Captain Beefheart And The Magic Band: "Shiny Beast (Bat Chain Puller)" (Virgin, Jan. 1978) |
Der Käp'tn läuft nach einer Durststrecke wieder zu alter Form auf! Gesanglich
ist Don Van Vliet in Höchstform, aber auch die Band weiß zu überzeugen:
besonders gut neben den vertrackten Gitarrenfiguren von Jeff Morris
Tepper und Richard Redus gefallen mir dabei die Posaune von
Bruce Fowler und das Marimba von Art Tripp. Insgesamt
große Kunst: Pop und Krach vertragen sich hier bestens. So was
kann ich nicht immer hören, aber wenn - dann ist es toll.
(05.03.2009)
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by Ned Raggett (AMG)
So titled because the original album, simply titled Bat Chain Puller,
had to be ditched and rerecorded after a legal tuzzle involving Frank
Zappa's manager, Shiny Beast turned out to be manna from heaven for those
feeling Beefheart had lost his way on his two Mercury albums. Then again,
what else could be assumed with a song titled "Tropical Hot Dog Night"
that sounds like what happened when Beefheart encountered Miami disco
and decided to make something of it? When it comes to singing, though,
he's still the atypical growler, snarler and more of lore, conjuring up
more wonderfully odd lyrical stories than can easily be measured, while
the album as a whole gets steadily more and more bent. "You Know
You're a Man" is at once straightforward and incredibly weird when
it comes to love and gender, while other standouts include "Bat Chain
Puller," a steady chugger that feels like a goofy death march, and
the nervy freak of "Owed T'Alex." As for the Magic Band in general,
keyboardist Eric Drew Feldman, guitarists Jeff Tepper and Richard Redus
and drummer Robert Williams lay down the business with appropriately gone
aplomb, as a listen to "Suction Prints" will demonstrate.
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Emmylou Harris: "Quarter Moon In A Ten Cent Town" (Warner, Jan. 1978) |
Diese etwas unbekanntere, aber trotzdem sehr schöne Platte von Emmylou
zeigt die Hot Band auf ihrem musikalischen Höhepunkt. Auch
die Liedauswahl ist wieder exquisit, z.B.: "To Daddy" (Dolly
Parton), "Easy From Now On" (Susanna Clark & Carlene Carter),
"Ain't Living Long Like This" und "Leaving Louisiana
In The Broad Day Light" von Rodney Crowell.
Aber vor allem zwei Lieder von Jesse Winchester sind bemerkenswert:
"Defying Gravity" und "My Songbird". |
Kenny Wheeler: "Deer Wan" (ECM, Jan. 1978) |
Eine der ersten ECM-Platten, die ich damals, kurz vor dem Abitur, bei einem
Schulkollegen gehört habe: Eine wunderbare akustische Jazzproduktion
des kanadischen Flügelhornspielers, begleitet von den Gitarristen
John Abercrombie und Ralph Towner, dem Bassisten
Dave Holland, dem Schlagzeuger Jack DeJohnette und dem
Saxofonisten Jan Garbarek.
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Kenny Wheeler's beautiful sound on trumpet and his wide range are well-displayed on his four compositions, three of which are given performances over ten minutes long. With the assistance of ECM regulars Jan Garbarek (on tenor and soprano), guitarist John Abercrombie, bassist Dave Holland, drummer Jack DeJohnette and (on one song) guitarist Ralph Towner, Wheeler emphasizes lyricism and romantic moods on this fine set of original music.
(by Scott Yanow, All Music Guide)
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Nick Lowe: "Jesus Of Cool" (Radarscope, Feb. 1978) |
Das Longplay-Debüt des ehemaligen Sängers und Bassisten von Brinsley
Schwarz nach ein paar Singles
auf dem Stiff-Label ist eigentlich eine Platte der Band Rockpile
(neben Lowe waren das Dave Edmunds und Billy Bremner an
den Gitarren und Ex-Man-Schlagzeuger Terry Williams).
Da Lowe und Edmunds beide Soloverträge bei unterschiedlichen Labels
hatten, war damals keine gemeinsame Platte unter dem Bandnamen möglich.
Deshalb erschienen quasi +/- gleichzeitig mit "Jesus Of Cool"
und Edmunds "Tracks On Wax 4" zwei Rockpile-Alben! |
"Stiffs Live Stiffs" (Stiff, Feb. 1978) |
Stiff
war 1977/78 das Hip-Label schlechthin in England: das erste Elvis
Costello-Album "My Aim Is
True", die ersten Nick Lowe-Singles und EPs (z.B. "Bowi")
und natürlich Ian Dury & The Blockheads Platten erschienen
dort. Ende ´77 wurden die drei zusammen mit Larry Wallis
(ex-Pink Fairies) und Wreckless
Eric als Package im Stil der 60er auf England-Tour geschickt, wo
die Aufnahmen für dieses Album gemacht wurden. Da wäre ich
gerne dabei gewesen! |
Warren Zevon: "Excitable Boy" (Elektra/Asylum, Feb. 1978) |
Sein
zweites Asylum-Album, wieder von Jackson Browne produziert und
in gleich hoher Qualität wie der Vorgänger: vor allem wegen
der guten Songs (z.B. das Titelstück und "Werewolves Of London"!)
und weniger wegen der ganzen L.A.-Prominenz, die mitspielte. Vor ein
paar Tagen habe ich den inzwischen etwas älteren Zevon in einer
Gastrolle in der Sitcom "Susan" gesehen, wo er sich selbst
spielt und Brooke Shields anbaggern muss. Das sah ganz witzig
aus, denn Warren ist neben Brooke ein echt schmächtiges Kerlchen! |
Elvis Costello & The Attractions: "This Year´s Model" (Radarscope, März 1978) |
"Meet The Attractions: A keyboard player who could really play, a bass player
with a feel for the melody line, and a drummer who wanted to be Keith
Moon". With a ´take no prisoners´ attitude Elvis &
The Attractions recorded this whirlwind album that Elvis modelled on
"Aftermath". |
Patti Smith Group: "Easter" (Arista, März 1978) |
Die "Hitplatte" mit "Because The Night", zusammen
mit Bruce Springsteen geschrieben. Als Patti
Smith damals im Rockpalast spielte, fand ich das alles ganz furchtbar
und dilettantisch. Erst später ging mir auf, wie gut die Frau damals
schon war. Aber man darf seine Meinung ja ändern. Sehr gerne würde
ich das Rockpalast-Konzert jetzt noch mal sehen!
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Patti Smith came back from the year-and-a-half break caused by her fall from a stage in January 1977 without having resolved the art-versus-commerce argument that had marred her second album, Radio Ethiopia. In fact, that argument was in some ways the theme of her third. Easter, produced by Bruce Springsteen associate Jimmy Iovine, was Smith's most commercial-sounding effort yet and, due to the inclusion of Springsteen's "Because the Night" (with Smith's revised lyrics), a Top Ten hit, it became her biggest seller, staying in the charts more than five months and getting into the Top 20 LPs. But Smith hadn't so much sold out as she had learned to use her poetic gifts within an album rock context. Certainly, a song that proclaimed, "Love is an angel disguised as lust/Here in our bed until the morning comes," was pushing the limits of pop radio, and on "Babelogue," Smith returned to her days of declaiming poetry on New York's Lower East Side. That rant (significantly ending, "I have not sold my soul to God") led into the provocative "Rock n Roll Nigger," a charged rocker with a chorus that went, "Outside of society/Is where I want to be." Smith made the theme from the '60s British rock movie Privilege her own and even got into the U.K. charts with it. And on songs like "25th Floor," Iovine, Smith, and her group were able to accommodate both the urge to rock out and the need to expound. So, Easter turned out to be the best compromise Smith achieved between her artistic and commercial aspirations.
(by William Ruhlmann, All Music Guide)
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Little Feat: "Waiting For Columbus" (Warner, März 1978) |
Little Feat hatten seit den frühen 70ern zuerst geniale, am Schluss mittelprächtige
Alben veröffentlicht und waren eher die Lieblinge der Kritiker
als des breiten Publikums. Die Jungs kamen also damals als mehr oder
weniger bekannte Gruppe in den Rockpalast und waren danach in ganz Europa
bekannt. Zeitgleich (?) erschien dann mit "Waiting For Columbus"
eines der besten Livealben schlechthin! Da Sänger und Slidegitarrist
Lowell George bald darauf verstarb,
war es auch der letzte Höhepunkt im Schaffen der Band. Sie machten
noch das Studioalbum "Down On The Farm" fertig, auf dem Lowell
noch mitgewirkt hatte, und lösten sich danach auf. In den späten
80ern taten sie sich (natürlich ohne Lowell) wieder zusammen und
bringen seitdem auch wieder Platten raus, die alle irgendwie ganz O.K.
sind, bei denen ich aber den überblick verloren habe. |
Joe Ely: "Honky Tonk Masquerade" (MCA, März 1978) |
Eines der frühen Alben des texanischen "Country"-Sängers.
