Eine der schönsten, berührendsten, bemerkenswertesten Stimme des ganzen weiten Alternative/Americana-Genres meldet sich ebenso sanft wie nachhaltig zurück. Der Sänger der vor allem seiner Stimme wegen einzigartigen Czars hat sich nach Jahren der Studio-Abwesenheit zunächst mit der eigenen Drogen-Vergangenheit beschäftigt und dann mit Hilfe der Band Midlake aus Denton, Texas einen faszinierenden musikalischen Rahmen für die persönliche Geschichtsaufarbeitung gefunden. Selbstironische, oft mehr bittere als süße Worte werden in ein unendlich romantisches Klang-Lager gebettet, Sehnsucht und Sarkasmus baden in voll arrangiertem Wohlklang, vielerlei Saiten- und Tastenwerk, bereichert und umgarnt von Querflöte, Streichern und analogen Synthesizern umspülen die oft mehrlagig in wundervoller Wehmut bewegende Stimme. Midlake-Sänger Tim Smith und Grant selbst nennen Bread als Haupt-Inspiration, aber die hier gebotene ganz große Kunst der herzerreissenden Ballade ist in ihrer uneingeschränkten Hinwendung zu musikalischer Süße und textlicher Schärfe nicht an einem Vorbild festzumachen. Bei hörbarer Nähe zu den beteiligten Geistern – Czars und Midlake – meint man, mit den Reinkarnationen von Bread, Supertramp, der Carpenters und der Moody Blues in einer zeitlosen Zwischenwelt zu schweben. Was auf dem Papier eigenartig schmeckt, wird im Ohr zum Genuß. Das Mojo gab dem Mojo Instant Classic alle 5 Sterne.
(cpa, Glitterhouse)
Although co-founded by John Grant and Chris Pearson, the Czars were always Grant’s band, with most of the group’s acclaim stemming from his deep, resonant vocals and songwriting. The frontman reportedly butted heads with his four bandmates, but such creative tension helped mold the Czars into an eclectic group, and Grant’s voice — despite being the cornerstone of every Czars album — wouldn’t have shined as brightly without the dreamy, shoegazing music that flanked it. Queen of Denmark, his first release without the Czars, lacks that creative tension. Although recorded with Midlake (the band even shares billing in the album’s title), it feels more like a solo release, lacking both the cohesion of a proper lineup and the checks-and-balances system that Grant’s former bandmates provided. Left to his own devices, he unknowingly dilutes his strengths, whether he’s trading poetry for campy lyrics (“I wish I had the brain of a Tyrannosaurus Rex so I wouldn’t have to deal with all this crap”) or aiming for a contemporary version of ‘70s soft rock and coming up with mundane Americana instead. There’s no hiding the fact that Grant is a seriously talented vocalist, and the album’s best moments occur whenever he tones down the camp and, with a mix of Eddie Vedder’s baritone and Tim Buckley’s vibrato, reaches for the heartstrings instead. But with song titles like “Sigourney Weaver” and “Jesus Hates Faggots,” Queen of Denmark is more concerned with Grant’s cynicism.
(by Andrew Leahey, All Music Guide)