Sprache feingeschliffen, und offeriert uns eine reife, gelassen fließende, ebenso den Traditionen verbundene wie zeitlose 12-Song-Kollektion (incl. einer Replacements-Cover-Version!), die ihn als bewunderungswürdigen Grenz- und Einzelgänger zwischen den großen Ahnen und den jungen Geistesverwandten wie Will Oldham oder Lambchop positioniert. Kristallklar produziert, überschaubar und natur-hautnah instrumentiert zieht sich der reine Fluß der Earle-Weisen durch Bluegrass, Honky Tonk und urwüchsigen Country, nah an den Bergen, aber nie so nah wie sein Vater mit The Mountain. Kleine Seitensprünge in Richtung Vaudeville oder Desert-Americana fügen sich nahtlos ein ins mit Gitarren, Banjo, Mandoline, Klavier, Kontrabass und Pedal Steel wurzelrein besetzte, meisterliche Instrumentalspiel, zu dem Justin Townes seine mal sonore, mal schmeichelnde, mal schneidende Stimme erklingen lässt, die mitunter an den Vater, mitunter – in besonders seelenvollen Momenten – an den großen Van erinnert. Und wenn in den zwei herztiefen Balladen des Albums Justin und seine Duett-Partnerin ihren Gesang vereinen, dann atmet das schon Buddy/Julie Millersche Intensität. War das Debut noch ein Versprechen, so ist Midnight At The Movies der Beweis: Dieser Mann wäre auch ohne große Namen groß.
(Glitterhouse)
"I am my father's son/ I've never known when to shut up/I ain't foolin' no one/I am my father's son." These words lead off the fourth song on Justin Townes Earle's second album, Midnight at the Movies, and given that many people still know him as the son of iconic singer/songwriter Steve Earle, it's a brave and startling statement. But at the same time, much like his 2008 debut The Good Life, Earle's second album works because he seems determined not be his father's son; the tone and the feel of this music owes precious little to the family line, and Earle sounds appreciably more relaxed, confident, and in control here than he did on his fine debut. Earle's music has one toe tangled in hillbilly tradition on the folk ballad pastiche "They Killed John Henry," the uptempo string band number "Black Eyed Suzy," and the honky tonk swing of "Poor Fool," but he can write about love and life with a clear and unaffected eye that's effortlessly timeless. The title song is a musical snapshot that gets its Nighthawks details just right, "Someday I'll Be Forgiven for This" and "Here We Go Again" are painfully intimate examinations of what can happen between people who care for each other, and while "Poor Fool" and "Walk Out" sound jaunty, they have a weight behind them that's telling. And while Earle doesn't sound like a guy who should be covering the Replacements, his version of "Can't Hardly Wait" finds a sweet heartache at the core that Paul Westerberg was afraid to show in his recording. Midnight at the Movies plays more like a subtle step forward for Justin Townes Earle than a quantum leap, but if the The Good Life suggested he was a talent to watch, this record confirms that he's a new writer to be reckoned with who doesn't need to trade on his family name.
(by Mark Deming, All Music Guide)