Neben der klasse Begleitband um den Steeler Lloyd Mainess sind
es vor allem die Songs von Ely und seinen ehemaligen Bandkumpels Butch
Hancock und Jimmy Dale Gilmore aus alten Flatlanders-Zeiten,
die begeistern. Hier will ich mal kurz die Spannbreite des Schaffens
und der Wirkung von Ely andeuten: Ich habe einen Deutschrock-Sampler
aus den Früh-70ern, auf dem sich ein Lied von Eberhard Schöner
(!!!) befindet, bei dem er - Gott sei Dank - keine Klassik oder Bali-Musik
macht, sondern Moog-Synthesizerklänge mit Folkgesang "fusioniert".
Sänger: genau dieser Joe Ely. Ende der 70er war Ely dann mit seinen
Fans von The Clash (auch
Punks haben ein weiches Herz!) auf England-Tournee! Wahrscheinlich ist
das keine große Erkenntnis und reicht auch nicht zur richtigen Verschwörungstheorie,
aber während ich mir das Cover anschaue fällt mir auf, dass
Ely so geschickt vor seinem Namensschriftzug steht, dass man dort auch
"LONELY" lesen kann!
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"Joe Ely's second album is a classic of late-1970s
progressive country--but this description hardly does justice to what he
did with the music. The Texas-born Ely expanded its expression both lyrically
(with the help of fellow ex-Flatlanders Jimmie Dale Gilmore and Butch Hancock,
whose songs he covered regularly) and musically, tossing in Tex-Mex accordion
and rock guitar lines that competed with the steel guitar parts. That Ely's
title song and Hancock's "Jericho," two of the record's more accessible
tracks, didn't become radio smashes is criminal, but it's never too late
to pick up on them yourself--that is, so long as the CD remains in print."
(Ricky Wright) |
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As strong as Joe Ely's self-titled solo debut was, his second album,
1978's Honky Tonk Masquerade, actually managed to top it, and the album
remains one of the great creative triumphs of the Texas singer/songwriter
community, as well as a high-water mark in Ely's career. Displaying a
very Texan sense of eclecticism, Honky Tonk Masquerade's ten tunes run
the gamut from beer-stained weepers (the title cut) and late-night declarations
of loneliness ("Tonight I Think I'm Gonna Go Downtown") to barrelhouse
rock & roll ("Fingernails") and honky tonk dance numbers
("West Texas Waltz" and "Cornbread Moon"), and Ely's
simple but expressive delivery makes the most of every song he sings.
Ely's band deserves a special nod as well, especially steel guitarist
Lloyd Maines and Ponty Bone on accordion, who can seemingly conjure up
an orchestra or a horn section at will. And as strong as Ely's songs are,
he has the good sense to also accept contributions from fellow ex-Flatlanders
Butch Hancock and Jimmie Dale Gilmore, whose more introspective lyrical
approach makes for a satisfying contrast to Ely's more down to earth style.
Smart without sounding pretentious, and musically ambitious without losing
focus or drive, Honky Tonk Masquerade is a superb album that captures
Ely and his band at their best. (by Mark Deming, AMG)
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The Band: "The Last Waltz" (Warner, April 1978) |
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Das Ende von The Band sollte allerdings ein besonderes Fest werden. Und der neue Robertson Buddy Martin Scorcese sollte es filmen.
Das Abschiedskonzert fand schließlich am Thanksgiving Day `76 im legendären Winterland zu San Francisco statt. Dessen Inhaber Bill Graham brauchte zwei Wochen und 500 Angestellte, um seinen Ballroom für diesen historischen musikalischen Event umzubauen. Der Bühnenaufbau stammte vom La Traviata Set der San Francisco Opera Company und die Kronleuchter hatten ihren ersten Auftritt in „Vom Winde Verweht“. Natürlich mußte auch für die 7 Kameramänner Platz geschaffen werden.
5000 zahlenden Gästen (25 $ pro Kopf) wurde ein traditionelles Truthahn-Dinner serviert, dazu spielt das 38-köpfige Berkeley Promenade Orchester. Um 9 Uhr abends betrat The Band die Bühne und spielte einen einstündigen Set mit ihrem klassischen Repertoire von „Up On Cripple Creek“ über „The Weight“ bis zu „The Night They Drove Old Dixie Down“. Dann folgte Höhepunkt auf Höhepunkt, denn Robertson & Co. hatten sich Freunde, alte Helden und Wegbegleiter eingeladen: Neil Young, Van Morrison, Muddy Waters, Emmylou Harris, Ronnie Hawkins, The Staples, Paul Butterfield, Dr. John, Eric Clapton, natürlich Bob Dylan und viele andere mehr. Jeder spielte einen oder mehrere Songs, musikalisch unterstützt von The Band, die das Fremdrepretoire in einem unnachahmlichen Crash-Kurs vorher einübten. Zwei Jahre später erschien das Werk als Film und auf Vinyl.
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Embryo: "Apo-Calypso" (Schneeball, April 1978) |
In der Grabbelkiste wiedergefunden!
(18.03.2006) |
Flamin´ Groovies: "Now" (Sire, April 1978) |
Vielleicht nicht das beste Album dieser fantastischen Band, die bereits
1965 in San Francisco gegründet wurde, aber leider nicht den damals
angesagten "Hippiesound" wie die Grateful
Dead , Jefferson Airplane, Quicksilver Messenger Service oder Santana
brachte, sondern knackigen Rock'n'Roll - und entsprechend erfolglos
blieb, aber doch mein liebstes Album von den Burschen. Von der Urbesetzung
waren noch Gitarrist Cyril Jordan, Bassist George Alexander
und Drummer Danny Mihm dabei, als Gitarrist/Hauptsänger
hatte Chris Wilson schon Anfang der 70er Roy Loney abgelöst.
Neu dabei als dritter (!) Gitarrist Mike Wilhelm, ehemals bei
den Charlatans (nein, nicht diese englischen Grufty-Waver,
sondern von San Franciscos erster Hippieband gleichen Namens. "Now"
wurde, wie sein etwas bekannterer Vorgänger "Shake Some Action" ,
im UK von Dave Edmunds, Bruder im Geiste, produziert - was aber
natürlich nix genützt hat, denn kaum jemand kaufte die Platte,
die schnell in den Grabbelkisten landete, wo ich das Schätzchen
schließlich auch her habe. Neben Originalen von Jordan/Wilson
gibt es ein paar schöne Coverversionen, die euch ungefähr
die Richtung angeben: "Feel A Whole Lot Better" (Byrds-Klassiker,
natürlich von Gene Clark), "There´s A Place"
(frühe Beatles), "Paint It Black" (natürlich von
den Stones, eigentlich ausgelutscht, wird aber hier sehr schön
gebracht) und "House Of Blue Lights" (R&B-Klassiker von
weiß nich' wem).
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Produced and recorded by Dave Edmunds at Rockfield Studiosin Wales, this 1978 janglefest put the San Francisco based cultband back on the map at the height of the punk/new wavemovement.
The Flamin' Groovies veröffentlichten 1978 ihr fünftes Studioalbum »Now«. Das Album brachte ihnen ein internationales Publikum, das von der Post-Punk-Ethik der Einfachheit geprägt war, die mit ihrem klassischen melodischen Pop der Westküste harmonierte. »Now« wurde von Dave Edmunds produziert und enthielt sowohl Eigenkompositionen als auch Coverversionen von Künstlern wie Gene Clark, The Rolling Stones, The Beatles und Cliff Richard.
It looks like listeners are destined to rely on imports for most of the Groovies' Sire catalog. In 1978, the group was getting all kinds of great press, and even some radio play from their comeback Shake Some Action album on Sire, and embarked on a national tour playing clubs like the Bottom Line in New York in front of every rock V.I.P. who could wangle a ticket. And to accompany the tour, they put out Flamin' Groovies Now!, an album of more British Invasion tracks. The sound on this record, produced and engineered by Dave Edmunds, was a notable improvement over Shake Some Action, and the group had lost none of its flair for the period or the style, though there was also precious little new ground covered. The range of styles embraced on this record was astonishing -- "Between the Lines" and "Take Me Back," and especially "Good Laugh Mun" were examples of Edmunds emulating Phil Spector, and had the Groovies sounding like the Beach Boys of "Don't Worry Baby" and recalled the way the early Kinks covered American music; "House of Blue Lights" gave nods to both Merrill Moore and Chuck Berry, as well as the Stones. The songs off of side two were harder, giving them more the kind of edge one associated with the Stones or the Rockin' Vickers. But their version of Gene Clark's "Feel a Whole Lot Better" was the crowning achievement on this record, the best contemporary cover of a Byrds track ever done, and one so good that some fans thought a re-formed Byrds should have done a cover of the Groovies' "Shake Some Action" in return.
(by Bruce Eder, All Music Guide)
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Jerry Garcia Band: "Cats Under The Stars" (Arista, April 1978) |
Lost And Found!
(04.07.2004)
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Jerry Garcia's fourth solo album was the first to be released
under the collective title of the Jerry Garcia Band, although the change
was primarily in name, as there was little alteration in the personnel between
this disc and the non-Grateful Dead tracks from his previous studio effort,
Reflections (1976). However, unlike his previous effort, Cats Under the
Stars contains all new original material. Garcia's longtime collaborator
and bassist, John Kahn, also serves up a pair of melodic contributions.
