Mit ihrem 2005er Studiowerk debüttiert die Singer-Songwriterin aus Seattle weltweit auf dem Nonesuch-Label (wo sie sich in bester Gesellschaft befindet). Unter der Produktionsregie von Tucker Martine erfindet sie sich nicht neu, aber es gelingt ihr, die Essenz der Vorgänger-Alben zu konzentrieren und zu verfeinern; ihren Texten, deren Wortreichtum man mit Freuden lauscht, die verschiedensten akustischen Hintergründe zu erschaffen. Immer noch gibt es diese kargen, puren Momente zwischen Romantik und Schmerz allein zur akustischen Gitarre, viel Platz wird immer wieder dem Zusammenspiel von klarer, fragiler Stimme und den aufgelösten Saiten-Akkorden eingeräumt. Die positivsten Erinnerungen an die sanfte Direktheit von Suzanne Vega’s Debut werden dann wach, auch an die schlichte Perfektion des Simon & Garfunkel-Folk-Pop. Darüber hinaus aber lässt Laura in den 12 Songs ihre ganze musikalische Phantasie spielen, unter dem großen Begriff Singer-Songwriter/Americana versammelt sie Neil Young’sche E-Gitarren-Ausschweifungen, von Harfe und Streichern umspielte Balladen, Rhodes-betasteten Roots-Rock, Willard Grant’sches Fiedelwerk, roh-rotzige Töne zu prallen Drums und vehement verzerrten Gitarren, Glockenspiele, herrlich altertümlich klingende Synthesizer-Melodien und versponnene Elektronik-Ideen. All die pralle Phantasie geht mit der natürlichen Harmonie ihrer Melodien eine mitreissende Einheit ein, die bei aller Ideenfülle immer durchsichtig bleibt wie eine fein-verzwickte Stickerei. Romantisch, roh, reif, rundum gelungen.
(Glitterhouse)
With its brooding intellectualism, intricate arrangements, and clever wordplay, Laura Veirs' 2004 debut on Nonesuch, Carbon Glacier, found its way on to a great many critic's "best-of" lists (and rightfully so). The Seattle-based singer/songwriter once again pays homage to her geology background with Years of Meteors, a diverse collection of meandering pop songs that parallel her most recent European/American tour. Transience is the common theme here, and Veirs sets her enviable verbal skills to task on standout tracks like "Magnetize," "Parisian Dream," and "Secret Someone" — the latter boasts a divine bit of travel-weary imagery: "A smile would melt me to an asphalt strip/where all would travel/where all would tread and trip." As with Glacier, Veirs employs her trusted backup band, the Tortured Souls, to flesh out the material. Led by drummer/producer Tucker Martine, they sound like a tightly knit group now, trading tasteful licks and never overplaying. Flashes of viola, upright bass, and ultra-compressed percussion float in and out like a less-stylized version of the Suzanne Vega's 1992 Mitchell Froom-produced 99.9 F°. That Veirs manages to keep the mood so sparse while so much is going on is impressive in its own right, but it's that old reliable brooding intellectualism, the intricate arrangements, and the clever wordplay that will keep listeners glued to each and every track.
(James Christopher Monger, allmusic.com)