Zurück Die Musikdatenbank: Archiveintrag Unten
Startseite Musikdatenbank
Archiveintrag #8668 (292)
Plattentipp!Plattentipp  
Interpret
Bossa Rio 
Titel
Alegria! 
Veröffentlichung
1970
Aufnahme
1970 
Label
Blue Thumb 
Tonträgertyp
Album (LP) 
Instrumentalstil
 
Musikstil
Brasilien (Bossa Nova etc.)  
Essembleart
Band  
Besetzung
Gracinha Leporace (v), Pery Ribeiro (v, fl), Ronald Mesquita (dr), Dwight Dickerson (p), Manfredo Fest (org), Octavio Baily (bg) 
zusätzliche Musiker
Oscar Castro Neves (g), Rubens Bassini (perc) 
Produzent
Sergio Mendes 
Mit eigenen Worten ...
Sergio Mendes als Produzent, Los Angeles als Aufnahmeort, Herkunft der Bandmitglieder (Brasilianische Topmusiker) und die Songauswahl (USA/GB: Beatles, Burt Bacharach und Blood, Sweat & Tears; Brasilien: Jorge Ben, Marcos Valle), gesungen munter wechseln in Englisch und Portugiesisch, weisen uns den Weg: hier sollte für den US-Markt Musik im Stil von Sergios Stammband Brasil 66 geschaffen werden. Ob das erfolgreich war? keine Ahnung! Ich hatte zuvor von der Band noch nie gehört. Kurz nach diesem zweiten (?) Album war aber offensichtlich Schluss und Sängerin Gracinha Leporace sang in der Stammband von Mendes und wurde auch seine Ehefrau ...
() 

Zitate

Songs
 Track   Titel   Autoren   Aktion 
 B-3   Eleanor Rigby   John Lennon, Paul McCartney    
 B-5   Blackbird   John Lennon, Paul McCartney