Zurück Die Musikdatenbank: Archiveintrag Unten
Startseite Musikdatenbank
Archiveintrag #8733 (90570)
auf erweiterter Jahresliste Plattentipp!Plattentipp  
Interpret
Matthews Southern Comfort 
Titel
The New Mine 
Veröffentlichung
März 2020
Aufnahme
August 2019 - September 2019 
Label
MIG 
Tonträgertyp
Album (LP) 
Instrumentalstil
 
Musikstil
 
Essembleart
Band  
Mit eigenen Worten ...
Schon seit langer Zeit einer meiner großen Helden - auch wenn es da in den letzten Jahren nicht mehr so viele Alben von ihm gab, die mich wirklich begeistern konnten. Die niederländische Neuauflage seiner alten Band aus den frühen 70ern wird aber immer besser und das Songwriting ist absolut stimmig.
Auf jeden Fall hat er schon lange nicht mehr einen so tollen Einstieg in ein Album hinbekommen: es fängt an mit einer Coverversion von Joni Mitchells "Ethiopia", das von deren Mitt80er-Album "Dog Eat Dog" stammt, einem Album, das ich schon ewig nicht mehr gehört habe. Diese neue Version finde ich fast noch besser als das Original, das doch aus heutiger Sicht etwas zu sehr nach den 80ern klingt, auf jeden Fall für meine Ohren. Eine mutige Entscheidung, ein so gutes Stück aus fremder Feder vor die eigenen Lieder zu setzen. Dass Iain Matthews sehr gut darin ist, fremdes Material zu verfeinern, war immer schon klar. Es folgen auf "Ethiopia" dann aber mit "The Hands Of Time" und "Feed It" zwei bandeigene Lieder, die ich wirklich gut finde. Und auch der Rest fällt kaum ab. Ganz klar das beste Matthews-Album seit vielen, vielen Jahren!
() 

Zitate

Songs
 Track   Titel   Autoren   Aktion 
    Ethiopia   Joni Mitchell    

mehr von " Matthews Southern Comfort"
Cover-leer.gif (200x200px)  Matthews Southern Comfort   "Second Spring" 
   Decca (Jul 1970) 
Cover-MatthewsSC-Later.jpg (200x200px)  Matthews Southern Comfort   "Later The Same Year" 
   Decca (Dez 1970) 
Cover-MatthewsSC-Radio.jpg (200x200px)  Matthews Southern Comfort   "Like A Radio" 
   MIG (Mrz 2018) 
Cover-MatthewsSC-Bits.jpg (200x200px)  Matthews Southern Comfort   "Bits And Pieces" 
   MIG (Apr 2018)