Zurück "Rain Meditation" Unten

1. Strange Times
(Michael Mann, 2020)
When all wrong words make perfect rhymes
With your bad habits (you’re) feelin’ good sometimes
How could you tell - that something is wrong?

When you tear a page out of someone’s book
When you hear a song but you don’t get the hook …
How could you know – if the message gets through?

These are strange times
And you really wonder why
You’re always way too late
It is a strange land
The yellow-faced trickster holds the crown
He’s not a crackerjack
Never gonna give it back

When your compass needle is spinning ‘round
When you lose connection to the underground
How can you tell – above from below

When you spread a rumor with no truth inside
And your sources are all mystified
How can you deny it’s all conspiracy?

These are strange times
And you really wonder why
You’re always way too late
It is a strange land
The yellow-faced trickster holds the crown
He’s not a crackerjack
Never gonna give it back

Als der Text und Musik entstanden, Ende 2019/Anfang 2020, waren "Fake News" und "Schwurbler" noch nicht die ganz große Sache. Beim "gelbgesichtigen Betrüger" sollte allerdings klar sein, wer da gemeint ist. Musikalisch ist das Ganze vielleicht eine Hommage and Fleetwood Mac (in der Mit70er Version)
Locke (Stabglockenspiel, Becken, Snare), Johannes (Bass), Micha (Gesang, Gitarre, Indisches Harmonium, Chor), Ute (E-Gitarre, Mandoline)

2. Das Lied
(Michael Mann, 2022)
Das ist die allererste Strophe
Von einem viel zu langen Lied
Und es erzählt von all den Dingen
Die unbeschreiblich sind

Der Refrain lässt auf sich warten
Wer weiß, ob’s den auch wirklich gibt?
Stattdessen noch so eine Strophe,
Bevor‘s uns um die Ohren fliegt!

Was soll ich sonst noch so erzählen?
Bin ich das wirklich, was ich sing?
Drück ich es aus, so wie ich’s meine?
Oder ist das nicht so ganz mein Ding?

Was macht das Lied wenn ich‘s nicht spiele?
Schwirrt’s mir dann trotzdem durch den Sinn?
Geht‘s hier um ehrliche Gefühle?
Oder um was, das ich nicht bin?

Kommen wir jetzt zur letzten Strophe
Mit dem Refrain klappt’s scheinbar nicht
Er lässt euch trotzdem alle grüßen
Doch ihm ist nicht nach Bühnenlicht

Und er lässt weiter auf sich warten Oder er macht bloß keinen Sinn?
Stattdessen packen wir zum Abgang
Noch mal den Mittelteil hier hin

Die Musik war recht schnell da, aber es wollte mir zuerst kein Text bzw. kein Thema einfallen. Also warum kein Lied über sich selber?
Locke (Shaker), Johannes (Bass), Micha (Gesang, Gitarre, Indisches Harmonium), Ute (Mandoline, E-Gitarre)

3. Deal With The Devil
(Michael Mann, 2021)
Deal with the devil
Drift with the tide
It doesn’t really matter
If it’s wrong, if it’s right

Roll with the punches
See if it works
But beware of darkness
Cause trouble always lurks

Standing at the crossroads
Trying to get a magic carpet ride
But everything I have left
Is a ticket for a slow train coming
Late at night

You can dance with the devil
You can twist with the tide
No matter what you’re trying to do
Never works out right

Auch hier war zuerst die Musik da und es wurde mit Textfragmenten improvisiert: "Deal with the devil" klingt erstmal einfach gut. Dann kam ich auf das ebenfalls gut klingende "Roll with the punches", was beim Boxen soviel bedeutet, wie "mit den Schlägen mitgehen", wohl um sie abzumildern oder ins Leere laufen zu lassen. Dann fiel mir auf: das sind ja Songtitel! Der Rest war einfach ...
Locke (Snare), Johannes (Bass), Micha (Gesang, Bouzouki), Ute (E-Gitarre)

4. Falsche Propheten
(Michael Mann, 2021)
Falsche Propheten
mit falschen Bärten
Treffen falsche Entscheidungen
Auf falschen Fährten

Schattenmorellen
In Schattengefechten
Sind an lauschigen Tagen
Und in lauschigen Nächten

Mein aller größtes Verlangen
Und mein größtes Versagen
Doch je größer ich denke
Hör ich immer mehr Klagen

Denn falsche Propheten
Mit falschen Bärten
Treffen falsche Entscheidungen
Auf falschen Fährten

Wildes Verlangen
Nach wildem Getöse
Das ist nichts, was mir fremd ist
Und aus „wild“ wird schnell „böse“

Überstürzte Gedanken
Ãœber Gott und die Welt
Wie ein endloser Vorfilm
Ist das alles was zählt?

