Archiveintrag #6654 (440794) | |||||||||||||||||||||
|
|
Gegen den Kommerz
Kritik am Establishment gehört Anfang der Siebziger zum offen zur Schau gestellten Selbstverständnis bei Embryo. „Es gibt noch viel zu wenig gute Gruppen, die Musik machen. Die meisten Gruppen machen nur Fassaden, das heißt: Sie spielen gar nicht richtig“, äußert sich Christian Burchard im September 1973 kurz vor Veröffentlichung des fünften Albums (Rocksession) vor wurfsvoll über die europäische Musikszene. „Die spielen nur ein Programm, und wenn das fertig ist, sind sie leergepumpt und werden fallengelassen. Plattenfirmen sind halt nun mal auf Profit aus."
Seine Äußerungen sind die Reaktionen auf einen Vorgang, der sogar im rauen Geschäft der Musikindustrie nicht eben an der Tagesordnung ist: Im Dezember 1971 sowie im März und September 1972 sind Embryo für drei Aufnahmesessions mit ihrem Engineer Dieter Dierks im Studio und nehmen Musik auf, die Platz auf gleich zwei Schallplatten beansprucht. Doch der Plattenfirma Liberty/United Artists sind die Aufnahmen zu lang und zu eindeutig im Ethno/Fusion-Bereich angesiedelt. Sie verweigert die Veröffentlichung. Kurz entschlossen verkauft Christian Burchard die Rechte an den zwei kompletten Werken für je 15 000 Mark an das Metronome-Label Brain und dokumentiert auch in Interviews seine Souveränität: „Wir sind inzwischen soweit, dass wir uns kommerziell ganz unabhängig halten können“, erklärt er. „Wir produzieren selbst und verkaufen unsere fertigen Produkte an die unserer Meinung nach beste Plattenfirma.
Beide Werke, Steig aus und Rocksession, werden 1973 veröffentlicht. Ein Kompromiss für Embryo, in vielerlei Hinsicht, aber letztendlich die einzige Möglichkeit, das bereits fertig produzierte Material vollständig an den Mann zu bringen und die von Liberty erwartete kommerzielle Rockorientierung zu ignorieren.
Gegründet wird Embryo im Sommer 1969. Zur Erstbesetzung gehören neben Burchard auch Saxophonist Edgar Hof mann, Bassist Lothar Meid, Organist Jimmy Jackson, Gitarrist John Kelly, Saxophonist Ingo Schmidt sowie die beiden Schlagzeu ger Dieter Serfas und Wolfgang Paap. Bereits im April 1970, bei Beginn der Aufnahmen zu ihrem Debütalbum Opal, besteht diese Besetzung allerdings schon nicht mehr. Kennzeichnend ist von Beginn an das unablässig drehende Personalkarussell, das nach dem Vorbild Wolfgang Dauners durch permanente Umbesetzungen und fließende musikalische Konzeptionen für neue kreative Denkanstöße sorgen soll.
Am 23. Dezember 1971 beginnen Embryo den ersten Teil der Produktion zu Steig aus und nehmen das 17minütige Call auf, eine Gemeinschaftsimprovisation von Mal Waldron (E-Piano), James Jackson (Orgel und Mellotron), Edgar Hoffman (Geige), Jörg Evers (Bass) und Christian Burchard (Schlagzeug, Percussions, Marimba), das auf der Originalveröffentlichung die komplette zweite Schallplattenseite füllt. Die Stimmung im Studio ist von bewusst gewählter Spontaneität gekennzeichnet.
Schon ein Jahr zuvor haben die Bandmitglieder entschieden, sich aus dem beengten Kreis nationaler Musiker zu befreien und Kontakt zu Mal Waldron aufzunehmen. Der bekannte amerikanische Jazzpianist hat mit vielen bedeutenden Künstlern der Epoche gespielt, unter anderem mit Eric Dolphy und Max Roach. Jackson, US-Organist, ist den Musikern schon aus früheren Sessions bekannt. „Der Plan war, ohne große Proben nach dem Vorbild der alten berühmten Jamsession-Platten ins Studio zu gehen und ein Album live einzuspielen. Kein Stück sollte wiederholt werden. Für uns kommen in erster Linie die First Takes in Frage. Du kannst nicht im Studio eine Sache 37-mal spielen, ohne dass sie ihre Frische und Ursprünglichkeit verliert, erklärt wenig später Burchard der Presse und benennt auch gleich die Konsequenzen aus diesem Vorhaben: „Dieses musikalische Konzept erforderte ein hohes technisches und musikalisches Können, sodass wir uns zu dieser Zeit von einigen Leuten trennen mussten.