These include the brief gospel-flavored interlude "Down Home,"
featuring some ingenious lead non-verbal vocalizations from Donna Jean Godchaux
underneath an equally affective melody. Kahn also joins Robert Hunter on
the slinky and slightly Caribbean-tinged "Love in the Afternoon."
Once again Garcia and lyricist Hunter come up aces with some of their
most poignant collaborative efforts. Chief among these is the bittersweet
love triangle of "Rubin and Cherise." Drawing upon elements
of mythology, Shakespeare, and even incorporating some rather Bob Dylan-esque
phrasing, Hunter reveals one of his crowning lyrical achievements. The
biblically derived "Gomorrah" recalls the same sympathetic and
hapless humanity which likewise embodies compositions such as "Wharf
Rat" and "Foolish Heart." The title track, "Cats Under
the Stars," is a lilting, up-tempo rocker that was quickly adopted
by Garcia fans and Deadheads to refer to the unspoken union connecting
themselves with the band. Of arguably equal aesthetic pleasure is Anton
Kelley's Egyptian-influenced cover artwork, which would become the subject
of many a car window sticker and T-shirt. Many Deadheads and critics alike
feel as if Cats Under the Stars is Garcia's best non-Dead effort, and
sadly it would not be reprised on his final studio album to feature the
Jerry Garcia Band, Run for the Roses. -- Lindsay Planer (AMG)
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Bob Weir: "Heaven Help The Fool" (Arista, April 1978) |
(06.10.2016)
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Issued half a decade after his first solo LP, Ace (1972), Heaven Help
the Fool is the antithesis of Grateful Dead guitarist Bob Weir's debut
effort. Although initially dismissed by critics and Deadheads alike as
a slick, soulless, L.A.-sounding disc, the passage of time has somewhat
mitigated that assessment -- but not by very much. One of the primary
factors in the decidedly over-produced and at times uncomfortable-sounding
approach can be directly attributed to the absence of his Grateful Dead
bandmates. This is in direct contrast to Ace -- which was, in reality,
a full-blown Dead album in disguise. Another common thread is producer
Keith Olson. As he had done with the Dead's Terrapin Station (1977) long-player
the previous year, Olsen obscures some uniformly interesting melodies
with disco-laden arrangements, the most blatant offenders being "Wrong
Way Feelin'" and a reworking of Marvin Gaye's "I'll Be Doggone."
They're abused with synthesizer-drenched rhythms and disposable, generic
backing vocals. Even the array of studio talent -- which includes Waddy
Wachtel (guitar), David Foster (keyboards), fellow Bay Area Sons of Champlin-founder
Bill Champlin (keyboards), Mike Porcaro (bass), Tom Scott (woodwinds),
and former Elton John bandmembers Nigel Olsson (drums) and Dee Murray
(bass) -- is unable to salvage a majority of the material on Heaven Help
the Fool. However, it is Weir's uniformly strong original compositions
-- penned with longtime lyrical collaborator John Barlow -- and well-conceived
choice of cover tunes which suffer the most. Those wishing to hear infinitely
more tolerable interpretations of tracks such as "Bombs Away,"
"This Time Forever," "Shade of Grey," and Lowell George's
"Easy to Slip" should seek out Weir/Wasserman Live (1998). Likewise,
the more industrious enthusiast might even wish to locate the Grateful
Dead's very occasional live versions of "Heaven Help the Fool"
and "Salt Lake City."
(by Lindsay Planer, All Music Guide)
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Television: "Adventure" (Elektra/Asylum, April 1978) |
Neben dem MEISTERWERK "Marquee
Moon" wird dieses zweite Album der Band um den Sänger/Gitarristen
Tom Verlaine oft übersehen. Wenn man aber mal versucht, dieses
Album zu hören, ohne an "Marquee Moon" zu denken, hat
man ein fantastisches Album vor sich, das besser ist als die Glanzleistungen
der meisten Konkurrenten!
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Als Televisions Meisterwerk gilt bekanntermaßen Marquee Moon. Wer hingegen den Einfluss Televisons auf die Initiatoren der Garage-Retro-Welle The Strokes nachprüfen will, kann getrost zu Adventure greifen: Als Anspieltipp genügt das liebliche »Days«. Das 1978 veröffentlichte Album stand wohl auch Pate für den grüblerischen Sound der englischen Indie-Ikonen Felt in den Achtzigern, um nur auf einige Einflüsse dieses Werks Bezug zu nehmen.
Freilich: Wer netten, gemütlichen Indie-Schrammelpop sucht, wird auch hier nicht fündig. Dafür hatten Tom Verlaine & Co. musikalisch einfach zu viel drauf. Als Ganzes gesehen vermag das zweite Album zwar vielleicht nicht ganz den Spannungsbogen des Debüts zu replizieren, die Qualitäten liegen jedoch woanders: Ein weicher Sound, geprägt von subtilen Arrangements durch die Hinzunahme von Piano, Keyboards und mehrstimmigen Vocals. Balladen haben die nervösen Songs Marke »Friction« abgelöst: Was auf dem ersten, bahnbrechdenden Album noch die Ausnahme war (»Guiding Light«, »Torn Curtain«), ist auf hier dann die Regel. Zwar ufert kein Song so aus wie der zehnminütige Titeltrack des Vorgängers, die Songs aber sind introspektiv und kontemplativ. »The Fire« oder »The Dream’s Dreamer« erwecken das Gefühl von Zeitlosigkeit, und noch immer begeistert das Zusammenspiel der beiden Gitarristen Richard Lloyd und Tom Verlaine.
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Tom McFarland: "Travelin´ With The Blues" (Arhoolie, Mai 1978) |
Dies ist eines meiner absoluten Lieblingsalben im Bluesbereich. Ich
habe die Platte in den frühen 80ern bei "Zweitausendeins"
aus dem Wühltisch gezogen, als mir der Mann noch völlig unbekannt
war. Für 5 Mark konnte man ja auch nichts falsch machen! Auf diese
Art habe ich viele Künstler entdeckt, die mir sonst sicherlich verborgen
geblieben wären.
Es handelt sich um völlig schnörkellos eingespielten elektrischen
Blues in klassischer Trio-Besetzung (Gitarre-Bass-Drums). Als Besonderheit
ist zu erwähnen, dass McFarland im Gegensatz zu vielen anderen
Bluesern ausschließlich eigenes, neues Material spielt, wobei die Texte
ein ungewöhnlich hohes Niveau haben (eben nicht nur "I
woke up this morning" oder "My woman left me and I
got the blues"). Dieses Album, sein einziges für Arhoolie
und sogar das einzige insgesamt für viele Jahre, war für mich und meine
Bandkollegen bei den Rusty Nails
immer eine große Inspiration. So war der Titelsong "Travelin´
With The Blues" oft der Opener für unsere Konzerte. Den Slowblues
"Telephone
Blues" hatten wir aufgrund der Publikumsreaktion sogar bis
zum Ende der Kapelle Mitte der 90er immer gerne als letzte Zugabe gespielt.
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Tom McFarland was a blues fixture in the Pacific Northwest and the Bay
Area until his death in 2004. So it's perhaps apt that this CD reissue
of his first album, recorded in 1978, now finds its way out. That he was
a devotee of B.B. King is apparent in the way he uses his guitar to punctuate
and accentuate lines, although throughout he chooses a much more brittle
tone. And the West Coast attitude is apparent in the sense of easy swing
in the original songs, backed by bass and drums -- nothing ever plods.
There's an ebullience to McFarland's singing, nowhere more than on the
bonus cut "Tom's Boogie" (one of three extra tracks here), which
comes as close to driving along as anything on the disc. His tales of
ordinary life, be they about prostitutes or simply trying to make ends
meet as a musician, are reassuringly warm, while his signature piece,
"Going Back to Oakland," has a real sense of stature. While
not a major performer, there's still plenty to his work. Nothing is tossed
off or haphazard; there's a real regard for the blues
(by Chris Nickson , All
Music Guide)
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Backed only by bass and drums, McFarland's clean guitar lines and
no-nonsense vocals ring true to such mentors as B B King, Freddie King
and Otis Rush, while his original songs present an artist quite worthy
of standing in his own spotlight. McFarland died in September 2004 aged
59 so this reissue of his first major (1978) album (plus 3 extra tracks)
provides a timely tribute to a fine musician who never achieved wide fame.
(Folkroots World Music Magazine)
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Listening to Tom McFarland's "Goin' Back to Oakland" on this
album conjures up all sorts of Images and feelings about the blues, not
least of which are the thoughts of all the blues people who have sung
the blues on that side of the Bay at one time or another. "Goin'
Back," says McFarland philosophically, "is about getting to
where you belong as opposed to all the places you could be." Indeed!
For McFarland, of course, that has meant eight years of playing the blues
in Portland, Oregon bars under the pseudonym of Sunny Black, followed
by another three years in Seattle under his own name before the breakaway
to the San Francisco Bay Area blues scene.
"I felt if I was ever going to be accepted as a legitimate blues
artist l had to be accepted here first."
If moving to the Bay Area was getting to where you belong, it also meant
giving up some good paying Jobs; however, the probability of recognition
coupled with the chance of recording an album outweighed any doubts, and
so along with his growing family, he moved to Richmond in 1976. There
he quickly cornered a Job at the renowned blues spot, The Playboy, a Richmond
bar that had been featuring blues for as long äs anyone could remember.
