Zurück Die Musikdatenbank: Archiveintrag Unten
Startseite Musikdatenbank
Archiveintrag #280 (440794)
Platz #1 in Jahresliste!#1 in Jahresliste Plattentipp!Plattentipp  
Interpret
The Gun Club 
Titel
Fire Of Love 
Veröffentlichung
Dezember 1981
Aufnahme
1981 
Label
Ruby/New Rose 
Tonträgertyp
Album (LP) 
Instrumentalstil
 
Musikstil
Alternative Rock  
Essembleart
Band  
Bewertungen
#414 RateYourMusic.com (Mrz 2006)
#97 Debütalben, MusikExpress.de (2021)
#166 RollingStone.de (2004) (D, Okt 2004)
#414 RollingStone.de (2023) (D, Aug 2023)
#999 Scaruffi
#204 Rolling Stone Forum (Jan 2005)
 eins von 1001 Alben, die Ihr hören solltet, bevor das Leben vorbei ist! (2008)
 eins von 100 Insel-Alben von Günter Ramsauer (1961-2002) 
 
 
 
Besetzung
Jeffrey Lee Pierce (v, g), Ward Dotson (g), Terry Graham (dr), Bob Ritter (bg) 
zusätzliche Musiker
Chris D., Tito Larriva (vio), Lois Graham 
Produzent
Chris D., Tito Larriva 
Mit eigenen Worten ...
Ungefähr 10 wichtige Alben zur Rettung der 80er (#1)

Ja, ich weiß, meine kleine Sendereihe ist ja durch, aber ich mache einfach mal weiter. Da ich zuletzt nur Sachen aus meiner Jugend in den 70ern vorgestellt habe, die ich immer noch gut finde, will ich jetzt mal etwas anderes versuchen: Musik aus den bösen 80ern.

Für mich stehen die 80er viel für schlechte Musik - auf jeden Fall für schlecht klingende. Aber diese Sicht ist natürlich sehr einseitig und eigentlich gab es damals neben vielen furchtbaren auch viele tolle Platten. Ich will in den nächsten Tagen deshalb Künstler vorstellen, die ich in den 80ern für mich entdeckt habe bzw. die damals ihre Karriere begonnen haben und die für mich immer noch wichtig sind.

"Fire Of Love" ist das Debütalbum von Jeffrey Lee Pierce und seinem Pistolenclub, der hier im Prinzip Blues mit einer Punkrock-Attitüde spielt. Eine meiner ersten CDs, denn wie viele Musikhörer habe auch ich etwa ab 1987 geglaubt, dass CDs toll und Schallplatten schlecht sind.
(2020-05-24) 


Songs
 Track   Titel   Autoren   Aktion 
    She's Like Heroine To Me   Jeffrey Lee Pierce    

mehr von "The Gun Club"
Cover-GunClub-Miami.jpg (200x200px)  The Gun Club   "Miami" 
   Chrysalis (Jun 1982) 
Cover-GunClub-LasVegas.jpg (200x200px)  The Gun Club   "The Las Vegas Story" 
   Chrysalis/Animal (Apr 1984) 
Cover-GunClub-Mother.jpg (200x200px)  The Gun Club   "Mother Juno" 
   What's So Funny About/Red Rhino (Okt 1987) 
Cover-GunClub-Pastoral.jpg (200x200px)  The Gun Club   "Pastoral Hide & Seek" 
   What's So Funny About (Okt 1990) 
Cover-GunClub-LuckyJim.jpg (200x200px)  The Gun Club   "Lucky Jim" 
   What's So Funny About (Apr 1993)