Zurück Die Musikdatenbank: Archiveintrag Unten
Startseite Musikdatenbank
Archiveintrag #8929 (440583)
#6 in Jahresliste Plattentipp!Plattentipp  
Interpret
Laura Veirs 
Titel
Found Light 
Veröffentlichung
Juli 2022
Aufnahme
Oktober 2020 - September 2021 
Label
Bella Union 
Tonträgertyp
Album (LP) 
Instrumentalstil
 
Musikstil
Singer/Songwriter  
Essembleart
 
Besetzung
Laura Veirs (v, ag, eg, syn, ep, beats), Shahzad Ismaily (bg, dr, p, syn, perc, eg, ag, beats) 
zusätzliche Musiker
Aaron Roche (tb, tp, g, syn, p), Kate Stables (v), Charlotte Greve (sax, cl, fl), Sam Amidon (vio, v), Karl Blau (ag, v), Dave Depper (beats), Indigo Street (eg) 
Produzent
Laura Veirs, Shahzad Ismaily 
Mit eigenen Worten ...
Ich kenne kaum eine Sängerin und Songschreiberin, die ich schätze und die so zuverlässig in der Quantität und Qualität ihrer Arbeit auf meinem Radar auftaucht. Wäre ich gehässig, so würde ich sagen, dass Laura Veirs neue Alben immer vorhersehbar (sehr gut) sind. Einzige Änderung beim neuen Album: Ex-Gatte Tucker Martine ist jetzt auch den Job als Lauras Produzent los, neuer Kreativpartner und Co-Produzent ist der New-Yorker Multiinstrumentalist Shahzad Ismaily, den ich schon von einigen seiner Kooperationen kenne (z.B.: Bonnie "Prince" Billy, Johanna Borchert). Lauras erstes Album ohne den Ex klingt etwas weniger aufwändig, aber nicht weniger gelungen.
(2022-07-31)

Nicht weniger gelungen als vorherige Alben, aber dieses mal leider "nur" Platz 6 in meiner Jahresliste - das wäre mein Kommentar als Miesepeter. Man(n) kann es aber auch viel positiver formulieren: zum siebten mal in Folge hat es ein Album von Laura Veirs unter meine Jahresbesten geschafft, davon dreimal sogar auf Platz 1.
(2022-12-30) 

Zitate

mehr von " Laura Veirs"
Cover-LauraVeirs-Carbon.jpg (200x200px)  Laura Veirs   "Carbon Glacier" 
   Bella Union (Feb 2004) 
Cover-LauraVeirs-Meteors.jpg (200x200px)  Laura Veirs   "Year Of Meteors" 
   Nonesuch (Aug 2005) 
Cover-LauraVeirs-Saltbreake.jpg (220x200px)  Laura Veirs   "Saltbreakers" 
   Nonesuch (Mrz 2007) 
Cover-LauraVeirs-JulyFlame.jpg (227x200px)  Laura Veirs   "July Flame" 
   Bella Union (Jan 2010) 
Cover-LauraVeirs-WarpWeft.jpg (200x200px)  Laura Veirs   "Warp And Weft" 
   Bella Union (Aug 2013) 
Cover-LauraVeirs-Lookout.jpg (200x200px)  Laura Veirs   "The Lookout" 
   Bella Union (Apr 2018) 
Cover-LauraVeirs-MyEcho.jpg (200x200px)  Laura Veirs   "My Echo" 
   Bella Union (Okt 2020) 
Cover-LauraVeirs-PhoneOrphans.jpg (200x200px)  Laura Veirs   "Phone Orphans" 
   Raven Marching Band (Nov 2023) 

noch mehr von "Veirs"?
Cover-CaseLangVeirs-2016.jpg (200x200px)  Neko Case, k.d. lang, Laura Veirs   "case / lang / veirs" 
   Anti (Jun 2016)