Das zweite Album des Sohnes Musikgeschichte-prägender Eltern weist
ihn nicht nur als gereiften, sondern auch als merklich eigenständigen
Songwriter aus. Derart eigenständig, dass das Schublade-Stecken und
Vergleichen nahezu unmöglich wird. Um Euch dennoch einen Eindruck
zu geben: Hier die Liste der vielzähligen Elemente, die wie
stets das Große des Ganzen nur erahnen lassen. Thompsons
Songs sind auf den Punkt komponierte, produzierte, reduzierte Kleinodien
perfekten Roots-Pops, überschaubar, aber dennoch abwechslungsreich
arrangiert, von wunderbar eingängigen Melodien und Harmonien getragen.
Teddy lässt sich dabei auf kein Genre festnageln, ist Shine So Bright
ein wunderbar weiches Beispiel für von verträumten Keyboards
umspielten Wohlklang-Pop, so schwelgt Everybody Move It in Country-Klarheiten
und wird der Singer-Songwriter-Rock in I Wish It Was Over von der strahlenden
Sonne der amerikansischen Westcoat erleuchtet. Für den britischen
Folk-Rock-Bezug sorgt mehr als einmal die ebenso deutlich wie erfreulich
hervortretende Gitarrenhandschrift von Vater Richard, auch andere stilistische
Frei- und Feinheiten lassen sich vielleicht behelfsmäßig an
den Beteiligten festmachen: Exemplarisch für die romantischen Momente
mag die Mitwirkung des Thompson-Freundes Rufus Wainwright stehen, die
Gastmusiker-Verbindung ebenso zum klassischen Brit-Folk-Rock wie zum zeitlos
großen Vorbild The Band bilden neben Richard T. Dave Mattacks und
Garth Hudson, mit in die Garde der bemerkenswert begabten zweiten Generation
reihen sich neben Rufus noch Martha Wainwright und Jenni Muldaur ein.
Prägender musikalischer Mittäter der 11 Thompson-Originale ist
Brad Alberta, gemeinsam realisieren die beiden auch schon mal im
Duett auf Gitarren, Keyboards, Bass, den Thompsonschen Wohlklang,
der sich von der schlicht-ergreifenden Folk-Ballade bis hin zum druckvoll-mitreissenden
RocknRoll erstreckt, mit Zwischenstationen bei Country-Waltz,
hymnischem Roots-Rock und einem Bowie-Heroes-Pastiche. Im Vergleich zum
Vater ist Teddy der definitiv bessere Sänger (Richard möge mir
verzeihen): Mit einer Stimme irgendwo zwischen dem jungen Jackson Browne
und Neal Casal (mit dem er das Gary Waldman-/Morebarn-Management teilt)
ist er genau der richtige wandlungsfähige Interpret für die
anspruchsvollen Aufgaben dieser-11-Song-Stilvielfalt. Einer der ergreifendsten
Momente des Albums aber findet sich am Ende im versteckten Bereich: Das
von akustischer Kleinstbesetzung umschmeichelte Wiedertreffen von Sohn
und Mutter, die eine berührende, unvergessliche, in großer
Tradition stehende Zwei-Stimm-Version vom Take A Message To Mary der Everly
Brothers direkt ins Herz singen.
(Glitterhouse)
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For those who thought Teddy Thompson's self-titled first album was a
fluke, think again. There is no sophomore slump on Separate Ways. It marks
Thompson's debut with Verve Forecast. One has to wonder if -- and hope
that -- they know they have a major talent on their roster. Separate Ways
is a beautifully constructed collection of moody pop songs that reflect
Thompson's melancholy yet blackly good-humored way of looking at the world.
With able co-production provided by Brad Albetta, Thompson knows how to
stack his musical deck with fine players. For starters, a host of second-generation
offspring appear here: Martha and Rufus Wainwright appear as backing vocalists,
as does Jenni Muldaur on a couple of tracks. His dad, guitar slinger Richard
Thompson, plays on five tracks, and former Fairport Convention drummer
Dave Mattacks and the Band's venerable Garth Hudson both play on one tune.
There's even a hidden track on which Thompson sings with his mother. There
is a country tinge to these proceedings, but that's all. British folk,
rock, and even the blues all make appearances inside a musical web woven
by Thompson. "Shines So Bright" opens the album. It's a humorous
yet deadly serious way to look at fame and fortune. The Wainwrights and
Muldaur help out here. The humor is black, which makes the message of
the tune -- "I want to shine so bright it hurts" -- ring poignantly.
"I Should Get Up" -- with the unmistakable sound of Richard
Thompson's guitar -- looks at depression with a keen eye for detail: "I
should get up, I should go out/I'm sure there's something I can't do without...Live
underground pretty soon/That's where you lie/But I feel so warm inside
my room/I'm safe and sound/Inside my tomb...The world goes on without
me...Nobody misses the quiet kid." It's a tough, unflinching view,
crooned elegantly, and it rocks. "I Wish It Was Over," with
Dad on the guitar again, is a broken love song that sinks to the depths
of a kind of despair of attachment and the fear of change. The beautiful
cello of Julia Kent and the twin guitars of Teddy and Smokey Hormel weave
their own forlorn magic as in a desperate amorous dance as Thompson's
voice just drips with hurt, anger, and the resolve to let go. The confession
and regret in the country waltz that is "Think Again" is startling:
"She was naïve/And I was a sleaze...Hard to believe/That I could
be someone's idea of love/I should have been out of reach/Baby I'm not
that strong...Think again/This isn't what you want." Albetta and
Thompson play everything themselves. It's countered with "That's
Enough Out of You," a scorching faux rockabilly number that spits
and snarls with Mattacks and Richard tearing it up as Teddy sings his
ass off and trades leads with Dad. While the album officially closes with
"Frontlines," a searing ballad, its true closer is a cover of
the Everly Brothers classic "Take a Message to Mary" that Teddy
sings with his mom, Linda. It's performed with just an acoustic guitar
and the pair singing sweetly, bringing the sadness of the tune in which
a jailed man asks a friend to carry a lie to his bride-to-be, so she won't
find out where he is or what he's done. This is a gorgeous, tight, and
utterly magical outing.
(by Thom Jurek , All
Music Guide)
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Keine Ahnung, ob Teddy Thompson schwul ist. Jedenfalls hängt er
rum mit Schwulenstar Rufus Wainwright, der auf dieser CD auch im Hintergrund
mitsingt. Und Thompsons Stimmlage, dieser hohe, leicht larmoyante Ton,
ähnelt zudem der von Rufus, mit dem er auch im Soundtrack zu "Brokeback
Mountain" glanzvoll duettierte. Natürlich ist seine sexuelle
Präferenz egal; sie könnte halt nur die Zielgruppenansprache
schärfen. Thompson jedenfalls ist auch ein Promi-Sohn (Eltern: Richard
und Linda Thompson), sein eingängiger Songwriterpop schwankt ebenfalls
zwischen üppig und karg, ohne sich in Rufus' Schwülstigkeit
zu versteigen. Mit seinem zweiten Album dürfte Thompson auf Erfolgskurs
gehen, und diesen Anspruch formuliert er auch mit höchstens homöopathischer
Ironie: "I want to be a huge star that hangs out in hotel bars ...
I want to shine so bright it hurts." Ganz schön müpfig
für einen, der 2000 nach seinem gefloppten Debüt vom Label gefeuert
wurde. Wenn es wieder schiefgeht, kann er sich Rat von Papa Richard holen:
Der hat auch viele Flops im Repertoire.
(kulturnews)
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