Die erste Strophe kam mir aus dem Nichts in den Sinn und ist Schuld daran, dass wir bei W4L (gelegentlich) wieder Deutsch singen, denn sie ließ sich nicht in's Englische übertragen, ohne an Witz und Esprit einzubüßen.
Locke (Tongue Drum, Cajon), Johannes (Bass, Chor), Micha (Gesang, Gitarre, Bariton, Chor), Ute (E-Gitarre)

5. Greta On The Ocean
(Michael Mann, 2020)
Greta’s on the ocean, she’s sailing to the land of money
Greta’s on the ocean
The scary helicopters - are following everywhere
But she don’t even seem to care

Sailing on, sailing to the land of money
Sailing On
Sailing on, to deal with scum is not that funny
But don’t let the headwind,
don‘t let the headwind bring you down

The man in the control room - working on his secret plan
Alone in his control room
His glory days are over; he doesn’t even seem to notice
That he will soon be washed away

Sailing On …

Young man in his hotrod - taking it quite personally
Young man in his hotrod
As if the girl is trying to steal away his favorite toy,
But she has never heard of that boy

Sailing On …

Zu diesem Lied haben mich TV-Bilder inspiriert: da fährt ein kleines Mädchen mit dem Segelboot nach New York, um den Mächtigen der Welt den Marsch zu blasen, die nichts Besseres zu tun haben, als sie zu verhöhnen. Dann gab's im Lokalfernsehen einen Bericht über die Autotuner-Szene von einem Parkplatz in Bottrop, wo irgend so ein Flachwixer auf seinem Auto stehen hatte: "Fuck Off, Greta". Greta scheint wohl bei Kerlen unterschiedlichen Alters einen Nerv getroffen zu haben: ist das Angst?
Locke (Snare), Johannes (Bass, Chor), Micha (Gesang, Gitarre, Wurlitzer E-Piano), Ute (E-Gitarre)

6. Im Hafen Von Saigon
(Michael Mann, Rainer Rienäcker, 2020)
Zur Schwarzen Unke
So hieß die Spelunke
Im Hafen von Saigon, gleich am Kai

Da ist es geschehen
Ich hab‘ es gesehen
In der Nacht hat’s gekracht
Und dann schwamm hinterm Deich eine Leiche im See

Im Hafen von Saigon, gleich am Kai
Im Hafen von Saigon, gleich am Kai


Das Toben und Töten
Hab' nicht drum gebeten
Hab' geflucht und versucht es mal anders zu sehn

An manches gewöhnt man sich
An anderes eher nicht
Doch weiß ich genau, sowas ist nicht sehr schlau

Im Hafen von Saigon ...

Die erste Strophe stammt noch aus den 80ern, als ich zusammen mit Frank Preuß und Ex-Drum-Sänger Rainer Rienäcker versucht hatte, eine neue Band zu starten, was aber nicht wirklich funktioniert hat. wir hatten es auf jeden Fall nicht zu einer festen Besetzung und zu einem Gig geschafft, aber es gab ein paar gesellige Proben in Drevenack. In Erinnerung ist mir dieser eine tolle Text von Rainer geblieben, zu dem ich damals die Musik geschrieben hatte. Vor wenigen Wochen fiel mir das alles wieder ein, wohl weil ich zusammen mit Walter Koretz "Falsche Propheten", mein erstes deutschsprachiges Lied seit Ewigkeiten, komponiert und aufgenommen hatte. Schnell fanden sich komplett neue Akkorde mit einer veränderten Gesangsmelodie. Die damals schon fehlende (?) zweite Strophe zu schreiben war da schon etwas schwieriger, aber irgendwie hat es dann doch geklappt. Auch wenn weiterhin unklar bleibt, worum es in dem Lied eigentlich geht.
Locke (Cajon, Snare, Glockenspiel), Johannes (Bass), Micha (Gesang, Gitarre), Ute (E-Gitarre)

7. Rain Meditation
(Michael Mann, 2020)
Ich fahr‘ ganz gern allein
Ich fahre durch den Regen
Keine Lust auf Leute
Einfach fortbewegen

Ist keine große Sache
Und es spricht auch nichts dagegen
Ich weiß nicht so genau, wohin das führt
Und manchmal ist es kalt
Auf diesen Wegen
Durch den Regen

It’s a rain meditation
For the sake of isolation
It’s a rain meditation
Simple way of inspiration

Manche wissen es genau:
Der Weg ist das Ziel
Doch das ist oft im Wege
Ich hab‘ da so’n Gefühl

Ich kann es nicht erklären
Und es fehlen die Belege
Am besten fahr‘ ich weiter
Vielleicht wird’s ja warm
Auf diesen Wegen
Durch den Regen

Ich fahr‘ ganz gern allein …

Frühjahr 2020. Ich saß nach OP und Reha zu hause mit einem neuen Kniegelenk, konnte/musste noch nicht wieder arbeiten und war bei jedem Wind und Wetter mit dem Fahrrad auf dem Rheindeich unterwegs, während alle anderen zu Hause hockten wegen Corona.
Locke (Rain Maker, Cajon), Johannes (Bass), Micha (Gesang, Gitarre, Shruti Box), Ute (E-Gitarre)

8. So To Say
(Michael Mann, 2022)
Each morning when I wake up
A daring sense of self-deception
Although you still can see me
Doesn’t mean that I am really there
I wander through my corridors
And differ all that's mine from yours
So to say
In a way

Each morning when I wake up
I stumble on my way to the bathroom mirror
I take a minute and ask my self
Hey self, what are we doing here?
But me and self we never will agree
Or work together in harmony
So to say
In a way

We are just two sides of a cheap old coin
Two loose ends that will never join again
We keep on keeping on, that's true
But a break is somehow overdue

Ich hab ein paar Akkorde geklimpert, die mir in den Sinn kamen, und mich gefragt: ist das jetzt Jazz? Wohl nicht. Aber vielleicht Yachtrock?
Locke (Shaker, Bongos), Johannes (Bass), Micha (Gesang, Gitarre, Wurlitzer), Ute (E-Gitarre)