Nach ihrem Album vom Anfang dieses Jahres legt Cat Power alias Chan Marshall kurz vor seinem Ende noch mal nach. Wieder sind es Coverversionen, wieder sind es nur die besten der besten Interpreten, die sie sich für ihr 10-Inch-Doppelvinyl ausgesucht hat.
Das ist die Stimme, wie wir sie von ihr kennen: ein bisschen rauchig und verwischt, ohne dick aufgetragen zu wirken. Ein bisschen mädchenhaft trotzdem und selbst ohne es zu wissen, ahnt man: das Stück muss eine Coverversion sein. Denn solche Songs werden heute einfach nicht mehr geschrieben. Findet wohl auch Cat Power, die schon immer ein Faible für Coverversionen hatte, in der letzten Zeit aber ausschließlich Coverversionen veröffentlicht. Waren es als erstes die Stones, später Dylan und Johnny Cash, sind es heute Otis Redding, Aretha Franklin und Fairport Convention. Immer schön die Messlatte hoch halten! Und so erscheint "Dark End of the Street" als Platte, als edel verpacktes 10-Inch-Doppel-Vinyl, nicht etwa als schnöde CD - ist aber immerhin auch als digitaler Download erhältlich.
Es ist natürlich eine Frage der Vorliebe, ob man die Stimme von Cat Power in irischen Folksongs hören möchte. "Ye Old Triangle" fällt etwas aus dem Rahmen. Auch wenn die Dubliners oder die Pogues mit einem Guiness im Hals mit so einer Nummer gut dastanden, bei Cat Power funktioniert eher der Soul als die Rauhbeinnummer. Spätestens seit sie entschieden hat, dass ihre Platten nicht mehr spröde und sperrig, sondern schön sein sollen! Und dafür eignen sich Otis Redding und Aretha Franklin Songs bestens.
Ein Liebhaberstück
Schwierig ist es natürlich, Sandy Dennys Stimme zu toppen, die die Vorlage zu "Who Knows Where The Time Goes" abgibt, ein Stück von Fairport Convention. Sie schlägt sich auf ihre so typische Art durch, so wie sie alle Coverversionen zu ihren eigenen Stücken macht. Sie ist immer sie selbst, auch wenn ihr Ansatz Coverversionen umzusetzen, immer nach ähnlichem Strickmuster funktioniert, fällt das aber erst auf, wenn man die fünfte Cat Power Platte gehört hat.
Eigentlich handelt es sich bei "Dark End of the Street" um ein reines Liebhaberstück. Es ist eine Platte wie ein Gedicht fürs Poesiealbum für die Fans von Cat Power. Dem Insiderstatus ist Cat Power spätestens mit ihrem Album "The Greatest" entwachsen. Ihre ausverkauften Doppelkonzerte bestätigen es außerdem: Keine andere exzentrische Madame kann so im Konsens bestehen wie es Cat Power tut. Zickigkeiten werden ihr verziehen oder werden ihr erst gar nicht übel genommen. Und dass Cat Power nur noch Coverversionen zum Besten gibt und auch veröffentlicht, gilt bei ihr als Verdienst, wo man anderen Sängern womöglich Ideenarmut vorwerfen würde. Aber Cat Power versteht es, ihre Karriere mit großen Gesten voran zutreiben. Das Jahr hat mit einer Cat Power CD angefangen. Und nun soll es mit einer 10-Inch-Doppelvinyl enden. The Year Of The Cat Power.
(Sabine Gietzelt, 15.12.2008, Zündfunk)
Have you ever tried to cram a double 10" EP inside a Christmas stocking? We haven’t either, but it’ll be fun to try this December, as we’ll be releasing a new Cat Power 2X10", ‘Dark End Of The Street’ — it shall also be available through your favorite digital retailers (including the Matador store). Featuring additional covers recording during the sessions for ‘Jukebox’, the track listing can be found below. In keeping with prior practice / the Matablog style guide, we’ve listed the performers most responsible for popularizing the songs…don’t worry San Francisco journalists, we’ll make sure the proper composers are paid and credited!
(matadorrecords.com)