Aus dem kleinen Dunbar an der Ostküset Schottlands
kommt das Quartett Hobotalk, dessen Wortführer, Sänger Marc Pilley
ein ausgezeichneter Songschreiber ist. Nach einer von der britischen Musikpresse
mit Begeisterung aufgenommenen 5-Track-EP im November 99, ist Beauty In
Madness das Debütalbum von Hobotalk Ein wenig folkangehaucht, country-
und bluesgetränkt entführt uns Pilley in elf Songs in seine Welt
der "Heartsongs For Good People", der "Herzsongs für
gute Menschen", so das Presseinfo seiner Plattenfirma. Von der Grundstimmung
her eher melancholisch stehen hier Liebesgeschichten -- glückliche
und unglückliche -- Stories aus seiner Heimat (einem kleinen Fischerdorf)
gegenüber.
Wo der sehr schöne Titelsong mit einem Harmonium aufwartet, singen
auf "Never Said When", die Mitglieder der Rockband Gomez im
Backing-Chor mit und kommt "I Wait For You" schön romantisch
daher. In der Single "I've Seen Some Things" geht es darum,
dass man einen Menschen nicht nach seinem Äußeren beurteilen
sollte und der Eröffnungstrack "Walks With Me" hält
die Lebensweisheit "There is nothing you can do about your past"
bereit. Wo Hobotalk gelegentlich an James Taylor erinnern, bringt die
Spex-Kritikerin auch noch John "Countryroads" Denver ins Spiel
-- da hat sie nicht ganz Unrecht.
(Thomas Bohnet, www.amazon.de)
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Diese Scheibe ist ein wenig irreführend angelegt: Alles - der Bandname,
die wunderschönen Landschaftsaufnahmen auf dem Cover, das Booklet,
welches besagt, daß Frontmann Mark Pilley die Songs auf einem Harmonium
aus den 30er Jahren geschrieben hat, und auch die ersten Takte des Openeres
Walks With Me -, alles deutet auf eine solide Blues- oder
Folk-Scheibe hin, dann jedoch entwickelt sich aus den spartanischen Anfängen
ein unglaublich melancholisches Mainstream-Pop-Album. Das ist nicht unbedingt
schlecht, da mit Herz und Gefühl präsentiert, aber in bezug
auf das trügerische Marketing-Konzept eher verwirrend. Auf der Habenseite
zu verbuchen: eine angenehm relaxte Grundstimmung, solides, einfallsreich
arrangiertes Songwerk und diese soulige Leadstimme von Marc Pilley. Leider
trübt den Gesamteindruck die Tatsache, daß die Geschichte ohne
große Höhen und Tiefen dahinplätschert und frappant einen
bleibenden Eindruck vermissen läßt.
(Ullrich Maurer, www.intro.de)
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The title of Hobotalk's first album is Beauty in Madness, but the title
is slightly misguiding. It could as well, or rather, have been self-titled,
since without being a concept album, it is a continuous story of wandering.
According to some interviews it is Marc Pilley's own, with the turning
point on the album represented by the song "Jackdaw." The album
is full of romanticized hobo life, starry skies, people unable to settle
down, and memories following them around on their trips. And since it
lacks a humoristic twist but relies on sentimental and emotional narration,
it could easily have become pathetic. But Marc Pilley manages to make
it sound genuinely honest without embarrassing listeners. At times the
songs even get intensely beautiful, like on "Never Said When,"
being grateful for the nights not being cold. The whole album goes in
a slow Neil Young-ish Harvest Moon tempo, with acoustic guitars, slow
organs, and sparse drums. An occasional foot stomping on wooden boards
and an occasional Dobro guitar give a country atmosphere, but the album
has more in common with the American singer/songwriter tradition. And
accordingly, Marc Pilley's voice and the stories he tells are the main
attractions here, even though the other instruments are often delicately
arranged.
(by Lars Lovén, All
Music Guide)
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