Archiveintrag #4200 (440793) | |||||||||||||||||||||||||
Plattentipp | |||||||||||||||||||||||||
|
|
Neues Studioalbum der legendären englischen Folksängerin VASHTI BUNYAN. Lookaftering ist das zweite Album der legendären englischen Folksängerin und so der Nachfolger des 1970 veröffentlichten Albums Just Another Diamond Day das damals sträflich von der Musikpresse ignoriert wurde, aber im Laufe der Jahre auch bei den Kritikern zum Folkpopdiamanten wuchs und Vorbild für Künstler wie Jeff Buckley oder Devendra Banhart wurde. Die fast verschollen geglaubte Folk-Legende der Sixties, mit der zart gehauchten Stimme, hat nach Kollaborationen mit PIANO MAGIC und ANIMAL COLLECTIVE einen würdigen Nachfolger zu ihrem Debüt abgegeben. Das ergreifende Album wird geprägt durch Vashtis wehmütige Stimme und einer Musik zwischen sparsamen Akustik-Gitarren, getragenen Pianopassagen, Klageliedern und einem Hauch Westcoast-Folk. Ein Album voller desperater Atmosphäre, dem es sich zu entziehen sehr schwer fällt. |
|
Unglaubliche 35 Jahre ließ Vashti Bunyan verstreichen, um mit dem von allen Trends abgekoppelten Lookaftering ihr erst zweites Album zu veröffentlichen. Doch genau das bereichert die eh schon kuriose Biographie der britischen Folk-Chanteuse um eine weitere erwähnenswerte Anekdote. Im Swinging London der Sechziger studierte Vashti an einer Kunsthochschule, lernte das Malen und Gitarre zu spielen. Nach ein paar eher erfolglosen Singleveröffentlichungen zieht sie sich aus dem Musikleben zurück, setzt sich auf einen Pferdewagen und bricht von London Richtung Hebriden auf, um auf der Isle Of Skye Donovan zu treffen. Als sie dort nach einer zweijährigen Reise ankommt, war Donovan schon weitergezogen. Die Erlebnisse verwandelte Vashti Bunyan in Lieder, die 1970 auf Just Another Diamond Day erscheinen. Die mit Joe Boyd (Incredible String Band, Fairport Convention, Nick Drake) eingespielte Platte geriet wie die Sängerin in Vergessenheit, nur eine kleine Fangemeinde verhinderte das völlige Verschwinden. Wiederentdeckt aber wurde Vashti Bunyan beim Surfen durchs Internet von sich selber, kleine Co-Operationen mit Piano Magic, Devendra Banhart oder Animal Collective folgten und animierten die in Edinburgh lebende Sängerin in Kombination mit sanftem Druck der Plattenfirma Fat Cat endlich ein neues Album aufzunehmen. Lookaftering ist noch sparsamen arrangiert als das Debüt. Streicher, Harfe, Oboe, Akustik-Gitarre oder Flöte erklingen glasklar, lassen sich auf kein Tempo ein und verfügen so um Räume, die sie mit märchenhaft schönen, sehr melancholischen, fast zärtlichen Tönen füllen. Selbst die namhaften Gästen Devendra Banhart, Adam Pierce (Mice Parade) oder Kevin Barker (Espers) üben sich in Zurückhaltung. Ein wenig erinnert das an Sally Oldfield, allerdings wohltuend befreit von jeglichem Emo-Kitsch. Und dann ist da natürlich noch die alles überlagernde und zauberhafte Stimme von Vashti Bunyan. Nicht mehr so mädchenhaft wie auf Just Another Diamond Day haucht sie ihre Texte ins Mikrophon, sie klingt auf Lookaftering viel reifer und voluminöser und doch immer noch so zerbrechlich. Vashti Bunyan sollte nicht wieder 35 Jahre vergehen lassen, ehe sie erneut ins Studio geht. (Sven Niechziol, amazon) |
|
Ist das Rekord? Vashti Bunyans erstes Album erschien 1970, das zweite kommt 35 Jahre später. Ihre Platte ist also schon insofern sensationell, als sie überhaupt erscheint. Musikalisch tappt es zwar auf der Stelle, doch die melodischen Schwächen vieler Songs werden atmosphärisch prachtvoll aufgefangen. Bunyans Stimme hat eine schier elfische Aura, manchmal erinnert sie an einen Knaben vorm Stimmbruch, und die akustischen Arrangements umhegen dieses zerbrechliche Gebilde, als sorgten sie sich um seine Unversehrtheit. Und in der Tat hört man plötzlich, woher Bunyan-Fan Devendra Banhart seine Versponnenheit hat. Die Britin knüpft an ihre eigene Legende an, verwaltet sie und erhält sie aufrecht - mit einem Album, das von einer geheimnisvollen Aura umflort ist. (Kulturnews) |
