Nachdem es für Josienne Clarke & Ben Walker in den vergangenen Jahren immer nur aufwärts ging und sie mit ihren Alben mehr als nur einen Preis absahnten, führte »Overnight« 2016 zu einem Bruch in dieser Entwicklung.
Ausgerechnet der erste, dazu sehr anspruchsvoll gestaltete und reich instrumentierte Langspieler fürs neue Label Rough Trade blieb kommerziell hinter den Erwartungen zurück. Das gab dem britischen Folk-Duo zu denken. Unweigerlich stand die Frage im Raum, ob sie von Rough Trade überhaupt noch eine zweite Chance bekommen würden. Zum Glück erhielten sie diese, was für Clarke und Walker Grund genug war, jeden Stein einmal umzudrehen und sich komplett neu zu erfinden.
So entstand mit »Seedlings All« ein Album, mit dem sich die beiden aus ihrer reinen Brit-Folk-Nische raus- und ins Genre der alternativen Singer/Songwriter reinbewegt haben. Hinzu kommt, dass »Seedlings All« die ersten ganz eigenen und dabei sehr biographischen Songs des Gespanns beinhaltet. Unterm Strich zeigen die Aufnahmen Clarke und Walker – vielleicht gerade auch aufgrund der Umorientierung – auf dem Höhepunkt ihres Schaffens!