Zurück Die Musikdatenbank: Archiveintrag Unten
Startseite Musikdatenbank
Archiveintrag #9068 (440811)
Plattentipp!Plattentipp  
Interpret
Illusion 
Titel
Illusion 
Veröffentlichung
1978
Aufnahme
1978 
Label
Island 
Tonträgertyp
Album (LP) 
Instrumentalstil
 
Musikstil
 
Essembleart
Band  
Besetzung
Jim McCarty (v, ag, perc), Jane Relf (v), John Hawken (keyb), Louis Cennamo (bg), John Knightsbridge (eg, ag), Eddie McNeil (dr, perc) 
Mit eigenen Worten ...
Die britische Klassikrock-Band Renaissance hat eine turbulente Frühgeschichte. Bei dem phänomenalen, titellosen Debütalbum von 1969 mit dem bekannten Stück "Island" waren noch die Ex-Yardbirds Keith Relf und Drummer Jim McCarty, Keiths Schwester Jane Relf und die klassisch geschulten Musiker John Hawken (Piano) und Louis Cennamo (Bass) dabei. Der Nachfolger "Illusion" erschien dann 1971 zuerst nur noch bei uns in Deutschland. Danach gab es eine komplett neue Truppe um die neue Sängerin Annie Haslam, die dann ein neues, deutlich bekannteres und langlebigeres Kapitel der Bandgeschichte aufschlug. Auch diese Band mag ich, mein Herz gehörte aber immer den "echten" Renaissance von 1969-71. In den späten 70ern fand die alte Truppe aber wieder zusammen unter dem neuen/alten Namen "Illusion" - und schaffte es wieder zu zwei Alben, bevor erneut Schluss war. Sänger/Gitarrist Keith Relf war, soweit ich weiß, in den Planungen des Neustarts involviert, verstarb aber leider kurz bevor es losging. Seinen Gesangsjob und die Rhythmusgitarre übernahm Drummer Jim McCarty, der die Trommelstöcke dafür einem anderen Musiker weiterreichte, zusätzlich gab es erstmals einen hauptamtlichen Leadgitarristen. Ich habe dieses zweite, erneut titellose Album kürzlich in der Grabbelkste gefunden und ohne übergroße Erwartungen eingepackt. Jetzt in Ruhe durchgehört bin ich sogar sehr angetan. Mehr als erwartet.
(2023-09-16)