|
Much has been made of Vashti Bunyan's 1969 unheard-at-the-time Just Another Diamond Day. Produced by Joe Boyd, it featured the singer and songwriter backed by a small string quartet. Discouraged by the sleazy ethics of the music biz, she retired and concentrated on raising a family, gardening, and other productive matters. The set was re-released on CD in 2000, and has been rightfully heralded as a classic by virtually everyone who has heard it. Sought out, she re-entered the arena, worked and collaborated with Devendra Banhart and Simon Raymonde, and was the featured vocalist on Animal Collective's fine Prospect Hummer EP. Thirty-six years later, Lookaftering, Bunyan's second album, was released by Fat Cat. Produced by post-classical composer and atmosphere impresario Max Richter -- who co-arranged the set with Bunyan -- it features many of her collaborators, including Banhart, Joanna Newsome, Adem, Adam Price, Robert Kirby (who arranged the strings on her first record as well as Nick Drake's albums), Otto Hauser, and Kevin Barker (Espers/Currituck County). This is not just some neo-acid folk gathering of the stars, however. Bunyan's voice and songs are always center stage, and Richter's production is always subtle, creating suitable, unintrusive backdrops for that magical sound that comes from her mouth to slip from the ether into sound. There is a slight bit of quavering in her grain now, but it's beautiful as ever. Where Just Another Diamond Day concentrated on living an idyllic life as a part of nature and creation itself, Lookaftering is a tale of doing just that, looking after children, lovers, friends, surroundings, and the changes in life like living and dying. Her melodies are delicate, inviting, and delicate without the least bit of twee posturing. Richter's restraint in adding the right touch of piano and glockenspiel here, the precise use of recorders there, and Newsome's harp playing all slip and shimmer in the backdrop as Bunyan's voice and fingerpicked guitar walk softly through her songs. On "Wayward" she sings, "Didn't want to be the one, the one who's left behind/While the other one goes out to life and comes back home to find me...I wanted to be the one with road dust on my boots/And a single silver earring and a suitcase full of notes/And a band of wayward children with their fathers left behind," but in either sense she finds "world without ending." There's no regret in these songs, just the acceptance of life on its own terms, and the magic found therein. Lookaftering is indescribably beautiful, whether the setting is a Fender Rhodes or harp and dulcimer such as on "If I Were," kissed by sparse strings, or the recorders and guitars that frame her voice in their center, singing about the process of living, asking questions, and being content to live in between. Lookaftering is a gorgeously considered, stunningly and sensitively crafted album by an artist who is truly outside of all fashion, all time, and even space. Without the technological trappings, this album, timeless and spaceless as it is, could have been made 300 years ago, but that it was made in the 21st century blesses you even more. It's simply unlike anything else out there -- except perhaps Just Another Diamond Day. What a welcome return. Though her collaborators dream of making recordings this pure, full of whispery strangeness, and unselfconscious charm, Bunyan is as singular and out-of-the-box an artist as there is. Welcome back. (by Thom Jurek , All Music Guide) |
Track | Titel | Autoren | Aktion |
---|---|---|---|
Here Before | Vashti Bunyan |
mehr von " Vashti Bunyan" | |||
Vashti Bunyan | "Just Another Diamond Day" | ||
Philips (1970) | |||
Vashti Bunyan | "Heartleap" | ||
DiCristina (Okt 2014) |
Zurück | Oben | |
Erstellt: 07.2003 | Letzte Aktualisierung: 19.09.2021 17:44 | 74094 Besucher seit dem 12.09.2021 |
Homepage im neuen Fenster | We’re Waiting For Louise! | © Webmaster: |