Zurück Die Musikdatenbank: Archiveintrag Unten
Startseite Musikdatenbank
Archiveintrag #8804 (107419)
Plattentipp!Plattentipp  
Interpret
Die Regierung 
Titel
Da 
Veröffentlichung
Februar 2021
Aufnahme
2020 
Label
Staatsakt 
Tonträgertyp
Album (LP) 
Instrumentalstil
 
Musikstil
 
Essembleart
Band  
Besetzung
Tilman Roßmy (v, g), Robert Lipinski (bg), Ralf Schlüter (keyb, g), Ivica Vucelic (g), Alexander Fürst von Lieven (dr) 
Mit eigenen Worten ...
Ruhrgebiets-Rock & Roll-Poet? Da fällt den meisten wohl eher Stoppok als Tilman Roßmy aus Essen ein. Schließlich hatte er die Regierung ja lange auf Eis gelegt und sein Geld in der Schweiz als IT-Berater verdient. Kaum vorstellbar? IT und Rock? Na ja - auch ich verdiene damit meine Brötchen und leide deshalb auch nicht so sehr unter der aktuellen Lage wie Berufsmusiker - zu mindestens nicht finanziell. Roßmys Band ist seit einigen Jahren wieder aktiv, keine Ahnung, ob das vielleicht darauf zurückzuführen ist, das er inzwischen "in Rente" ist. Er dürfte schließlich ein paar Jährchen älter sein als ich, sodass das passen könnte. Auf jeden Fall hat die Band im letzten Jahr bereits das dritte Album des "Spätwerks" der Band aufgenommen, anscheinend einzeln (?) zuhause im jeweiligen Homeoffice (sorry, ich meinte natürlich Homestudio!). Bern, Bottrop, Berlin und München werden im Covertext als Orte genannt. Also arbeitet (bzw. lebt) Herr R0ßmy wohl immer noch in der Schweiz. Wahrscheinlich ist die Regierung 2021 eine Hobbyband, wenn auch auf künstlerisch hohem Niveau. Der Drummer, Alexander Fürst von Lieven, ist nicht nur Fürst sondern auch habilitierter Zoologe an der Universität in Berlin. Der Münchener Ivica Vuceleic war mir aber bsher nur als Jazz- und Rockmusiker aufgefallen, etwas zusammen mit den Acher-Brüdern (The Notwist) im Bandprojekt "3 Shades Of Blues". Der Bassist arbeitet bei der Caritas in Bottrop und den Keyboarder habe ich noch nicht gegurgelt (zu viele Namensvetter im Netz!). Noch mehr Nebensächliches: die Titel der Regierungveröffentlichungen werden immer kürzer: nach "Raus" in 2017, "Was" in 2019, und dem aktuellen "Da" bleibt für das nächste Album nur ein einzelner Buchstabe. Aber davon gibt es ja genug.
(2021-02-28) 

Zitate

mehr von "Die Regierung"
Cover-Regierung-Raus.jpg (200x200px)  Die Regierung   "Raus" 
   Staatsakt (Mrz 2017) 
Cover-Regierung-Was.jpg (200x200px)  Die Regierung   "Was" 
   Staatsakt (Mrz 2019)