Die Aufregung ist vorbei
Gerade einmal ein Jahr ist es her, dass Wilco ihr letztes Album »Star Wars« veröffentlicht haben - ein überraschendes Release, das quasi über Nacht auf der Website erschien und zunächst sogar gratis heruntergeladen werden konnte.
Mit »Schmilco« erscheint 2016 schon der Nachfolger, für den Wilco allerdings wieder den klassischen Weg der Veröffentlichung gehen.
Zwölf neue Songs haben die Indie-Alternative-Country-Rocker aus Chicago dafür aufgenommen. Und schon die ersten beiden Auskopplungen »Locator« und »If I Ever Was A Child« machen deutlich, dass es auf »Schmilco« längst nicht mehr so rau und aufgeregt, sondern deutlich ruhiger und akustischer zugeht als noch vor einem Jahr.
Inhaltlich sei das neue Album freudig-negativ, so Mastermind Jeff Tweedy, der alle Songs dafür selbst schrieb und gemeinsam mit Tom Schick produzierte.
»Schmilco« ist das dritte Album, das bei Wilcos eigenem Label dBpm erscheint. Für das Coverartwork zeichnete der spanische Cartoonist Joan Cornella verantwortlich. Der kreative Titel ist eine Anlehnung an Harry Nilssons Album »Nilsson Schmilsson«.
Neben der Standard-CD gibt es »Schmilco« als LP sowie als Special Edition auf 180 g schwerem weiß-pinkfarbenem Vinyl.
Neues Jahr, neues Wilco-Album. Und dennoch gelingt es dem Sextett mit jeder Platte ein bisschen anders, ja, sogar noch besser zu klingen. So auch mit »Schmilco«.
Großartige Stücke wie >If I Ever Was A Child< (im Frühjahr von Tweedy in einem Soloset live vorgestellt), >Cry All Day<, das vorab kostenlos erhältliche >Locator< oder die Ballade >Normal American Kids< zeigen sehr eindrucksvoll, dass Wilco auch im 22. Karrierejahr nichts von ihrer Klasse eingebüßt haben.
Stereo, Oktober 2016)
Mit »Schmilco« hat sich Wilco auf diese Weise nach mehr als zwei Jahrzehnten und vielen Experimenten endgültig zu einer Band gemausert, die nicht nur unberechenbar ist, sondern den eigenen Mythos immer wieder aus neuen Perspektiven einkreist.
(stereoplay, Oktober 2016)
Kein ganz rundes, aber ein schillerndes, mal mit sonnigen Melodien und verhuschten Sounds schmeichelndes, mal stolpernd-sperriges Album, das viele schöne und spannende Momente birgt.
(Audio, Oktober 2016)
Wilco's 11th album, 2015's Star Wars, was a playful and angular set of noisy pop and pop-friendly noise, and it seemed fitting that it literally appeared out of nowhere, with the band sending it out as a free download without any advance warning one July afternoon. Little more than a year later, Wilco has released a follow-up, Schmilco, and in many respects this album is the flip side to Star Wars. Schmilco feels every bit as spontaneous as Star Wars (and much of the material was recorded during the same sessions), but where the earlier album seemed full of the joy of making music, this one is somber and low-key, a set of navel-gazing music even as the tunes confirm that Jeff Tweedy's way with a melody hasn't failed him. Acoustic guitars dominate most of Schmilco's 12 songs, with Tweedy's vocals right up front, sounding introspective and emphatic at once. On first listen, Schmilco plays like the work of one man and his guitar alone with his thoughts and his sorrows late one night. It takes a couple of spins for the contributions of the rest of the band to really sink in, but once they do, it becomes apparent this truly is a Wilco album, as Nels Cline's guitars, Pat Sansone and Mikael Jorgensen's keyboards, and Glenn Kotche's drums bring a rich spectrum of dynamics and texture to the songs, while John Stirratt's bass anchors these songs both melodically and rhythmically. Just as 1999's Summerteeth sounded like a smart pop album when observed casually but was an emotional horror show beneath the surface, Schmilco feels simple and declarative on first glance, but the deeper one is willing to dig, the more there is to find, both in terms of the band's interplay (which gets better and more intuitive with each album) and Tweedy's songs (which boast as much compassion and concern as brooding). Star Wars was Wilco's cheerfully bent version of a summer album; Schmilco is clearly music for autumn, meant for cool nights, crunching through the leaves, and the occasional dark night of the soul. And it speaks volumes about Wilco that they could make two albums so different within such a short space of time, and both times giving us music that sounds like no one else.
(by Mark Deming, All Music Guide)
Diese Band bewegt sich so virtuos und zugleich leichtfüßig im klassischen Songformat wie keine andere. Nach dem schneidenden E‑Gitarren-Sturm „Star Wars“ aus dem vergangenen Jahr widmen sich Wilco auf „Schmilco“ ihrer ruhigeren, aber ganz sicher nicht weniger spannenden Seite. Die überaus konzisen, ohne ein Gramm Eitelkeit arrangierten Songs atmen Folk und Country ein und unverkennbare Wilco-Americana-Avantgarde mit dunkler Jeff-Tweedy-Poesie aus. Der eher beiläufig-spaßige Titel und die kurze Spieldauer täuschen: Dieses ungemein dichte, detailverliebte Album ist ein Hauptwerk. Bester Song: "Quarters".
(www.rollingstone.de, 31.12.2016)