Für Euch, die Ihr keine Zeit zum Lesen habt, machen wir es kurz: Eines der gelungensten Alben aus der CSN-Nachlassenschaft der vergangenen Jahrzehnte. Eine einzige filigrane, fließende, frenetische Freude. Ein Alterswerk ohne Alter, vielleicht sein bestes Solo-Album, sicher aber sein geschlossenstes, im Ganzen gelungenstes Werk. Für alle anderen ein paar Wörter mehr: So prägend und in uns allen nachhallend Schaffen und Stimme Crosby’s ist, so überschaubar ist die Zahl seiner Solo-Alben, das letzte Studiowerk mit eigenen Songs liegt so lange zurück, dass es kaum noch wahr ist. Anstatt aber wie andere Altersgenossen auf No. Sicher zu gehen (Live-Dokumente aus besseren Zeiten hervorkramen/eigene Klassiker neu einspielen/ein Album mit Coverversionen aufnehmen/sich mit anderen großen Namen kurzerhand zu einer eher belanglosen Super-Gruppe zusammentun), schenkt uns der alte Querkopf mit der engelsgleich weichen Stimme ein Album mit elf neuen Crosby-Kreationen und damit das Beste, was er (und andere Altersgenossen) seit langem geschaffen hat. Wurden aber zum Beispiel die immer noch erinnernswerten Veröffentlichungen des CPR-Trios nicht nur von ehernen Verehrern in erster Linie als Crosby-Alben verstanden, so ist im Gegenzug Croz das Werk einer kongenialen Kreativ-Cooperation, prägt Sohn James Raymond als beindruckender Vielinstrumentalist das komplette Werk, sorgen Alt- und Junggefährten wie Shane Fontayne und Marcus Eaton und Steve DiStanislao als durchgehend feste, bemerkenswert versiert agierende Band für den glasklaren genreübergreifenden Country-Rock-Kosmos, in dem sich Crosby’s Gesang hörbar wohlfühlt. Die Songs tragen sämtlich die leis versponnene, meisterlich melodie-mäandernde, flirrend-frei fließende Handschrift des Meisters, immer wieder verweisen himmlische Harmonie-Chorsätze auf seine glorreiche Geschichte, auserwählte Gäste wie Mark Knopfler, Wynton Marsalis, Steve Tavaglione und Leland Sklar setzen Zeichen, hinerlassen Spuren, ohne den Crosby-Kern zu verfälschen, helfen dem Freigeist beim Spielen mit den Stilen. Zurückgelehnt, gelassen-ausgelassen zelebriert der würdevolle Schnurrbart-Träger seine oft und gern ausufernde Art, Songs in formsprengenden, fließenden Spannungsbögen zu arrangieren, eröffnet himmlische Harmonie-Horizonte, nimmt uns mit auf eine von Stil-Strömungen und Musikmoden unbelästigte Reise durch die Zeit, getragen von meisterlichem Musik-Handwerk, gebettet in kristallklarer Produktion, und gekrönt von grandiosem Gesang, der kein Alter zu kennen scheint. Welch eine wundervolle Rückkehr!
(cpa, Glitterhouse)
It's been 20 years since David Crosby released a collection of new songs, but he's hardly been quiet in those two decades. His occasional reunions with Stephen Stills, Graham Nash, and sometimes Neil Young get the most attention, but he also appeared on David Gilmour's 2006 album On an Island and, more notably, often worked with his son James Raymond on a band called CPR. Raymond is David's chief collaborator on Croz, a skillful evocation of Crosby's early-'70s haze as filtered through early-'90s professionalism. As always, Crosby is supported by a cast of heavy-hitters, but where 1993's A Thousand Roads sometimes seemed weighed down by cameos (an emphasis on covers also helped shift the spotlight away from the man at the center), Croz is tastefully decorated with sly solos by Mark Knopfler and Wynton Marsalis, the focus forever remaining on Croz himself. At the age of 72, his voice remains sweet, sometimes airy, and he and Raymond take advantage of both qualities, occasionally conjuring ghosts of CSN's early-'80s soft rock ("Radio" could easily have slipped onto Daylight Again), but usually allowing the music to amiably drift and linger, sometimes settling in the conscious, sometimes dissipating. Even with songs as spare and haunting as "If She Called" -- nothing more than an electric guitar and voice there -- Croz is too dedicated to tasty, in-the-pocket grooves and cleanly sculpted digital production to truly be an heir to If I Could Only Remember My Name, but it's the only other solo record of Crosby's that attempts to reckon with similar emotions and sounds. That Croz prefers certainty to the untrammeled melancholy of If I Could Only Remember My Name is a reflection of where he stands in 2014: he's aware he's building upon a past he sometimes pines for, yet he's restless enough to forage ahead into new territory, but only when he's surrounded by cozy, familiar settings.
(by Stephen Thomas Erlewine, All Music Guide)