After assembling a group, McFarland ended up performing as the house
band for the following eight months with in between guest shots at Eli's
in Oakland, where he won over the regular patrons with his soulful singing
and guitaring. At Eli's "Goin' Back To Oakland" naturally became
a requested favorite, followed by the usual inquiries as to when he was
going to put it out on a record. "Oakland deserves more credit than
it gets when it comes to the blues," muses McFarland over performing
at Eli's. "When I do that song it always gets a warm reception because
no matter what, to the people here Oakland is home."
And what about Tom McFarland? He was born in Los Angeles in 1945, but
spent much of his youth in the tiny rural community of Sunny Valley, Oregon.
where his father worked as a logger. His entire family was musical, including
his cousin, the late jazz great, Gary McFarland. At ten he began playing
guitar and by age 12 was intently listening to the records of Gene Vincent
and Elvis Presley, but a brief stay in Los Angeles while attending junior
high school resulted in visits to Watts which changed his outlook towards
life and music completely. Not long after that he discovered the music
of B.B. King, which crystalized his musical ambitions.
"B.B. answered all my questions. I knew I was meant to do something
musically, but I didn't know what that was until l heard him." This
discovery led to other guitarists, such as T-Bone Walker, Freddie King,
Scotty Moore, Barney Kessel, Merle Travis, Chet Atkins, and Kenny Burrell,
all of whom have influenced McFarland's musicai style. Out of this came
the first of many groups, including a stint in 1962 with an authentic
R&B band, followed by a hitch in the Army, which resulted in some
performances around Europe.
In 1966 he moved to Portland, where he formed the first of his many bands
there and a long residency at the White Eagle, a bar where he developed
a loyal following and more than a handful of newspaper clippings to prove
it. However, by 1973, Portland's Vision had quite understandably become
much too myopic for McFarland and he decided to move to Seattle.
If Portland was a big town, then Seattle was a big city with a large port
and a booming aircraft industry. Seattle also had a history of some blues
activity with the former Oakland blues pianist George Hurst, and for a
brief while, Sonny Rhodes. Albert Collins was and remains a frequent visitor
and there were others, locals like Isaac Scott and L.V Parr. Scott and
McFarland became close friends, and Scott, who recently recorded his first
album for Red Lightning Records, paid hommage to McFarland by recording
his "Goin' Back To Oakland". Parr, a former guitarist with the
Johnn Ace Band, had a great influence on McFarland's playing. If anything,
Seattle seemed to mature and strengthen McFarland's commitment to the
blues.
Now with the release of this album, Tom McFarland appears to have finall
completed some of those long awaited goals. He certainly has captured
the attention of the Bay Area music scene in two years with his superb
performances both in the clubs like the Coffee Gallery and at concerts
like the 1977 San Francisco Blues Festival, and while his memorable West
Coast tour with Chicago great Otis Rush has garnered him some rave notices,
it also established him as an outstanding new blues discovery. I'm sure
you will agree after listening to this album, that Tom McFarland is a
refreshing new performer with something to say!
Just read what he has to say about the songs.
"Travelin With The Blues is about the economics of being
a blues musician and surviving. You Can't Take It With You is about
an existential attitude; paying attention to now. Gasoline Blues
is a humorous song about the high price of gasoline, but really it's about
sex. You're Killing Me is one of the songs I've been working on
for years that gradually came together, it's a general song about a man-woman
relationship, but I don't personally identify with it. Goin' Back To
Oakland contains my best guitar solo. Street Walkin' Woman
is all about prostitutes in Oakland. Juicer's Blues is about drinking.
Blues Got Me is about some personal experiences I've had. Blues
Up And Gone is a happy blues, actually it's a tribute to my wife.
Telephone Blues stems from a past expenence I had with a woman."
About the performers:
Drummer Bobby Broadhead is a native of the Pacific Northwest and has
been regularly associated with Tom McFarland since 1971. He has also worked,
primaril in Portland, Oregon, with a number of other blues bands, most
notably led by Paul Delay, Steve Bradley and Gordon Keane. Since coming
to San Francisco in 1974, Broadhead has played engagements with Lowell
Fulson, Lightnin' Hopkins. as well as Otis Rush on his 1977 West Coast
tour.
Bassist Steve Ehrmann is from Milwaukee, Wisconsin and has lived in the
Bay Area for the past five years. He has performed in Milwaukee with Wild
Child Butler and has backed Big Walter Horton. Lightnin' Hopkins, Charlie
Musselwhite and Sunnyland Slim.
(Sleevenotes by Tom Mazzolini, San Francisco May, 1978 )
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Townes van Zandt: "Flyin´ Shoes" (Tomato, Mai 1978) |
Nach vielen erfolglosen Versuchen entstand unter der Führung von
Elvis-Produzent Chips Moman in Nashville dieses schöne Album,
das Townes einmal nicht als selbstmordgefährdeten Außenseiter zeigt.
Unter den Songs hervorzuheben: "Dollar Bill Blues", "Rex´s
Blues", "Flying Shoes", "Loretta" und "No
Place To Fall".
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Neben dem Titelsong und der Version des Ellis McDaniel-Klassikers Who
Do You Love können Loretta, No Place To Fall
und Rex´s Blues besonders beeindrucken, aber Ausfälle
gibt es eigentlich keine. Meisterwerk!
(Glitterhouse)
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Von John Lomax dazu überredet, begab sich Townes nach Nashville,
nur um ein paar neue Songs aufzunehmen mit Musikern, die ihm Respekt abnötigten,
Spooner Oldham etwa und der legendäre Steeler Jimmy Day. Mit diesen
und anderen Könnern entstand in kürzester Zeit Flyin´
Shoes, Van Zandt´s vielleicht musikalisch reizvollstes und lyrisch
heiterstes Werk.
(Rolling Stone. 70er Jahre Beilage)
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"The Only Ones" (Columbia, Mai 1978) |
War das Punkrock? Die "Only Ones" standen für wenige
Wochen mit ihrer Hitsingle "Another Girl, Another Planet"
im Blickpunkt der öffentlichkeit und durften dann auch insgesamt
drei gute Alben voll dreckigem, kraftvollem Gitarrenrock aufnehmen, bevor
sie von Columbia Records wieder gedroppt wurden und in der Versenkung verschwanden.
Im Mittelpunkt stand der charismatische (und als Person wohl schwierige)
Sänger Peter Perrett, der zwar noch am ehesten als Punker
durchging, aber schon 1973 mit der Band "England´s Glory"
eine Platte produziert hatte und mehr nach Bob Dylan
und Lou Reed als nach Johnny
Rotten klang. John Perry spielte für einen Punker zu komplexe
Gitarrensoli und war mit seiner Halbglatze auch optisch für diese
Rolle nicht wirklich geeignet. Bassist Alan Mair wäre vielleicht
noch als solcher durchgegangen, aber Trommler Mike Kellie, schon
seit den 60ern dabei, u. a. bei Spooky
Tooth, war mit über 30 Jahren definitiv zu alt für einen
Punk. Mit ihrer Musik setzten sie sich zwischen alle Stühle und
gelten für mich und einige andere jetzt aus der zeitlichen Distanz
als eine der besten Bands aus dieser Zeit.
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Led by the raffish and slightly scuzzy romance-obsessed
Peter Perrett, the Only Ones were one of the punk era's most underrated
bands. Not as confrontational as the Sex Pistols, as politically indulgent
as the Clash, or as stripped-down as the Ramones, the Only Ones played not-so-fast
guitar rock that sounded deeply indebted to the New York Dolls and other
mid-'70s proto-punks. Singing his intelligently crafted pop songs in a semi-tuneful
whine of a voice and backed by a band that effectively combined youthful
exuberance with gracefully aging veterans (non-punk drummer Mike Kellie
had done time with early-'70s clod-rockers Spooky Tooth, bassist Alan Mair
was nearly 40), Perrett was an astute chronicler of the vagaries of modern,
dysfunctional love. Despite a career that lasted from 1978-1981 and one
certifiable "hit" song to their credit (the brilliant "Another
Girl, Another Planet"), the Only Ones became the archetypal contenders
that never broke big, despite assurances from fans and critics that they
couldn't miss.
Although they split up in 1981 after only three records, the Only Ones,
due in large part to "Another Girl, Another Planet," became
more influential than one would have guessed. Listen to Paul Westerberg
and you'll hear more than a little Peter Perrett (in fact, the Replacements
covered "Another Girl"); look at the number of Only Ones releases
over the past decade (a half-dozen at least) and you soon realize that
a significant cult surrounding the band grew after their breakup. Ironically,
it was the posthumous release of the sessions for John Peel's BBC show
that, more than any of the proper studio releases, accurately displayed
the muscle and smarts of this fine band. There have been many rumors surrounding
Perrett's life after the Only Ones, many of them involving an alleged
heroin addiction. Perrett did continue to record and release solo projects
during the '80s, including a project known as the One in the mid-'90s.
