Zurück Die Musikdatenbank: Archiveintrag Unten
Startseite Musikdatenbank
Archiveintrag #8824 (440776)
Plattentipp!Plattentipp  
Interpret
Puss N Boots 
Titel
Sister 
Veröffentlichung
Februar 2020
Aufnahme
2019 
Label
Universal/Capitol/Blue Note 
Tonträgertyp
Album (LP) 
Instrumentalstil
 
Musikstil
 
Essembleart
Band  
Besetzung
Sasha Dobson, Norah Jones, Catherine Popper 
Mit eigenen Worten ...
Das Album stammt bereits vom Februar des letzten Jahres und wurde von mir bisher komplett übersehen. Die Entdeckung war übrigenz ein absoluter Zufall: vor wenigen Wochen habe ich mir ja das Doppelvinyl "Wilcovered" gegönnt, auf dem die Band sich auch an einer Nummer von Jeff Tweedy versucht. Das hat mich neugierig gemacht.
Die von mir hochgeschätzte Norah Jones versucht sich auf dem Album mit ihre Kollegin und Freundin Sasha Dobson wechselseitig als Gitarristin und Schlagzeugerin. Das Klavier bleibt komplett außen vor. Zur Unterstützung ist aber noch die Bassistin Catherine Popper dabei, die wohl mal in der Band von Ryan Adams gespielt hat und auch mal an die Gitarre und ans Schlagzeug darf.
Wie klingt das jetzt alles? Natürlich kein Gitarren-Power-Trio, aber eine sehr charmante Angelegenheit irgendwo zwischen Country und Rock. Mit gelegentlichen Coversongs haben sie mich zusätzlich überzeugt, etwa "Joey" von Concrete Blonde. Ich habe mich jetzt auch mal Dank YouTube in die Musik von Sasha Dobson eingehört und bin davon sehr angetan. Leider gibt es kein aktuell kein Soloalbum von ihr.
Nach den Staveley-Taylor Schwestern schon wieder drei Mädels, die mich total begeistern: zwar keine leiblichen Schwestern, aber immerhin heißt die Platte "Sister" und es gibt schwesterliche Gesänge.
(2021-06-06) 

Zitate