2007er Werk, wiederum auf Nonesuch. Und der Folk-Pop dieser Sanftmut in Person ist noch eine Spur vielfältiger geworden. Gemeinsam mit ihrer Live-Band Tucker Martine (der auch produzierte/Drums), Karl Blau (Gitarre), Steve Moore (Keyboards) und Eyvind Kang (Violine) gelingt es der Singer-Songwriterin mit der unverfälscht natürlich-klaren, fast mädchenhaft-staunenden Stimme, ihre Sicht des alternativen Folk noch zu verfeinern, weitere Facetten hinzuzufügen, ohne die unschuldig-melancholischen Klänge ihres Debuts zu verraten. Auch auf Saltbreakers finden sich diese samt-traurigen Akustik-Balladen, die direkt ins Herz greifen, doch sie werden durch vielerlei Klang-Spiel bereichert, dezentes Zirpen, irisierende Perkussion und eine psychedelisch schwirrende Geige verleihen der Gefühlswelt eine neue Tiefe. Mal lässt sie uns mit Piano, treibend-elektronischer Rhythmik und einem singenden Synthesizer auf leuchtenden Wolken schweben, mal führen uns Klavier, Mellotron und sanft gebestes Schlagwerk im Walzertakt zurück in die frühen 70er, dann dröhnen bollernder Bass und roh verzerrte Gitarre von der frühen Energie des Punk. Immer wieder kehrt Laura sich nach innen, zurück zum sanft-akustischen Ausgangspunkt, um mit neuer Kraft wieder aus ihrer ganzen Song- und Stil-Vielfalt zu schöpfen. Die herbstliche Melancholie zieht sich wie ein warmer roter Faden durch das ganze Album, aber es ist eine Melancholie, die Lächeln macht.
(Glitterhouse)
Laura Veirs' Seattle is not a city plagued by rain and enormous bowls of coffee; rather, it's a metropolitan snow globe trapped in a solid sheet of ice. The 13 songs that make up her fourth album (and Nonesuch debut), Carbon Glacier, rely on Veirs' free associating motor-mouth imagery to dig them out the tundra, and it's a testament to her skills as an interpreter that the majority of them break through. That's also thanks in part to the intricate arrangements and superb musicianship from her "Tortured Souls," Steve Moore, Karl Blau, and producer/drummer Tucker Martine (Modest Mouse). Martine allows the experimentation to bloom in all the right places, resulting in a record that never overworks itself, despite being packed to the gills with ghostly glockenspiels, organs, random percussion, and trombone. Veirs' hypnotic voice cuts through it all with deadpan sincerity she's equally capable of pitch-perfect beauty ("Lonely Angel Dust") or tightrope uneasiness ("Icebound Stream") that comes off somewhere between Nina Nastasia and Jolie Holland. Her ability to sound as comfortable singing over grungy and compressed drum loops as she does on simple folk tunes is admirable, and it makes all of the genre-hopping exceptionally fluid. Even at her warmest, she exudes a certain collegiate coolness, and when Carbon Glacier begins to drag and it does near the end Veirs manages to retain and command a level of anticipation/fascination that's the mark of a true artist.
(by James Christopher Monger, All Music Guide)