Zurück Inselplatten Unten
Zur Übersicht
Archiveintrag #6775 (693038)
Plattentipp!Plattentipp  
Interpret
Help Yourself 
Titel
Veröffentlichung
März 2004
Aufnahme
Juli 1973 - 2003 
Label
Hux 
Tonträgertyp
Album (LP) 
Instrumentalstil
 
Musikstil
Rock  
Essembleart
Band  
Bandkontext
für Manoraks! Man-Nebenprojekt  
Besetzung
Malcolm Morley (v, g, keyb), Richard Treece (g), Ken Whaley (bg, v)
1973: David Charles (dr, v)
2002/2003: Kevin Spacey (dr) 
zusätzliche Musiker
Sean Tyla, Deke Leonard 
Mit eigenen Worten ...
Passt nicht ganz hierhin, diese CD, denn es ist keine Wiederveröffentlichung. Im Sommer 1973 begannen die notorisch erfolglosen Helps mit den Aufnahmen zu ihrem fünften Album (womit der Titel geklärt wäre!), lösten sich aber noch vor dessen Fertigstellung auf, weshalb es damals natürlich kein fünftes Album mehr gab. Sänger, Keyboarder und Songschreiber Malcolm Morley und Bassist Ken Whaley landeten danach bei Man und/oder der Tyla Gang von Sean Tyla, während Schlagzeuger Dave Charles zu einem renommierten Studiomusiker, Tonmeister und Produzenten, u.a. für Dave Edmunds, aufstieg. Nur von Leadgitarrist Richard Treece war ausser Einsätzen auf ein paar Soloalben von Kumpel Deke Leonard wenig zu hören, welcher hier auch genau so wie Sean Tyla als Gast dabei ist.
Das alles ist lange her und interessiert eigentlich kaum noch jemanden, aber irgendwelche Fans konnten die Beteiligten vor wenigen Jahren - und leider ohne den verhinderten Dave Charles - doch noch dazu überreden, diese Aufnahmen fertigzustellen: und mit drei "neuen" Liedern, aufgenommen im Winter 2002/2003, war das fünfte, verschollene Album der Band dann endlich fertig!
Hat sich diese Aktion denn jetzt auch gelohnt? Neue Freunde werden in den 00er Jahren mit englischem Pubrock, der klingt, also käme er aus San Francisco, wohl nicht zu finden sein. Für alte Fans der Band, zu denen ich mich "im weiteren Sinne" zählen möchte, kann man die Frage dagegen klar mit "ja" beantworten. Auch wenn nach einer solch langen Pause die Magie (und wohl auch Qualität) der ersten Alben wohl nicht mehr erreicht wird. Aber alles ist gut und unpeinlich (vielleicht bis auf den Gesangsversuch von Ken Whaley auf seiner eigenen Nummer "Alley Cat").
Das Coverbild stammt übrigenz von Mad(?)-Zeichner Rick Griffin aus den 70ern, der auch für die Grateful Dead und Man arbeitete (z.B. die Cover von "Slow Motion" und "Aoxomoxoa") und war bereits beim ersten Anlauf vorgesehen.
(2010-05-16) 


mehr von " Help Yourself"
Cover-HelpYourself-1971.jpg (200x200px)  Help Yourself   "Help Yourself" 
   United Artists (1971) 
Cover-HelpYourself-Strange.jpg (200x200px)  Help Yourself   "Strange Affair" 
   United Artists (Apr 1972) 
Cover-HelpYourself-Beware.jpg (200x200px)  Help Yourself   "Beware The Shadow" 
   United Artists (Okt 1972) 
Cover-HelpYourself-Return.jpg (200x200px)  Help Yourself   "The Return Of Ken Whaley" 
   United Artists (Jul 1973) 
Cover-HelpAces-HappyDays.jpg (200x200px)  Help Yourself & The Flying Aces   "Happy Days" 
   United Artists (Jul 1973)