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"Another Girl, Another Planet" is here, but then again, it
surfaces on a number of Only Ones records. The best of their studio releases,
this record is a tuneful anomaly of mid-'70s rock that stands in stark
contrast to the prevailing punk zeitgeist. Still, the band (even the old
guys) play with an infectious enthusiasm, and Perrett, despite his tendency
toward adenoidal Dylanesque vocals, is particularly winning. (by John
Dougan, AMG)
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Bob Dylan: "Street Legal" (Columbia, Juni 1978) |
Die
letzte gute Dylan-Platte für mehrere Jahre. In der Begleitband
fallen besonders Steven Soles und David Mansfield von
der ehemaligen "Alpha Band" auf. Unter den vielen guten,
wenn auch für Dylan-Verhältnisse unbekannteren Songs, ragt
natürlich "Senor" heraus. |
"Dire Straits" (Vertigo, Juni 1978) |
Es muss zwei Bands mit Namen "Dire Straits" geben: zum einen
diese wilde und irrsinnig gute Garagenband mit klasse Songs und wunderbarer
Sologitarre von Mark Knopfler, wie J.J.Cale nach einem
Fitness-Training. Zum anderen diese Bombastrockband für den etwas
gesetzteren Musikfreund, der eine CD wie "Brothers In Arms"
braucht, um mit der Qualität seiner Stereoanlage zu protzen.
Wie auch immer: ich habe dieses Album durch die Radiosendung "Night
Flight" von Alan Bangs auf BFBS kennen gelernt. Nachts
im Auto kamen die ersten Gitarrentöne von "Let´s Go
Down To The Waterline" aus meinem Autoradio und als dann die
Band einsetzte war es um mich geschehen. Ich hätte damals aber
nie gedacht, dass sich diese Band zu einer der schlimmsten Mainstreambands
der 80er Jahre entwickeln würde!
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Nik Turner: "Sphynx - Xitintoday" (Charisma, Juni 1978) |
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Now here's something you don't hear everyday -- a space rock saxophonist, stripping down to near acoustic basics, and dedicating not just an album, but an entire band and stage show to the spirits of ancient Egypt. Nine tracks recorded with a veritable space rock supergroup (sundry ex-Hawkwind and Gong members, Steve Hillage, Morris Pert, and more) should, if track records are anything to go by, have delivered an album of almost unrelenting heaviness and weirdness. Instead, released today Xitintoday would be categorized "mystic new age" and praised (or buried) accordingly -- thank goodness such meaningless terms didn't exist in 1978, and this magical, mysterious, and, most of all, moody album was greeted on its own terms. Songs as such do not exist; rather, lyrics and arrangements follow an atmosphere-licked destiny of their own making, to take the listener deep inside some forgotten pyramid, to witness the spectral rituals being enacted therein. Liberal use of a vocoder adds to the listener's dislocation, and the only caveat is -- don't buy the 1994 CD. It's an almost completely different record!
(by Dave Thompson, All Music Guide)
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Big Star: "Third Album (Sister Lovers)" (Aura, Juli 1978) |
Bereits 1975 aufgenommen, aber erst 1978 veröffentlicht. Die Band
bestand zu diesem Zeitpunkt eigentlich nur noch aus Sänger und
Gitarrist Alex Chilton und Drummer Jody Stephens. Lou
Reeds "Femme
Fatale" wird angemessen interpretiert, überzeugend sind
aber vor allem Chiltons eigene Lieder, z.B. "Holocaust", "Take
Care" und "Kangaroo".
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"It's a goddamn shame Big Star are still seen as the
band that birthed a myriad of simpy guitar groups. Mainman Alex Chilton's
genius wasn't simply for big jangly riffs and optimistic lyrics; he was
a contrary bastard with a mean, self-destructive streak that made for some
of the darkest and most artistically rewarding pop music to come out of
the 1970s.
Big Star originally hailed from Memphis and their first two records - No1
Record and Radio City - pretty much flopped due to poor distribution. By
the time of 1975's Third, also known as Sister Lovers, Big Star existed
in name only with Chilton bolstered by long-term drummer Jody Stephens and
a revolving cast of contributors. Chilton was burnt out on alcohol and drugs
and disillusioned; Third was intended as a big f*** you. Although it's full
of great songs they're deformed and misshapen. Yet his bloody-minded approach
results in some beautiful moments; Big Black Car slips past in a slow narcotic
haze as a lonesome piano drips like blood and Holocaust might just be the
most harrowing self-portrait ever put to tape." |
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I must admit, I don't quite know what to make of this. An
album unreleased during its day - it eventually saw release a good few years
later. An album that's had differing tracklistings. An album that saw Alex
Chilton become Big Star. The BIG star. Only he didn't of course. Big Star
lay in obscurity only to become hugely influential many years later. Anyway,
the first thing that struck me upon listening to this album was that Roger
McGuinn can't Rock 'n' Roll! Alex and his obvious debt to the music of The
Byrds? Married to raw, electric guitar dominated music? Lyrics that are
interesting in places but 'Kizza Me' contains so many cliches, it probably
shouldn't work at all. That it does probably says something. I'm not sure
what, but there you are. The second track is stellar, very good Big Star.
The third song is mournful and quite beautiful. Suddenly a listener is getting
interested in this thing, this 'Third/Sister Lovers'. This album is a mess
of ideas. 'Jesus Christ' isn't executed well, very sloppy, very sloppy.
The sleighbells and things lend the impression this is an attempt at an
xmas song. In the time of Glam Rock and the best Xmas songs of all time
( bar Phil Spector ) Alex's attempt comes across strangely. The cover of
the beautiful Velvet Underground song 'Femme Fatale' has me bowing down,
however. Alex Chilton? He may have been far gone - drugs, alcohol. He may
have done very little after these recordings. But there is most definitely
something here.
Well, it's a brilliant set of songs. The singer seemingly ready to give
up living, the backing band lacksadasical, etc, etc. Strings and violins
in places to lend beauty, most effectively all through 'Stroke It Noel'.
It succeeds despite itself, much like the album as a whole. I mean, of
course there is filler here. Through the second third of the album, piano
ballads, string assisted material. A singer that sounds about ready to
give in. Still, take 'Nature Boy'. That's not a recording of a happy man.
It's piano, so very sad...... It's a feeling. Mostly, the lyrics aren't
the point of this record. It isn't a record with a story or a point to
it, just a collection of dark emotions, with a triumph over adversity
occasionaly breaking through. The cover of The Kinks song 'Til The End
Of The Day' probably says it all. Rough and ready, capturing an essence
of something by just being whatever you can be, rather than any element
of pretending whatsoever. True stuff, the real stuff. So many desolate,
beautiful things here. It shouldn't work, it can't be explained. Feeling,
feeling. Stop trying and just be yourself.
(Adrian Denning)
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"Pat Metheny Group" (ECM, Juli 1978) |
Für mich ist das die Sommermusik schlechthin: Nach zwei Soloalben
hatte Metheny mit Pianist Lyle Mays, Bassist Mark Egan
und Drummer Danny Gottlieb endlich eine feste Truppe zusammen.
Im Frühjahr 1978 kam ich auch in den Genuss, sie im Foyer des städtischen
Museums Münster vor vielleicht 100 Leuten live zu sehen: das war
wirklich ein Erlebnis!
Die Musik der Band wurde in den Jahren danach immer perfekter und auch
bombastischer, was nicht grundsätzlich schlimm ist, aber leider
nicht mehr meinen Geschmack traf. Es gibt die PMG im übrigen immer
noch (und immer noch mit Lyle Mays!), aber ich habe aufgehört,
mich dafür zu interessieren. Wenn ich heute Pat Metheny höre,
dann eher die puren Jazzproduktionen, die er ab und zu macht, etwa "80/81",
aber eben nicht die neuen "PMG"-Scheiben. Da wird zu viel
gesungen und es klingt nach "World Music".
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Nachdem sie kreuz und quer durch Amerika getourt waren
und etwa 250-300 Auftritte im Jahr hinter sich gebracht hatten, standen
ihr Sound und das Repertoire fest. Prompt bekam dieser Jazz-Fusion-Klassiker
von 1978 nach seinem Erscheinen Gold. Auf Pat Metheny Group findet man schon
all die vertrauten Zutaten, die die Band in den folgenden zwanzig Jahren
noch weiterentwickeln sollte: Methenys dunkler, halliger E-Gitarrensound
und seine anmutigen Akustikgitarren. Hinzu kam Pianist Mays Mixtur aus Kirchenklang,
Bill-Evans-Soundverschnitt und orchestralen Synthie-Effekten. Drummer Dan
Gottlieb steuerte seine rollenden Grooves bei. Schließlich rundete
Mark Egan das ganze noch mit seinen von Jaco Pastorius inspirierten, melodischen
Bassläufen ab.
Auf "San Lorenzo" und "Phase Dance" bot die Band
ein Beispiel ihres Stilmixes aus elektrischem Jazz, progressivem Rock
und ihren tiefen, amerikanischen Wurzeln. Das country-artige Intro zu
"Jaco", das romantisch-akustische "April Wind" und
die jähen Wechsel in der Jazz-Samba "Lone Jack" zeigen
den breiten musikalischen Horizont Methenys, seine Vorliebe für ausgedehntere
Stücke und seine hohe Improvisationskunst.
(Chip Stern, amazon)
Pat Metheny and his newly christened group (which now featured Mark
Egan on bass) returned to Oslo in the winter of 1978 to record his third
album, simply titled Pat Metheny Group. As often happens (and numerologists
can speculate among themselves), the third time was a charm for Metheny.
