Zurück Die Musikdatenbank: Archiveintrag Unten
Startseite Musikdatenbank
Archiveintrag #9008 (440794)
Plattentipp!Plattentipp  
Interpret
Soft Machine 
Titel
Other Doors 
Veröffentlichung
Juni 2023
Aufnahme
30. Juli 2022 - 14. August 2022 
Label
Do Yourself A Double 
Tonträgertyp
Album (LP) 
Instrumentalstil
instrumental  
Musikstil
Jazz  
Essembleart
Band  
Besetzung
John Marshall (dr, perc), John Etheridge (eg), Theo Travis (sax, fl, ep, syn), Fred Thelonious Baker (bg) 
zusätzliche Musiker
Roy Babbington (bg) 
Produzent
John Etheridge, Theo Travis 
Mit eigenen Worten ...
"Other Doors" ist tatsächlich das erste Soft Machine-Album, das ich mir bei seiner Veröffentlichung direkt angeschafft habe! Die Ehre dafür gebührt, wie öfters in letzter Zeit, Klaus Fiehe von 1Live, der Sonntagnachts nicht nur Elektronik-Gefrickel und Garagenrock, sondern manchmal auch solchen Jazz spielt. Das psychedelische Frühwerk der Band aus den späten 60ern, noch mit Kevin Ayers, Robert Wyatt und Mike Ratledge, kenne ich natürlich. Es kam aber altersbedingt erst mit Verzögerung zu mir und in meine Plattensammlung. In den 70ern habe ich dann die ernsthafteren Jazzplatten der Band aber nur noch gelegentlich gehört und vom (zwischenzeitlichen) Ende der Band und dem Neubeginn vor ein paar Jahren auch nichts mitbekommen. Aus dieser Zeit der Band seit den frühen/mittleren 70ern sind immerhin noch Schlagzeuger John Marshall und Gitarrist John Etheridge dabei. Saxofonist Theo Travis ist wohl auch schon ein paar Jahre dabei, während "Jungspund" Fred Baker erst kürzlich den Bassistenjob vom über 80jährigen Roy Babbington übernommen hat, der altersbedingt ausgeschieden ist, aber bei zwei Liedern als Gast mitspielt. Für den ebenfalls über 80jährigen John Marshall wird es nach "Other Doors" wohl auch einen Nachfolger geben - wenn es denn mit der Soft Machine weitergeht, was natürlich zu hoffen ist. Die gleichzeitig "altmodische", besser gesagt "zeitlose", auf jeden Fall frische Musik der Band auf dem neunen Album spricht auf jeden Fall dafür.

Ach ja - obwohl das Label der Band "Do Yourself A Double" heißt habe ich mir statt dem ziemlich teuren Vinyl-Doppelalbum (knapp 40 Oiro!) nur die günstige CD gekauft, immerhin im hübschen Pappcover. Das muss bei mir als "Nicht-Hard-Core-Fan" von Soft Machine dann doch reichen.

(2023-07-23) 

Zitate

mehr von " Soft Machine"
Cover-SoftMachine-1.jpg (200x200px)  Soft Machine   "Soft Machine" 
   Probe (Dez 1968) 
Cover-SoftMachine-2.jpg (200x200px)  Soft Machine   "Volume 2" 
   Probe (Apr 1969) 
Cover-SoftMachine-3.jpg (200x200px)  Soft Machine   "Third" 
   Columbia (Jun 1970)