Die vergriffene und von Fans heiß gesuchte EP von 2017 - jetzt wieder aufgelegt!
Im April 2020 starb in Paris mit 80 Jahren der legendäre afrikanische Drummer Tony Allen, Mitbegründer des »Afro-Beat« und Jazzschlagzeuger par excellence.
2017 feierte Allen ein Aufsehen erregendes Comeback auf Blue Note Records mit der EP »A Tribute To Art Blakey And The Jazz Messengers«. Auf vier langen und gnadenlos groovenden Tracks verbeugte er sich vor seinem Vorbild Art Blakey.
Die limitierte EP war blitzschnell ausverkauft und wird jetzt auf vielfachen Wunsch neu aufgelegt.
Als bekannt wurde, dass Afrojazz-Legende Tony Allen einen Vertrag bei Blue Note Records unterschrieben hat, spitzten alle Jazzfans die Ohren. Bevor das heiß erwartete Album im Herbst erscheint, gibt Allen mit einer 10-inch-EP schon einmal ein aufregendes Lebenszeichen ab, das auch gleich klarmacht, wohin die Reise gehen wird: »A Tribute to Art Blakey and The Jazz Messengers«.
Ein Tribut von Drummer zu Drummer also. Schon als er in Lagos, Nigeria, aufwuchs, studierte Tony Allen die berühmten Blue-Note-Aufnahmen von Art Blakey. Jetzt, nachdem er sich selbst einen Namen in der Jazzwelt gemacht hat, verneigt er sich musikalisch vor seinem Vorbild mit vier heftig swingenden Blakey-Titeln: »Moanin'«, »The Drum Thunder Suite«, »Night In Tunisia« und »Politely«, aufgenommen mit achtköpfiger Band in den berühmten Pariser Midilive Studios. Auf das komplette Album darf man gespannt sein.