Auch die jazzige Ballade „Dreaming Girls“, in ihren Grundzügen an Doldingers Passport erinnernd, entsteht bei dieser Session. Das einfühlsame Thema des Stückes wird von Edgar Hoffmanns Geige getragen. Erinnerungen an das Mahavishnu Orchestra werden dabei ebenso wach.
Drei Monate später, im März 1972, treffen sich die Musiker ein zweites Mal im Studio. Jörg Evers ist schon nicht mehr an Bord, für ihn kommt Dave King. Edgar Hoffmann ist in der Zwischenzeit ebenfalls ausgestiegen. Die Aufnahmen zu Orient Express entstehen, werden allerdings später neu abgemischt. Im Mai 1972 geht die Band auf Einladung des deutschen Goethe Instituts auf eine vierwöchige Tournee durch Nordafrika und Portugal, bei der sich den Musikern neue musikalische Horizonte eröffnen: „Wie auf einem anderen Planeten: Wir haben nichts verstanden und erst hinterher gemerkt, dass dort ein anderes Tonsystem und ein anderes Rhythmusdenken herrscht“, gesteht Burchard im Anschluss. Im gleichen Sommer gastiert die Band auch im Rahmen der Olympischen Spiele in München.
Die dritte Studiosession geht im September des Jahres über die Bühne. Inspiriert durch die Afrika-Erfahrungen spielt Roman Bunka zu Orient Express noch einige zusätzliche Rhythmus- und Sologitarren ein. In Marokko haben Embryo zu dem mit einem Kassettenrekorder Töne des Senders Radio Marrakesch aufgenommen und setzen diese als atmosphärisches Intro ein. Die Aufnahmen leiten über zu einem Part mit Marimba und Saz, das Bunka erst wenige Wochen vor den Aufnahmen zu spielen gelernt hat. Wie schreiben Embryo später so treffend in einem ihrer Presse Infoblätter, den „Embryo „Gegenkultur, Alternativprogramme, all dies ist nach wie vor Ziel unserer nun schon langjährigen Arbeit. (...) Embryo hat — auch in den harten Jahren — konsequent die eigene Richtung weiterverfolgt, und schon heute ist zu sehen, dass hier den nachwachsenden Jazz-Rockern Impulse und Motivation gegeben wurden, dem Würgegriff des Kommerzes eine stärkere Kraft entgegenzusetzen.
(Matthias Mineur, Infotext zu „Steig aus“ – Universal 2004)
Down with commercialism!
At the beginning of the 1970s, Embryo considered open criticism of the establishment as an integral part of their band identity. In September 1973, Just before Embryo's fifth album (Rocksession) was released; Christian Burchard made some reproachful remarks concerning the European music scene: "There are way too few good bands around that really make music, the only thing most of the bands create are facades, that is, they actually don't play properly. They only play according to schedule, and as soon as they are done, they are completely washed out. So their record companies drop them because the only thing that counts for them is profit of course"
These statements must been seen as a reaction to a series of events that were rather unusual even in the tough music business: In December 1971 as well as in March and September 1972, Embryo did three studio sessions with their engineer Dieter Dierks, recording enough music to fill two LPs. In doing this, however, they did not exactly satisfy their record company, Liberty/United Artists, who considered the recordings not only as being too lengthy, but also as being too clearly oriented towards ethno-fusion. In the end, the company refused to release the recordings. Christian Burchard immediately decided to sell the rights to both of the two works to the Metronome label Brain, at 15.000 German marks each. In interviews, Burchard also clearly expressed his Independence: "Meanwhile, we have reached a stage where we no longer make ourselves dependent on commercialism. We produce our music on our own and when we are finished with everything, we sell the products to what we think Is the best record company"
Both albums, “Steig aus” and “Rocksession”, were released in 1973. In many respects, this was a compromise for Embryo. But in the end, it was the only way of releasing everything they had produced without submitting to the commercial expectations expressed by Liberty.
