Rettungsinsel im Chaos: das neue Album von Low
Indierock, Slowcore und Dreampop - Seit fast 30 Jahren bewegen sich Low in ihrer ganz eigenen, unverwechselbar-langsamen Klangwelt. Dort bleibt die Band aus Duluth, Minnesota auch 2021, mit ihrem neuen, mittlerweile 13. Longplayer.
»Hey What« heißt die Platte, für den Sänger und Gitarrist lan Sparhawk und Sängerin und Schlagzeugerin Mimi Parker bereits zum dritten Mal in Folge wieder mit Producer DJ Burton zusammenarbeiteten.
Insgesamt zehn Songs haben sie für »Hey What« aufgenommen, jeden um seine einzigartige Hook herumgebaut. Die vertrauten Harmonien brechen wie eine Rettungsinsel durch das Chaos. Schichten von verzerrten Klängen häufen sich mit jeder neuen Strophe – aufbauend, brechend, kolossal, dann wieder zurückhaltend.
Wie das klingt, verrieten Low bereits im Juni mit der ersten Singleauskopplung ihres neuen Albums. »Days Like These« kommt auf fast fünfeinhalb Minuten Spieldauer. Die Band setzt darin den Sound ihres letzten Albums, »Double Negative« aus dem Jahr 2018, fort: Im Kern steht der Gesang von Sparhawk und Parker, immer wieder unterbrochen oder untermalt von düster-verzerrten, kratzigen Arrangements, in denen man regelrecht versinkt.
»Hey What« erscheint beim berühmten Indie-Label Sub Pop Records, die zum Album schreiben: Low konzentrieren sich auf ihr Handwerk, halten sich aus dem Getümmel heraus und halten an ihrem Glauben fest, um neue Wege zu finden, den Zwiespalt und die Freude am Leben auszudrücken, um die Dualität der Existenz in Hymnen zu verwandeln, die wir teilen können.
HEY WHAT, das erstaunliche neue Low Album, folgt "Double Negative" von 2018 und ist die dreizehnte Albumveröffentlichung von Low in siebenundzwanzig Jahren und die dritte mit dem Produzenten BJ Burton. Auf dem neuen Album konzentriert sich die Band auf ihr Handwerk, hält sich aus dem Getümmel heraus und an ihrem Glauben fest, neue Wege zu finden, um den Zwiespalt und die Freude des Lebens auszudrücken und um die Dualität der Existenz in Hymnen zu verwandeln, die wir teilen können. Diese zehn Songs - jedes um seinen eigenen, unmittelbaren und unbestreitbaren Hook herum gebaut - werden durch die lebendigen Texturen, die sie umgeben, beschleunigt. Die unaussprechlichen, vertrauten Harmonien von Alan Sparhawk und Mimi Parker brechen wie eine Rettungsinsel durch das Chaos. Schichten von verzerrten Klängen häufen sich mit jeder neuen Strophe - aufbauend, brechend, kolossal, dann zurückhaltend, ein feierliches Gelübde, das nur geflüstert wird. Es wird Zeit sein, die Musik und Kunst dieser Zeit zu enträtseln und ihr eine Bedeutung zuzuschreiben, aber der kreative Moment blickt nach vorn, mit Macht ...
(Glitterhouse)
Very few bands have the vision or sense of daring to dramatically reinvent their sound after 20 years of recording. It initially seemed that Low were taking a stylistic detour with the noisy digital landscapes of 2015's Ones and Sixes, an LP produced by BJ Burton that represented a conspicuous change from the more organic tone of their best-known and most celebrated work. However, Low's third album with Burton, 2021's Hey What, confirms that, at least for the meantime, they're still committed to exploring the possibilities of electronic dissonance. 2018's Double Negative pushed the backing tracks into the red zone while also running Alan Sparhawk and Mimi Parker's vocals through enough processing that they sounded more like additional instruments than human beings. They've opted for a less severe attack on Hey What; while Burton occasionally adds a bit of electronic texture to the singing, most of the tracks instead make the most of the contrast between the clarity and naturalism of the harmonies and the inorganic waveforms of the music. And where Double Negative felt almost violent in its harsh, punishing bursts of sound, Hey What prefers to take a middle ground between that album's extremity and the (relatively) more measured approach of Ones and Sixes. If Double Negative was rooted in a bitter renunciation of the madness and cruelty of the Trump era, Hey What feels like a cautious but resigned effort to blaze a trail through the chaos that emerged in its wake. Parts of Hey What are purposefully hard to listen to and revel in their denial of naturalism, but in tracks like "Hey" and "Don't Walk Away," they find fleeting beauty and moments of peace. Hey What isn't an optimistic album, but it is one born of the need for hope in the face of long odds; Sparhawk and Parker are still trying to make sense of a world that seems increasingly alien, and the paradox of raging against the artificiality while using it as a creative choice is powerfully effective here.
(by Mark Deming, All Music Guide)