40. Jubiläum, erstes reguläres Album von Einstürzende Neubauten seit zwölf Jahren! Blixa Bargeld & Co. veröffentlichen "Alles in Allem" bei Potomak.
Alles in Allem enthält zehn neue Stücke, die thematisch hauptsächlich um Berlin kreisen: Blixa Bargeld wandert durch Erinnerungen und Träume, montiert Fragmente. Die Texte legen Spuren in die Vergangenheit, führen ins eigene Werk, knüpfen an frühere Texte an und überführen sie in die Zukunft. Es geht jedoch immer auch um die Gegenwart der deutschen Hauptstadt, wie bei Welcome To Berlin, das einen zynischen Blick auf die letzten Entwicklungen in der Metropole wirft.
Fest im Hier und Jetzt verankert soll auch die Musik der Einstürzenden Neubauten klingen: Der obligatorische Gang auf den Schrottplatz zur Klangfindung fiel diesmal aus. Bargeld: „Die lassen einen ja nicht mehr drauf – allein schon versicherungstechnisch.“ So suchten sich die fünf Musiker andere Sound- und Inspirationsquellen. Bei Taschen kam eine einfache Reisetasche zum Einsatz, die sie mit Lumpen füllten, für das titelgebende Alles in Allem wiederum spazierte Bargeld über einen Gang außerhalb des Studios und beschrieb die Assoziationen, die der abgeplatzte Belag am Boden in ihm hervorrief.
Besonders das erste Stück Ten Grand Goldie wird als Beispiel für die anhaltende Innovationskraft der Neubauten herangezogen: Der Sänger kontaktierte Supporter der Gruppe, lud sie dazu ein, Teil des kreativen Prozesses zu werden. Ihre spontanen Antworten auf Bargelds Fragen bildeten Fragmente des Songtexts. Überhaupt waren einige Fans permanent in den Entstehungsprozess des Albums involviert, wurden über Live-Webcasts zugeschaltet, interpretierten und diskutierten die Songs untereinander und mit der Band.
Blixa Bargeld singrezitiert wie der Dichter, der er ist, deutlich und prägnant, ... Hohe Kunst.
(Audio, Juni 2020)
2020 marks the 40th anniversary of Einstürzende Neubauten's formation in Berlin, and the German avant-industrial visionaries spend Alles in Allem, their first studio album in 13 years, acknowledging the past while continually venturing forward. Several tracks are named after specific locations within the group's home city, and they recall personal memories and historical events with a bold, heavy heart. On "Grazer Damm," Blixa Bargeld recalls growing up on the Schöneberg district street of the same name, constantly witnessing riots and air raid attacks, while "Am Landwehrkanal" references the execution of revolutionary socialist Rosa Luxemburg, whose body was thrown into the Landwehr Canal by militarists in 1919. Given the subject matter, the music itself isn't as imposing as one might expect, and the latter song is a leisurely waltz with a chorus that partially seems to celebrate the band's history, with a key line translating to "We had a thousand ideas, and all of them were good." Other tracks are more playful while maintaining a revolutionary spirit. Opener "Ten Grand Goldie" has a driving, "Bela Lugosi's Dead"-style bass line and the group's signature clattering percussion, frequently interrupted by brief organ breaks and a chirpy, phone-sourced sample, while Bargeld's lyrics are playful and Dadaist. Just as striking is "Seven Screws," a sweet subversion of gender roles, which finds Bargeld reconfiguring the possibilities and assuming a non-binary identity. Like much of Neubauten's work since the 1990s, the arrangements are restrained and orderly compared to their cacophonous early work, but they break out the power tools for a few hair-raising moments during "Zivilisatorisches Missgeschick." Elsewhere, "Taschen" and "Alles in Allem" are grand, dramatic ballads closer to the work of Bargeld's former bandmate, Nick Cave. Continuing the group's latter-day run of more mature, considered works, Alles in Allem proves that Neubauten are still interested in challenging conventions and exploring new perspectives, even while carrying the weight of history.
(by Paul Simpson, All Music Guide)