Embryo was founded in summer 1969. Along Burchard, the original line-up included Edgar Hoffmann (sax), Lothar Meid (bass guitar), Jimmy Jackson (organ), John Kelly (guitar), Ingo Schmidt (sax) as well as Dieter Serfas and Wolfgang Paap (both on drums): A line-up that had already ceased to exist by April 1970, when recordings for Embryo's debut Opa/ began. This constant staff rotation had been typical of Embryo from the very beginning. FoJIowing Wolfgang Dauner's example, they hoped to find artistic inspiration by changing their personnel on a regular basis and by creating a constant flow of musical concepts.
On 23rd December 1971, the members of Embryo started producing the first part of “Steig aus”, recording the 17-minute track Call, which was to occupy the entire B-side of the LP in its original release. It was the result of the collective improvisation by Mal Waldron (electric piano), James Jackson (organ and mellotron), Edgar Hoffmann (violin), Jörg Evers (bass guitar) and Christian Burchard (drums, percussion, marimba). The atmosphere in studio was marked by deliberate spontaneity. The year before, band members had decided not to restrict themselves to national musicians anymore and to get into contact with Mal Waldron. The famous US jazz pianist had performed with a great number of outstanding artists of the time, such as Eric Dolphy and Max Roach. As far as US organist Jackson was concerned, the musicians had already got to know him during earlier sessions. Shortly afterwards, Burchard told the press: "We were planning to record a live album in studio, just like the legendary jam session albums of the past. There was no need to do long rehearsals or overdubs. In fact, we primarily concentrate on first takes. You simply can't repeat one thing 37 times without losing its fresh and original character" Burchard then explained what this-strategy implied: "To realise this ambitious project, it was absolutely necessary to work with highly talented people both in musical and in technical terms, and so we had to split with some people at the time." The jazzy ballad "Dreaming Girls" Is also a product of that session. In its general lines, it makes one think of Doldinger's Passport, Its sensitive theme is supported by Edgar Hoffmann's violin, evoking memories of the Mahavishnu Orchestra.
Three months later, in March 1972, the musicians met again in studio. Dave King replaced Jörg Evers who had left the band, just like Edgar Hoffmann. The recordings for Orient Express were completed, whereas mixing was done later. In May 1972, the band started a four week tour across North Africa and Portugal, following an invitation by the German Goethe Institute. This journey made them broaden their musical horizons, as Burchard recalled later: "It felt as If we were on another planet. We didn't understand anything and only came to realise later that their music system and their sense of rhythm were completely different" Later that summer, the band performed on the occasion of the Munich Olympic Games.
Their third studio session finally took place in September 1972. Inspired by their African experience, they added some supplementary rhythm and solo guitars to Orient Express, played by Roman Bunka. To create an atmospheric intro, Embryo used some sounds of Radio Marrakesh, taken from tape recordings they had made during their trip through Morocco. A transition leads up to a part including saz and marimba, which Bunka had only learnt a few weeks before the recordings took place. In one issue of their "Embryo-News" - the information sheets they gave out to the press - Embryo aptly remarked: "The creation of a counterculture, of alternative programs"" this is what we've been working at for many years now. (...) Even when times were hard, Embryo has always kept to their own ideas. It can already be seen today that we've given important impulses and motivation to young rockers in view of breaking the chains of commercialism."
(By Matthias Mineur)
mehr von " Embryo" | |||
Embryo | "Opal" | ||
Ohr (Okt 1970) | |||
Embryo | "Father Son And Holy Ghosts" | ||
United Artists/Liberty (Okt 1972) | |||
Embryo | "Steig Aus" | ||
Brain (1973) | |||
Embryo | "We Keep On" | ||
BASF (Dez 1973) | |||
Embryo | "Bad Heads And Bad Cats" | ||
Schneeball (Dez 1976) | |||
Embryo | "Apo-Calypso" | ||
Schneeball (Sep 1977) | |||
Embryo | "It Do" | ||
Trikont (Okt 2016) | |||
Embryo | "Auf Auf" | ||
Madlib Invazion (Nov 2021) |
Zurück | Oben | |
Erstellt: 07.2003 | Letzte Aktualisierung: 19.09.2021 17:44 | 74094 Besucher seit dem 12.09.2021 |
Homepage im neuen Fenster | We’re Waiting For Louise! | © Webmaster: |