Bevor sich Tim Buckley in den 70igern von Jazz Rhythmen davonreißen
lies, machte er zutiefst ergreifenden Folk-Rock, der seine unglaubliche
Stimmbreite und nachdenklichen Texte voll zur Geltung brachte, sowie auch
seine gelegentliche Vorliebe für überraschend souligen, schwarzen
Groove und ansteckende Jangle-Pop-Melodien. Goodbye and Hello, sein zweites
Album (aufgenommen 1967 mit zarten 20 Jahren) liefert die ganze Bandbreite.
Buckley deutet den Aufschrei der Sinne an, der in den 70ern aufkommen
sollte ("I Never Asked to Be Your Mountain", "Pleasant
Street", "Hallucinations"). In einigen seiner Songs kommt
zwar ein wenig der Hippie-Dichter-Denker durch, allerdings überwiegen
eindeutig seine hervorragenden Folk-Soul Tracks.
Lorry Fleming (Amazon)
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Endlich gibt es die zweite LP des feinfühligen Songpoeten aus Los
Angeles auf CD. 1967 war diese LP eine Sensation. Noch nie zuvor hatte
man eine der- art wandlungsfähige Stimme gehört. Doch auch die
Songs - teilweise mit dem Dichter Larry Beckett verfaßt - boten
Folkrock der Spitzenklasse, Morning Glory nahmen später Blood, Sweat
& Tears auf. Keine Frage: Mit dieser CD liegt ein Meilenstein vor.
© Audio
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Knapp zwanzig Jahre alt war er, als er dieses zweite, durchweg geniale
Album aufnahm. Es gelangen ihm wundervolle Folk-Pretiosen von ungeahnter
Tiefe, mit Seele und bezwingenden Melodien, inspiriert von seinem Idol
Fred Neil. Von den Jazz-Einflüßen der späteren Platten
war hier nichts zu spüren, erste Kostproben des charakteristischen
Stimmumfangs gab es aber schon.
(Glitterhouse)
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Often cited as the ultimate Tim Buckley statement, Goodbye and Hello
is indeed a fabulous album, but it's merely one side of Tim Buckley's
enormous talent. Recorded in the middle of 1967 (in the afterglow of Sgt.
Pepper), this album is clearly inspired by Pepper's exploratory spirit.
More often than not, this helps to bring Buckley's awesome musical vision
home, but occasionally falters. Not that the album is overrated (it's
not), it's just that it is only one side of Buckley. The finest songs
on the album were written by him alone, particularly "Once I Was"
and "Pleasant Street." Buoyed by Jerry Yester's excellent production,
these tracks are easily among the finest example of Buckley's psychedelic/folk
vision. A few tracks, namely the title cut and "No Man Can Find the
War," were co-written by poet Larry Beckett. While Beckett's lyrics
are undoubtedly literate and evocative, they occasionally tend to be too
heavy-handed for Buckley. However, this is a minor criticism of an excellent
and revolutionary album that was a quantum leap for both Tim Buckley and
the audience.
(by Matthew Greenwald, All
Music Guide)
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