"Es sei das "sonnigste" Album, das sie je
gemacht hat, sagt die Protagonistin selber, aber "sonnig" ist
nicht unbedingt das erste Wort, das dem Fan bei ihrer Musik in den Sinn
kommt. So ist "teils bedeckt" sicher auch der bessere Ausdruck,
um "Soul Journey" zu beschreiben und das ist gut so, denn sie
ist am besten, wenn sie ihre dunklen Geschichten über ausgedünnten,
intensiven Arrangements erzählen kann. Und da ist für Sonne
wenig Platz.
Aufgenommen wurden die Songs in verschiedenen Besetzungen, von voller
elektrischer Band über kleines akustisches Trio bis zu A Capella-Songs.Gerade
letzteres ist ein Novum, denn bislang hatte Gillian Welch zumindest ihre
eigene Gitarre oder David Rawlings zur instrumentalen Verstärkung
hinter sich. Nun liefert sie hier gleich drei ganz karge, aber umso eindringlichere
Alleingänge ab: das Original "One Little Song", sowie die
beiden Traditionals "Make Me A Pallett On Your Floor" und "I
Had A Real Good Mother And Father".
Die restlichen Songs sind alle mit Bandbegleitung, eine Truppe, die Gillian
liebevoll "a reliably unpredictable bunch" nennt: mit Son Volt
Bassmann Jim Boquist, Saitenass Greg Leisz, Fiddler Ketch Secor und Gitarrist
Mark Ambrose. Alle anderen Instrumente (Gitarren, Drums, Orgel etc.) wurden
von Gillian und David eingespielt.
Das ist den früheren Welch Alben in der Stimmung nicht unähnlich,
orientiert sich an den alten Country-Folk-Blues-Klassikern, bleibt aber
nicht in der Vorkriegszeit stehen. Sie schafft es, alte Folk-Traditionen
mit der Moderne zu verbinden und dabei mit unverwechselbarer Stimme atmosphärische
Geschichten zu erzählen, in der die Hobo-Poesie eines Woody Guthrie
ebenso viel Platz hat wie der Appalachen Folk eines Dock Boggs.
Bei "Wrecking Ball" (nicht der Neil Young Track), dem letzten
Stück, entwickelt sich aus einer Art Jam-Session heraus eine elektrisch/akustisches
Feuerwerk, dessen Qualität an die magischen Momente zwischen Dylan
und der Band erinnert. Eine famoses Ende eines famosen Albums."(Glitterhouse)
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by Zac Johnson
Gillian Welch and David Rawlings may, in fact, shock and appall folk
purists with their fourth album, Soul Journey. "Are those drums?"
"Is that an organ?" "Wait a minute, is that an electric
bass?!?" The album uses these musical elements to drive home a living-room,
lazy-summertime jam-session feel that hasn't really shown itself on Welch's
previous releases. The album's opener, "Look at Miss Ohio,"
evolves into her toughest rocker since "Pass You By" on her
debut, Revival, and the whole album culminates in the relative cacophony
of "Wrecking Ball," a drunked-up barroom stumble highlighted
by Ketcham Secor's loping fiddle lines and Rawlings' fuzzed-out guitar
solo. Between these bookends is a mixed bag of traditional folk songs
("Make Me a Pallet on Your Floor," "I Had a Real Good Mother
and Father"), loose blues phrasing ("Lowlands," "No
One Knows My Name"), and a number of trademark Welch/Rawlings near-whispered
murder ballads and orphan love songs. The thing that shines through most
clearly is that the group had a lot of fun making Soul Journey, but that
doesn't necessarily translate into a terrific album. Aside from a handful
of real solid honest-to-gosh gems, the whole album feels a little too
casual and off-the-cuff to stand on equal footing with her other recordings.
The choruses often become just repeated phrases over and over again ("Lowlands,"
"No One Knows My Name," "I Made a Lovers Prayer,"
and the unfortunate "One Monkey"), and the songwriting seems
less developed, as if the initial construction of the song has taken a
back seat to the sheer enjoyment of performing it. That being said, it
is a wonderful, dusty summertime front-porch album, full of whiskey drawls
and sly smiles, floorboard stomps and screen-door creeks. While it does
not exactly meet the impeccable standards that her previous three releases
set, it is still a fine addition to her discography and well worth listening
to all summer long
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