Zurück Die Musikdatenbank: Archiveintrag Unten
Startseite Musikdatenbank
Archiveintrag #8920 (440490)
Plattentipp!Plattentipp  
Interpret
Mathias Eick 
Titel
When We Leave 
Veröffentlichung
September 2021
Aufnahme
August 2020 
Label
ECM 
Tonträgertyp
Album (LP) 
Instrumentalstil
instrumental  
Musikstil
Jazz  
Essembleart
 
Mit eigenen Worten ...
Die neue Platte des norwegischen Trompeters (eigentlich: Multiinstrumentalisten) stammt zwar veröffentlichtungstechnisch betrachtet schon vom vergangenen September, aber wie so oft in letzter Zeit kommt das Vinyl mit mehrmonatiger Verspätung. Das ist aber nicht der Grund dieser noch spätere Lobpreisung, sondern es liegt daran, dass ich die Platte erst vor ein paar Wochen entdeckt habe, als ich mal gestöbert habe, was sich denn so bei ECM tut. Die Musik auf "When We Leave"? Perfekte ECM-Musik. Das ist natürlich als Lob gemeint: klanglichliche und musikalische Perfektion. Vielleicht einfach mal kurz die Instrumente, denn die Musiker seiner siebenköpfigen Band dürften hier kaum bekannt sei: Klavier, Geige, Bassgitarre, Pedal Steel, zwei Schlagzeuge (ganz ohne Overkill!) und der Chef an Trompete und einem kleinen Casio-Keyboard aus den 80ern.
(2022-06-27) 

Zitate

mehr von " Mathias Eick"
Cover-MathiasEick-Skala.jpg (200x200px)  Mathias Eick   "Skala" 
   ECM (Mrz 2011)