Sensible Folkfans waren entsetzt. Als Banhart Ende Juni live die neuen Songs
vorstellte, erwarteten sie den üblichen fragilen Ein-Mann-Folk. Doch
was als intime Songwriter-Show begann, endete in einer ausgelassenen Hippie-Party.
Plötzlich standen auf der Bühne lauter langhaarige Männer
mit mal echten, mal angeklebten Bärten. Denn Banharts vierte Platte
ist ein Bandalbum, eingespielt mit vielen Gastmusikern in - natürlich
- Woodstock, New York. Und es ist seine bisher beste. Die ruhigen Folksongs
docken an die Vorgängeralben an, übertreffen sie aber mit noch
schöneren Melodien und Texten, besonders dann, wenn der Venezolaner
in seiner Muttersprache singt. Doch mit ihren vielseitigen Instrumentierungen
und Arrangements geht die Platte eben einen Schritt weiter. Sensible Folkfans
wissen jetzt Bescheid und werden sich bei den kommenden Konzerten in die
hinteren Reihen stellen. Dort sind sie sicher vor Banhart und seinen haarigen
Freunden.
(Kulturnews)
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Kurzbeschreibung
"Cripple Crow zeigt deutlich, wie sehr sich Devendra als Songwriter,
Musiker und Sänger weiterentwickelt hat. Instrumentierung und Arrangement
sind ausgefeilter, die Songs sind unmittelbarer, haben zum Teil Ohrwurmcharakter
und dennoch reichlich künstlerische Tiefe. Die Spannbreite reicht
dabei von wunderschön psychedelischen Hippie-Hymnen wie When
They Comeoder Feel Like A Child bis zu herzergreifenden
Balladen, die Devendra sinnigerweise in seiner Muttersprache singt, wie
Pensando Enti oder Quetate Luna.
Biographie der Mitwirkenden
Geboren in Texas, aufgewachsen in Venezuela und Kalifornien, entwickelte
sich Devendra zu einem kreativen Weltbürger aus dem Bilderbuch. Mal
in Südfrankreich, mal in Mexiko residierend, gilt er als Begründer
der Neo-Hippie-Szene, zu der auch Joanna Newsom, Antony&The Johnsons
oder Coco Rosie gehören. Nach dem weitgehend solo eingespielten Debüt
Oh Me Oh My
verblüffte uns der Jung-Charismatiker
in 2004 mit zwei Alben: Rejoicing In the Hands und Nino
Rojo , ähnlich reduziert in der Instrumentierung, verhalfen
ihm auch in Europa zum Durchbruch.Das Musikmagazin Mojo ist genauso begeistert
wie die Elle. Konzerte bei unseren französischen Nachbarn
sind schneller ausverkauft als angekündigt.
(amazon)
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Cripple Crow marks a departure for Devendra Banhart. It's obvious from
the faux Sgt. Pepper-meets-Incredible String Band freak scene cover photo
that something is afoot. The disc is Banhart's first foray from Michael
Gira's Young God label, and it's more adventurous than anything he's done
before. This is not to imply that the set is a slick, over-produced affair,
but it is a significant change. The instrumental, stylistic, and textural
range on this 23-song set is considerably wider than it's been in the
past. Working with Noah Georgeson and Thom Monahan, a backing band of
friends known as "the Hairy Fairies", Banhart's crafted something
expansive, colorful, and perhaps even accessible to a wider array of listeners.
There are layered vocals and choruses of backing singers, as well as piano
and flutes on the gorgeous "I Heard Somebody Say," while the
electric guitar and drums fuelling "Long Haired Child," with
its reverb-drenched backing vocals, is primitive, percussive, and dark.
There is also the 21st century psychedelic jug band stomp of the second
single, "I Feel Just Like a Child," that crosses the nursery
rhyme melodics of Mississippi John Hurt with the naughty boy swagger of
Marc Bolan. There are also five songs in Spanish, Banhart's native tongue,
in a style that's a cross between flamenco and son. The title cut, "Cripple
Crow," is one of the most haunting anti-war songs around. In it,
Banhart places a new generation in the firing line, and urges them to
resist not with violence, but with pacifistic refusal. A lone acoustic
guitar, hand drums, a backing chorus, and a lilting, muted flute all sift
in with one another to weave a song that feels more like a prayer. The
lone cover here, of Simon Diaz's "Luna de Margaerita," drips
with the rawest kind of emotion. Ultimately, Cripple Crow is a roughly
stitched tapestry; it is rich, varied, wild, irreverent, simple, and utterly
joyous to listen to.
(by Thom Jurek, All
Music Guide)
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