Miles Davis: "Birth Of The
Cool" (Capitol Jazz, 1957) |
Auch hier gilt: diese bahn brechenden Aufnahmen sind von 1949 und 1950,
erschienen als komplettes Album aber erst 1957. Die Geburtsstunde des
Cooljazz.
Mehr ...
Dies ist der erste bedeutende Auftritt von Miles Davis -- einer der produktivsten
und weitsichtigsten Figuren des Jazz -- als Bandleader. Seine Reputation
rührte zu diesem Zeitpunkt hauptsächlich von seiner Arbeit mit
der Bop-Größe Charlie Parker her. Er übertraf alle Erwartungen,
als er sich den "coolen" Stil des Arrangeurs Gil Evans, der
für Claude Thornhills Band tätig war, zu eigen machte. Evans,
der durch die Hinzunahme von Horn und Tuba zu Thornhills Instrumentierung
ganz eigene tonale Qualitäten schuf, betonte auch den verminderten
Einsatz des Vibrato sowohl bei den Rohrblattinstrumenten, als auch bei
den Blechbläsern; so entstand ein trockenerer, "cooler"
Sound. Zwei von Evans Arrangements, "Boblicity" und "Moon
Dreams", sind auf dem Album zu finden. Mit dabei sind auch der Baritonsaxophonist
Gerry Mulligan (der so herausragende Titel wie "Jeru" und "Venus
de Milo" beitrug) und John Lewis, der Pianist des Modern Jazz Quartet.
Heraus kam eine Session, der die Zeit, die Mode und Davis außergewöhnliche
Entwicklung als Musiker nichts anhaben konnten. Wenn Sie sich mit Davis'
Nonett näher auseinandersetzen wollen, versuchen Sie es mit Complete
Birth of the Cool. Da finden Sie die, früher als Bootleg erhältlichen,
Aufnahmen aus dem Royal Roost in New York von 1948.
(Fred Goodman, amazon)
|
|
Thelonius Monk: "Brilliant
Corners" (Riverside, 1957) |
Eine der besten Platten des wahrscheinlich einflussreichsten Pianisten
des Jazz. Mit Sonny Rollins (tsax), Ernie Henry (asax),
Clark Terry (tp), Oscar Pettiford (db) und Max Roach
(dr). Die Aufnahmen stammen vom Dezember 1956.
Mehr ...
"Thelonious Monk remains among the most challenging,
provocative and disturbing figures in modern music. He has consistently
been described in such terms for as long as he has been on the jazz
scene - which is precisely as long as there has been modern jazz...
He will very probably continue to be described this way. For Monk's
music is decidedly not designed for casual listening. ...Inevitably,
Monk and his music demand the most difficult thing any artist can require
of his audience - attention" (Covertext von Orin Keepnews)
"From time to time I grow desensitized to Monk's quirkiness, and
I forget that most jazz isn't much like the strange creature that is
the body of his work. At these times, I need only listen to "Brilliant
Corners" to remind myself. It is a beautiful mutant, a composition
that should never have been, a patchwork beast made of 14-bar sections
and the like. It is an example of Monk's genius, which is at times overwhelming,
and a reminder that despite our best efforts, Monk's motives are at
times inscrutable.
Don't let this scare you off. "Brilliant Corners" is phenomenally
good, and its complexity will NOT detract from its beauty. In fact,
it multiplies it.
I can't say enough great things about sidemen like Sonny Rollins, Max
Roach, or Paul Chambers. Don't forget that, while Monk is calling the
shots, he spends most of his time comping, and the rest is occupied
by his band, which in this particular configuration, is superb. I hope
he took them all out to dinner after this session, because they earned
it. Enough babble. Get this album." (Steve Loomis)
|
|
Miles Davis: "Round About
Midnight" (Columbia, März 1957) |
Aufgenommen
im September 1956. Im damaligen Quintett spielten Paul Chambers
(Bass), Philly Joe Jones (Schlagzeug), Red Garland (Piano)
und niemand geringerer als John Coltrane (Tenorsax). Der Titelsong
von Thelonius Monk ist eines meiner Lieblingslieder des Jazz. |
Sonny Rollins: "Vol. 2"
(Blue Note, April 1957) |
Na ? Kommt Euch das Cover bekannt vor? Genau, Joe Jackson hat mal
dieses klassische Motiv für sein jazzangehauchtes Album "Body
And Soul" nachgestellt. Auch der Plattentitel bezieht sich auf
Jazz, denn der gleichnamige Song wurde damals in der Version von John
Coltrane bekannt.
Mehr ...
Compared to his Prestige, Riverside and Contemporary recordings of the
1950s, some of Rollins's appearances on Blue Note seemed anticlimactic
but none should be overlooked. This unusual LP mostly has Rollins in an
all-star quintet with trombonist J.J. Johnson, pianist Horace Silver,
bassist Paul Chambers and drummer Art Blakey but Thelonious Monk sits
in on his ballad "Reflections" and on "Misterioso"
both Silver and Monk get to take contrasting solos. Of the other selections,
Rollins's two originals ("Why Don't I" and "Wail March")
are worth reviving and he finds something new to say on "Poor Butterfly"
and an uptempo "You Stepped out of a Dream."
(by Scott Yanow, All
Music Guide)
|
|