Inspiriert von den buddhistischen Sutren, bietet Blitzen Trappers strahlendes neues Album »100's of 1000's, Millions of Billions« eine fesselnde Sicht auf Wiedergeburt und Transzendenz, die sich ihren Weg durch den Raum jenseits von Träumen und Realität, jenseits von Göttern und Sterblichen, jenseits von Leben und Tod bahnt.
Die Songs sind ebenso aufrichtig wie surreal, wurzeln in reichhaltigen Charakterstudien und tiefem Nachdenken, und die Produktion ist ebenso berauschend, indem sie Lo-Fi-Intimität und trippige Psychedelik zu einem hypnotisierenden Strudel aus analogen und elektronischen Klängen verschmilzt. Wenn man das alles zusammennimmt, erhält man eine wunderbare Sammlung nüchterner Schlafzimmer-Folklore, die in üppige Synthesizer-Schichten und verwaschene E-Gitarren gehüllt ist, eine ergreifende, weitreichende Erkundung von Wahrnehmung und Zielsetzung, die es schafft, gleichzeitig nach vorne und nach hinten zu schauen.
Vor etwa zwei Jahrzehnten in Portland, OR, gegründet, gelang Blitzen Trapper mit dem 2008 erschienenen Album »Furr« der internationale Durchbruch, der ihren Status an der Spitze des modernen Indie-Folk-Revivals festigte. Der Rolling Stone lobte den »verschwommenen, psychedelischen Americana« der Band, während NPR ihre »explosiven Live-Auftritte und ihren ansteckenden Roots-Rock-Swagger« lobte. Es folgten Auftritte mit Fleet Foxes, Wilco und Dawes sowie Festivalauftritte u. a. bei Bonnaroo, Lollapalooza, Newport Folk und Coachella. Die Band veröffentlichte sechs weitere, ähnlich gelobte Studioalben, deren Höhepunkt 2020 Holy Smokes Future Jokes war, das laut Mojo »wie die Beatles in Big Pink« klingt.