The album showcases the guitarists unique vision for jazz: the dreamy
textures that would soon be associated with New Age, the warm and lithe
melodies that now clearly display Latin fancies, the sense of soaring
in a vibrant landscape borne of a fond memory. Metheny was clearly working
toward this style on Watercolors, but that album was too literal an interpretation
of the elements, unable to conjoin the images of fire and water in a single
picture. From the opening San Lorenzo, its clear that
the Group has made leaps in comfort and ability. If Watercolors
felt like a warm bath, San Lorenzo is a simmering sea of expression.
On this track and the even better Phase Dance, Mark Egans
bass works under the radar, twisting the notes up and down like a gentle
prodding of the subconscious, while Metheny and Mays share the leads in
a subdued act of showmanship. In fact, their solos usually work as if
scratching the surface of a spice plant, releasing a fresh and stronger
wave of the same scent thats been wafting in the air all along.
This allows the band to stretch their legs without straying from the original
melody, a trait common to smooth jazz that makes the listening experience
less daunting to fans of popular music. You could even make the case that
some of this is pop music; Jaco feels like a Steely Dan song,
while Aprilwind and parts of April Joy invite
comparison to the work of Steve Hackett. Metheny, Mays and company were
clearly crossing over into new territory here, bound to the traditional
technical accomplishments of jazz on the one hand, and drawn by the guitars
affinity for melodyspeak on the other. Throw into the mix a willingness
to incorporate elements of progressive rock and electronic music on occasion,
and you have a different sort of fusion that suited the electric guitar
extremely well. Its ironic that such a popular instrument (the guitar)
had yet to gain a foothold in jazz, and this album goes a long way toward
correcting the omission by showing how it could sparkle in the right setting.
www.connollyco.com
The first recording by the Pat Metheny Group features the innovative guitarist along with keyboardist Lyle Mays, bassist Mark Egan, and drummer Dan Gottlieb. The music is quite distinctive, floating rather than swinging, electric but not rockish, and full of folkish melodies. The best known of these six Metheny-Mays originals are "Phase Dance" and "Jaco." This music grows in interest with each listen.
(by Scott Yanow, All Music Guide)
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Grateful Dead: "Shakedown Street" (Arista, Juli 1978) |
Der zweite Versuch der Dead bei Arista, eine Platte zu machen, die
auch Nicht-Dead-Heads gefallen könnte. Dieses mal, man höre
und staune, von Lowell George (Little Feat)
produziert. Zwar kein kommerzieller "Durchbruch", warf die
Platte aber immerhin drei zukünftige Konzertklassiker ab: das
Titelstück von Jerry Garcia, "I Need A Miracle"
von Bob Weir und "Fire On The Mountain" von Schlagzeuger
Mickey Hart. Dazu kamen Neuaufnahmen von 2 Konzertklassikern
aus der Frühphase der Band mit Pig Pen: "New Minglewood
Blues" und "Good Lovin´". Letzteres Stück,
soweit ich weiss, ein Hit von den Rascals aus den 60ern, wurde
dann auch ein "Klassiker" im Live-Repertoire von den Rusty
Nails, inspiriert von der Dead-Version aus der Rockpalast-Nacht.
Nach den Aufnahmen verließen Keith Godchaux und seine Frau
Donna Godchaux die Band und gründeten die Heart Of
Gold Band mit Steve Kimock (der heute mit Bob Weir, Phil
Lesh und Bruce Hornsby bei den Other Ones Dead-Songs nachspielt).
Nach einem einzigen Konzert mit seiner neuen Heart Of Gold Band
verstarb Keith Godchaux bei einem Autounfall, war somit schon der
zweite tote Ex-Dead-Keyboarder nach Pig Pen. Auch sein Nachfolger
Brent Mydland ereilte später das gleiche Schicksal, aber
als "klassischer" Rock'n'Roll-Drogentod. Nur Kurzzeit-1969-Keyboarder
Tom Constanten und der Orgelmann der letzten Phase, Vince
Welnick, sind noch unter den Lebenden. Wünschen wir ihnen alles Gute.
Nachtrag: auch Vince Welnick weilt inzwischen nicht mehr unter
den Lebenden, aber Tom Constanten geht's immer noch gut. Aber
der hat ja auch nur für eine einzige Saison bei den Dead mitgespielt ...
(2006)
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"A solid album from the "Keith & Donna" line-up of
the Dead, a few of the tunes went on to become perennial concert staples.
A little funky in places, it seemed that the Dead were absorbing sounds
from the street and mixing them into the broth they stewed in the musical
hills of their minds. The perfect music for a bop on down the block to
the local tavern for a nice chilly beverage and then a trip through the
park to dig nature for a while. The splendid cover art comes to us by
way of the creator of such titles as "Wonder Warthog" and the
"Fabulous, Furry Freak Brothers". College wouldn't have been
the same without those guys. And who could forget "Fat Freddy's Cat"?
" (TralFaz-Archives)
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Neil Young: "Comes A Time" (Reprise, Juli 1978) |
Kurz vor dem Meisterwerk "Rust Never Sleeps"
erschien dieses Album, das bei seiner Veröffentlichung aber schon
über ein Jahr alt war. ähnlich wie bei "Harvest"
stellte Neil hier seine folkige Seite heraus und es entstand ein für
Young'sche Verhältnisse recht gut produziertes Album. Die
Aufnahmen dazu fanden größtenteils in Nashville statt, wir
hören auf allen Stücken die wunderbare Stimme von Nicolette
Larson, als Gäste sind u. a. J.J. Cale und fast alle
mir bekannten Nashville-Studiogitarristen (ca. 10 Leute!) dabei. Von
den vielen guten Liedern seien "Lotta Love" (das Nicolette
Larson selber später mit den Doobie Brothers zu einer fetzigen
Disconummer machte und in die Charts brachte), das Titelstück,
"Motorcycle Mama" und die Country-Nummer "Human Highway"
erwähnt. |
Dave Edmunds: "Tracks On Wax 4" (Swan Song, Sept. 1978) |
Die zweite "Rockpile-Platte" nach "Jesus
Of Cool". Bandkollege Nick Lowe versorgte ihn mit den
Klassenummern "Television" und "Heart Of The City". |
Johnny Winter: "White, Hot And Blue" (Epic/Blue Sky, Aug. 1978) |
Ende der 70er/Anfang der 80er war diese Scheibe in unserer Bluesphase bei
den Rusty Nails eine der wichtigsten
Inspirationsquellen. Enthält die ultimativen Coverversionen von
Jimmie Rogers "Walking By Myself" (das auch Gary Moore dann
nur pathetisch nachspielen konnte) und dem Junior Wells-Klassiker
"Messin´ With The Kid". |
Nicolette Larson: "Nicolette" (Warner, Sept. 1978) |
Ich muss gestehen, dass mir Nicolette Larson zuerst eher optisch aufgefallen
war (diese Haare ...). Vor ihrem Debüt sang sie bei Commander
Cody und bei Neil Young, von dem sie auch das
Stück "Lotta Love" übernahm. ähnlich wie Linda
Ronstadt verzichtet Nicolette auf eigenes Material und setzt stattdessen
auf hochkarätige Songs bekannter und weniger bekannter Autoren
zwischen Rock, Soul, Country und der Zeit davor, z.B. "Rumba Girl"
(Jesse Winchester), "You Send Me" (Sam Cooke), "Mexican
Divorce" (Burt Bacharach), "Angel Rejoiced" (Louvin Brothers)
und "Baby Don´t You Do It" (Holland/Dozier/Holland). |
Dr. Feelgood: "Private Practice" (United Artists, Okt. 1978) |
Dies
war ungefähr das vierte oder fünfte Album der Londoner R&B-Truppe
um den Sänger Lee Brilleaux und enthält mit "Milk
And Alcohol" aus der Feder von Nick Lowe
und dem neuen Feelgood-Gitarristen Gypie Mayo sogar einen kleinen
Hit. Ein weiterer Höhepunkt der Platte ist "Down At The Doctors",
das ihnen von Mickey Jupp auf den Leib geschrieben wurde. Betreut
wurde das Album vom legendären amerikanischen Produzenten Richard
Gottehrer, der bereits seit den 50ern als Songschreiber und Produzent
dabei ist (Jerry Lee Lewis, The Strangeloves, Robert Gordon, Blondie,
Go-Go´s, Richard Hell, Joan Armatrading u.s.w.) |
"Hawklords" (Charisma, Okt. 1978) |
Die
späten 70er waren eine turbulente Zeit für Hawkwind. Gitarrist
Dave Brock hatte die Band aufgelöst, mit Sänger/Poet
Robert Calvert unter neuem Namen "Hawklords" aber schnell
wieder gestartet. Damals hab ich mir die Platte gar nicht mehr angehört,
denn nach dem Vor-Vorgänger "Astounding
Sounds ..." von 1976 hatte ich das Interesse an der Band verloren.
Kürzlich war ich bei meinem dicken Kumpel Wulf in Freiburg zu Besuch,
wo wir natürlich einer unserer gemeinsamen Lieblinxbeschäftigungen
nachgegangen sind - dem Durchwühlen von Vinyl-Grabbelkisten. Dabei
fand ich auch diese Scheibe, die garnicht so schlecht ist. Aber meinem
Frieden mit Hawkwind habe ich ja bereits vor einiger Zeit wieder gemacht.
