Zurück Die Musikdatenbank: Archiveintrag Unten
Startseite Musikdatenbank
Archiveintrag #8995 (440774)
Plattentipp!Plattentipp  
Interpret
Matthews Southern Comfort 
Titel
The Woodstock Album 
Veröffentlichung
April 2023
Aufnahme
22. Juni 2022 - 08. August 2022 
Label
Must Have 
Tonträgertyp
Album (LP) 
Instrumentalstil
 
Musikstil
 
Essembleart
 
Besetzung
Iain Matthews, BJ Baartmans, Eric Devries, Bart De Win 
Produzent
Iain Matthews, BJ Baartmans 
Mit eigenen Worten ...
Iain Matthews, der ehemalige Sänger von Fairport Convention (1967-69), Matthews' Southern Comfort (1970) und Plainsong (1972 und in den 90ern), hat inzwischen eine komplett Niederländische Version seiner dritten Band am Start, die nach der Pandemiepause einen Neustart mit Coverversionen zum Thema Woodstock-Festival macht. Das klingt alles sehr schön, die Band singt und spielt toll, nur manchmal finde ich, dass dabei etwas übertrieben versucht wird, sich vom Original vom damaligen Festival zu unterscheiden, was teilweise bedeutet, dass Melodien und vor allem die Harmoniestruktur der Vorlagen verändert wurde. Das ist immer spannend zu hören, schießt aber manchmal über das Ziel hinaus, z.B. bei "Bad Moon Rising" von CCR oder "My Generation" von The Who. Dagegen finde ich es total spannend, wie die vier Santanas "Evil Ways" in den Griff bekommen haben, das man wohl eher nicht mit einer Folkrockband in Verbindung bringen würde. Bei "A Little Help From My Friends" bin ich mit meinem Urteil noch unentschlossen. Schließlich war das "Woodstock-Original" von Joe Cocker ja schon eine Coverversion, dazu noch eine echt geniale. Für manche Leute sogar besser als das von Ringo gesungene Beatles-Original. Hier gibt es eine schöne, folkige Version im Walzertakt und mit Akkordeon, die ich durchaus zu schätzen weiß, aber weder Joe noch Ringo Konkurrenz macht - und es wohl auch gar nicht erst versucht
(2023-06-07) 

Zitate

Songs
 Track   Titel   Autoren   Aktion 
 1   A Little Help From His Friends   John Lennon, Paul McCartney    
 2   Bad Moon Rising   John C. Fogerty    
 3   Purple Haze   Jimi Hendrix    
 4   4+20   Stephen Stills    
 5   This Wheel's On Fire   Bob Dylan, Rick Danko    
 6   Goin' Up The Country   Henry Thomas, Al Wilson    
 7   High Time   Jerry Garcia, Robert Hunter    
 8   I-Feel-Like-I'm-Fixin'-To-Die Rag   Joe McDonald    
 9   Get Together   Dino Valenti    
 10   Evil Ways   Sonny Henry    
 11   If I Were A Carpenter   Tim Hardin    
 12   Everyday People   Sly Stone    
 13   Spinning Wheel   David Clayton-Thomas    
 14   Darling Be Home Soon   John B. Sebastian    
 15   My Generation   Pete Townsend    

mehr von " Matthews Southern Comfort"
Cover-leer.gif (200x200px)  Matthews Southern Comfort   "Second Spring" 
   Decca (Jul 1970) 
Cover-MatthewsSC-Later.jpg (200x200px)  Matthews Southern Comfort   "Later The Same Year" 
   Decca (Dez 1970) 
Cover-MatthewsSC-Radio.jpg (200x200px)  Matthews Southern Comfort   "Like A Radio" 
   MIG (Mrz 2018) 
Cover-MatthewsSC-Bits.jpg (200x200px)  Matthews Southern Comfort   "Bits And Pieces" 
   MIG (Apr 2018) 
Cover-MatthewsSC-NewMine.jpg (223x200px)  Matthews Southern Comfort   "The New Mine" 
   MIG (Mrz 2020)