Neue Allstar-Band um B.Kreutzmann (Grateful Dead, tolle Rhythmen!), Papa Mali (u.a. Mofro, Chuck Prophet, Victoria Williams; sehr variable, immer exquisite Gitarre, superbe Sounds, auch Slide, akust., Rückwärtsschlaufen; und klasse, rauhe Charakterstimme, die schon mal wie Dr. John meets Costello klingt), George Porter (Meters), Matt Hubbard (Willie Nelson, Fastball; diverse Tasten und mehr). Robert Hunter (Grateful Dead) schrieb die meisten Texte! Eine (äußerst vielfältige!) Hommage an New Orleans und Louisiana in ganz unterschiedlichen Stimmungen (z.B. farbenfroh-upliftend; angefunkt groovend; gemütlich-relaxt; ganz zurückhaltend, dabei dunkel, spooky und pochend oder atmosphärisch-melancholisch; ziemlich scharf; leicht hypnotisch; rollend-groovend). Deepes Southern-Feeling durchweg. New Orleans-2nd-line-R´n´B, „All Roots“-Sounds, Swamp Blues im Verein mit 20s-New Orleans-Jazz, Country-Rock-Zusätze, eine folkig-rootsige Americana-Ballade, moderat psychedelischer Roots-Rock, fast innovativer N.O.-Voodoo-Sound mit einer Prise Afrika. Ab und zu tauchen Bläser, Harmonica, feine dezente Effekte auf – und 1x Willie Nelson als Gastsänger. Ausgezeichnete öfters etwas längere Songs, ein Monatsfavorit!
Debütalbum der Semi-Supergroup bestehend aus Papa Mali Malcolm Welbourne (Gitarre, Gesang), Grateful Dead Drummer Bill Kreutz-mann, Meters Bassists George Porter Jr. und Multiinstrumentalist Matt Hubbard (Willie Nelson, Fastball). Eine Liebeserklärung an New Orleans mit Texten von Dead-Lyriker Robert Hunter. Musikalisch geht es vorwiegend laidback und/oder midtempo zur Sache, ein wenig funky, ein wenig mit losem Jam-Charakter, mal creepy/ swampy, mal sonnig/positiv, unaufgeregt wie ein satter Alligator, ein paar Dead-Vibes - sehr vielfältig und schwer festzunageln. Kommt im Digifile.
(Glitterhouse)