(01.06.2011)
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Essentially a Hawkwind spin-off band, the Hawklords' run barely lasted a year, but proved significant in convincing founder-guitarist Dave Brock to give his parent band one more shot. The initial impetus grew from Hawkwind's six-week support stint in the U.S. between February and April 1978. Brock reportedly found the exercise so dispiriting that he sold his guitar just minutes after the final gig in California. Hawkwind manager Doug Smith convinced Brock to reconsider. To avoid the contractual and legal snares of using the Hawkwind name, Brock called his new band the Hawklords, which formed during the summer of 1978. The lineup included former Hawkwind stalwart Bob Calvert (vocals), as well as Harvey Bainbridge (bass, keyboards); Steve Swindells (keyboards) (of String Driven Thing and Pilot); and drummer Martin Griffin.
Hoping for a Jefferson Airplane-to-Starship-style transition between the two names, the Hawklords embarked on a 25-date autumn 1978 U.K. tour to push their 25 Years On album and "Psi Power"/"Death Trap" single. The classic Hawkwind sound still shone through the new material -- albeit with a rawer edge that also attracted younger, punk-era fans bemused by the band's reputation as unrepentant '60s-era holdovers. "Psi Power's" classic lyric about an unwilling recipient of extrasensory ability became the most enduring Hawklords song, at least for a while (it opens the 1984 live album This Is Hawkwind, Do Not Panic). But efforts to establish the new band grew complicated after the third reissue of Hawkwind's classic space rock anthem "Silver Machine," which reached number 34 on the U.K. charts.
Predictably, Brock's and Calvert's ever-fractious alliance didn't survive intact for long, either; in January 1979, Calvert left to pursue his on-again, off-again solo career. Griffin also departed, enabling Simon King to retake the position that he'd held in both bands between 1975 and 1978.
Now pared down to a compact quartet, the Hawklords suffered a further blow when Swindells defected, too, leaving Brock and Bainbridge to carry the flag for a few more aimless months. Almost on cue, Charisma issued the PXR5 album in May 1979 -- which had been recorded by the last Hawkwind lineup, but shelved due to the confusion surrounding the parent band's future.
The inevitable happened when Brock reverted to using Hawkwind's name by the summer of 1979, which only made sense -- since several of the same people had played in both bands, anyway. With King back in the fold, guitarist Huw Lloyd-Langton and ex-Gong keyboardist Tim Blake joined the resurrected Hawkwind in time for the year's first gig at Leeds' so-called Futurama Festival. Brief as it was, the Hawklords' run became an exhibit of "business as usual" -- even if the principal players took an unusually circular route to get there.
(by Ralph Heibutzki, All Music Guide)
Beset by sufficient personnel difficulties to provoke a virtual band breakup, Hawkwind nevertheless regrouped almost immediately under the revised band name Hawklords, to cut an album that stands alongside Quark Strangeness and Charm as the very best full release of the band's late '70s. With Robert Calvert, Dave Brock, and Simon King joined by the bassist Harvey Bainbridge and drummer Martin Griffin, ex-member of Ark, and former Pilot keyboardist Steve Swindells, the opening "Psi Power," "Twenty-Five Years," "Flying Doctor," and the remarkable "(Only) The Dead Dreams of the Cold War Kid" all reveal Calvert at his lyrical peak, penning sharp commercial songs that utterly foreshadowed the synthesized pop boom of a year or two hence. Indeed, had Hawkwind only been more fashionable, the band might even have led that movement, instead of being sidelined among its lesser-referenced influences. And that remains one of this album's strongest points: beyond the brilliance of music and lyric, and the driving energy that was always the Hawks' calling card, it is a great electro-pop record.
(by Dave Thompson, All Music Guide)
Neue offizielle Wiederveröffentlichung des Klassikers aus dem Jahre 1978 auf dem Atomhenge Label, dem neuen Sublabel von Cherry Red, auf dem der Hawkwind-Katalog aus den Jahren 1976 bis 1997 wiederveröffentlicht wird. Digital remastert von den Masterbändern. Mit umfangreichem Booklet und zahlreichen Bonustracks.
|
Mickey Jupp: "Juppanese" (Stiff, Okt. 1978) |
Ein
Meisterwerk des Pubrocks - und trotzdem ein kommerzieller Misserfolg.
Seite 1 wurde von Nick Lowe produziert und
mit der kompletten Rockpile-Gang
eingespielt (Lowe, Dave Edmunds, Billy Bremner, Terry Williams), Seite
2 ist unter der Aufsicht von Gary Brooker
(Procol Harum) mit Gitarrist Chris Spedding entstanden. |
Richard & Linda Thompson: "First Light" (Chrysalis, Nov. 1978) |
Eine
weitere feine Platte des englischen Folkrock-Ehepaars nach dreijähriger
Pause inkl. Labelwechsel. Auch die Begleitmusiker hatten größtenteils
gewechselt. Neben dem verbliebenen alten Fairport-Kollegen Simon
Nicol spielten drei Amerikaner: Jazzkeyboarder Neil Larsen
und die Studiocracks Andy Newmark (dr) und Willie Weeks
(bg). |
Ian Matthews: "Stealin' Home" (Ariola/Rockburgh, Dez. 1978) |
In
den ausgehenden 70ern und frühen 80ern klang auch der ehemalige
Folkie Ian Matthews sehr rockig. Nach zwei erfolglosen Platten in den
USA bei CBS war er zurück in England und nahm dort diese schöne
Platte mit Bryn Haworth (g), Phil
Palmer (g), Rick Kemp (bg) und Jim Russell (dr) auf.
Wie immer hat Matthews ein glückliches Händchen bei Coverversionen,
u. a. "Gimme An Inch Girl" von Robert Palmer und "Man
In The Station" von John Martyn. |
Bertha & Friends: "Work Of Art?" (Bellaphon, 1978) |
... gefunden in der Grabbelkiste
(18.02.2012) |
Duncan Browne: "Wild Places" (Logo, 1978) |
Mitten
im Punkrock kam diese edle Popscheibe heraus! Den Titelsong kennt vielleicht
der eine oder andere von euch, ohne aber den Autor zu kennen. Auch mir
fiel der Name Duncan Browne nur über Umwege durch eine Coverversion
von Ian Matthews (auf dem Album "Shook" von 1984) zum
ersten Mal auf. Dann fand ich diese Platte (na wo wohl?) in der Grabbelkiste,
wollte sie wegen des hässlichen Covers aber zuerst nicht kaufen.
Außerdem sind dort als Rhythmusgruppe die späteren Sessioncracks
Jon Giblin (der in späteren Jahren oft durch seine technisch
ausgereiften Jaco-Pastorius-Imitationen nervte) und Simon
Phillips (der in seiner Virtuosität alles zertrommeln kann
und z. Z. bei Toto unter Vertrag ist) in ihren jungen Jahren
zu hören. Aber keine Panik: hier gibt's reine Popmusik mit Klassesongs
und keinen Muckersound. Alleine der Titelsong rechtfertigt den Kauf
des Albums. Und dreht das hässliche Cover beim Hören doch
einfach auf die Rückseite! |
"Carlene Carter" (Warner, 1978) |
Carlene
Carter, Tochter von June Carter-Cash und Stieftochter von Johnny
Cash war nach England gezogen und spielte hier ihr Debüt unter
der Produktionsaufsicht von Graham Parker und Brinsley Schwarz
mit Parkers Begleitband "The Rumour" (Brinsley Schwarz,
Bob Andrews, Andy Bodnar, Steve Goulding und Martin
Belmont), unterstützt von den Rockpile-Musikern Nick
Lowe und Terry Williams. Der Sound war entsprechend Pubrock-orientiert,
aber mit starken Country-Elementen. Kurz vor oder nach (?) dieser Plattenaufnahme
wurde Nick Lowe übrigens zu Johnny Cashs Schwiegersohn! |
Lee Clayton: "Border Affair" (Capitol, 1978) |
Zweites
Album des Sängers und Songschreibers und nach fünfjähriger
Pause das erste von dreien für Capitol (die beiden anderen, ebenfalls
exzellenten Alben sind "Naked
Child" von 1979 und "The
Dream Goes On" von 1981). Auf "Border Affair" klingt
er noch relativ "normal" für Nashville, d.h. die Akustikgitarren
und die Pedalsteel haben eine tragende Rolle. Auf den beiden anderen
Alben wird das ganze durch verzerrte Gitarre im "Crazy
Horse"-Stil zunehmend härter und für Countryohren
unhörbar. "The Dream Goes On" war dann ja auch ein Flop.
Da ich mit beiden Stilen gut klarkomme, solange das Songmaterial
gut ist, mag ich auch alle drei Alben. Hervorzuhebende Anspieltipps:
"Silver Stallion" (wurde später von den "Highwaymen"
d.h. Johnny Cash, Willie Nelson, Kris Kristofferson und Waylon Jennings
geadelt und vor kurzem von Cat Power) und "If You can Touch
Her At All" (gibt´s auch von Waylon&Willie im Duett) |
Rodney Crowell: "Ain't Livin' Long Like This" (Warner, 1978) |
Ich bin auf Rodney Crowell auf die für mich typische Art und
Weise aufmerksam geworden: durch eine Coverversion. In diesem Fall
waren das Terry & The Pirates aus San Francisco mit dem
Titelsong auf ihrem Album "The
Doubtful Handshake". Dann habe ich Rodneys eigene Platte
in der Grabbelkiste gefunden (ihr kennt diese Geschichte inzwischen
...). Von "Ain´t Living Long Like This" habe ich seitdem
gleich mehrere tolle Coverversionen entdeckt: Emmylou Harris
(auf "Quarter Moon In A Ten Cent Town"
1978 und "Spyboy" live 1998), Albert Lee ("Hiding"
1979), Dream Syndicate ("The Lost Tapes 85-88") und
Webb Wilder ("Town&Country" 1995).
Sein Geld verdiente Rodney damals als "Gram Parsons-Ersatz" in der
Hot Band, von der Gitarrist Albert Lee, Bassist Emory Gordy,
Multiinstrumentalist Ricky Skaggs und Mrs. Harris persönlich
dabei sind. Dazu kommen die Gitarristen James Burton, Ry
Cooder und Amos Garrett, die Fiedler Richard Greene
und Byron Berline, sowie die Drummer Hal Blaine und
Jim Keltner. Außerdem gibt´s Gastauftritte von Nicolette
Larson und Willie Nelson: was für eine Besetzung!
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"This diverse, roots-rocky album can be viewed as an outgrowth of
Rodney's work in Emmylou's crackerjack Hot Band. There's a near-complete
overlap of personnel, notably guitarist Albert Lee, bass player Emory
Gordy, Jr., Ricky Skaggs and Ms. Harris herself. Also a lot of the songs
are same, with Crowell taking a crack at tunes like "Ain't Livin'
Long Like This" that Emmylou would also record. Depending on my mood,
I find myself preferring either her versions or his: I suppose that means
they both are pretty groovy. This album includes one of Rodney's greatest
songs, "Leavin' Louisiana In The Broad Daylight" (his version
is superior) as well as the often-overlooked acoustic ballad, "Song
For The Life," which is also one of my all-time faves. He also covers
a couple of oldies-but-goodies such as Dallas Frazier's "Elvira"
(which the Statler Brothers had already made a hit), the sappy-super ballad,
"Now And Then There's A Fool Such As I," and Lee emerson's classic,
"I Thought I Heard You Calling My Name" (where Rodney perfectly
nails the tune's mournful tone...) Folks looking for clues to Crowell's
pre-Emmylou past should check out his version of "Voila! An American
Dream," one of his earliest (and biggest) successes as a songwriter
(anyone remember that Top 40 'Seventies hit by the Nitty Gritty Dirt Band?)
All in all, a great debut. Recommended!"
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Albert Collins: "Ice Pickin´" (Alligator, 1978) |
Diese Platte schlug in unsere lokale Bluesszene damals wie ein Hammer
ein: Albert mit seiner eisharten Telecaster. An dem Slowblues "Cold
Cold Feeling" kam damals keine Bluesband, auch nicht die Rusty
Nails, vorbei.
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Ice Pickin' is the album that brought Albert Collins directly back into
the limelight, and for good reason, too. The record captures the wild,
unrestrained side of his playing that had never quite been documented
before. Though his singing doesn't quite have the fire or power of his
playing, the album doesn't suffer at all because of that -- he simply
burns throughout the album. Ice Pickin' was his first release for Alligator
Records and it set the pace for all the albums that followed. No matter
how much he tried, Collins never completely regained the pure energy that
made Ice Pickin' such a revelation.
(by Thom Owens, All
Music Guide)
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"Rick Danko" (Arista, 1978) |
Das Solodebüt des Ex-The Band-Bassisten war leider kein
kommerzieller Erfolg: trotzdem (?) für mich eines meiner liebsten
"Band-Alben". Interessanterweise wurden zwei der Songs von
britischen Pubrockern übernommen: "Tired Of Waiting"
coverten The Rumour (Graham Parkers Ex-Band), "Java Blues"
wurde bei Dr. Feelgood und anschließend bei meinen Rusty
Nails ein Konzertklassiker!
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"There's a memorable scene in Martin Scorsese's Last Waltz when
the director asks The Band's bassist what he's going to do now they're
gone. The camera lingers on Rick Danko's sad, stoned reaction. Crouched
over a mixing desk he mumbles about trying to make music and keep busy,
before pulling his hat down over his eyes and losing himself completely
in cinematic shadow. A tape rolls and after a slow picked intro his familiar
voice soars. The song in question was "Sip The Wine," just one
of several gorgeous ballads on this neglected 1977 release that broke
the post-Band silence. If any voice deserved the epithet tortured it's
Rick Danko's. It defined The Band's sound on songs like "It Makes
No Difference" and "Stage Fright" and here on "Sweet
Romance," "Sip The Wine" and "New Mexico" it
possesses the same strange and fragile beauty. The opener "What A
Town" is reminiscent of fractured Dixieland bops like "Life
Is A Carnival" and "Ophelia," but misses Levon Helm's loose
feel behind the kit. All the ex-members do appear however: Levon harmonises
on "Once Upon A Time" and the late Richard Manuel adds keyboards
to "Shake It." With comparisons inevitable, this LP has stood
the test of time far better than some of The Band's later output."
(Charlie Dick, Q-Magazine, Rating: 4/5)
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Dr. John: "City Lights" (A&M/Horizon, 1978) |
Ein eher unbekanntes, sehr jazziges Album von Mac Rebbenack, eingespielt
unter der Produktionsaufsicht von Tommy Lipuma mit den besten
Sessionmusikern von NYC, u.a.: Steve Gadd (dr), Will Lee
(b), Richard Tee (p), Hugh McCracken (g) und John Tropea
(g). Gutes Songmaterial vom Doktor , geschrieben in Zusammenarbeit mit
anderen großen Songschreibern: Doc Pomus und Bobby Charles.
(09.11.2008)
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Long out of print, this is a welcome return for one of Mac Rebennack's most overlooked gems. It's not simply because of the quality of musicians here (people like guitarist Hugh McCracken, drummer Steve Gadd, and others) or Tommy LiPuma's excellent production. It was the good Doctor continuing to pull away from the alter ego that had served him so well earlier in the '70s and putting down some new roots (this album, really, is half of a pair with Tango Palace). To that end, he co-wrote with the venerable Doc Pomus, and through there are only eight songs here, every one is wonderful. There's a strong jazz feel to the record, starting the course he'd steer during the '80s. There's still, inevitably, a Crescent City feel to the performances — it's so ingrained in everything Rebennack does — but also a hipster sensibility that's redolent of berets and smoky basement clubs. If you're a Dr. John fan and don't have this (and if you do, it will be on vinyl, not this with its superior sound), you need it as part of the missing link between two eras of a career. And if you haven't properly discovered him yet, this is a great way to ease through the door.
(by Chris Nickson , All Music Guide)
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"Wilko Johnson's Solid Senders" (Virgin, 1978) |
Ex-Dr.
Feelgood Gitarrist Wilko Johnson mit seiner ersten eigenen Band
nach dem Ausstieg bei den Doktoren. Mit dabei waren Bassist Steve
Lewins (Ex-Count Bishops),
Keyboarder John Potter und Drummer Alan Platt.
(26.02.2017) |
Egberto Gismonti: "Sol Do Meio Dia" (ECM, 1978) |
Eine
weitere feine ECM-Platte. Damals konnte man, einmal auf den Geschmack
gekommen, fast blind alles von dem Label kaufen (habe ich natürlich
nicht). Gismonti ist ein brasilianischer Gitarrist und Pianist, der
auf eigentümliche Weise Jazz, Klassik und die Musik seiner Heimat
(Bossa Nova, Indio-Musik) miteinander verbindet. Begleitet wird er -
wie (fast) immer - vom Perkussionisten Nana Vasconcelos, gelegentlich
unterstützt von den üblichen ECM-Verdächtigen Ralph
Towner, Collin Walcott und Jan Garbarek. |
Bert Jansch & Martin Jenkins: "Avocet" (Ex-Libris, 1978) |
Lost & Found!
(16.10.2016)
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Ein Album für Ornithologen und Folkfreunde
»Avocet« ist das zwölfte Studioalbum des 2001 verstorbenen britischen Singer-Songwriters Bert Jansch. 2016 präsentiert Earth Recordings ein Reissue des legendären Longplayers, der im Original 1978 in Dänemark und ein Jahr später in England erschienen war.
In insgesamt sechs Songs trifft auf »Avocet« traditioneller Folk auf Folkrock. Bei allen Stücken handelt es sich um reine Instrumentalstücke. Unterstütz wird Jansch, der auf dem Album Gitarre und Piano spielt, von Martin Jenkins an Bassmandoline, Violine und Flöte sowie von Pentangle-Kollege Danny Thompson am Bass.
Der Titel des Albums und des Titeltracks stammt vom gleichnamigen Watvogel »Avocet«. Auch alle anderen Songtitel auf dem Album benannte der Musiker nach einer dieser besonderen Vogelarten.
»Avocet« gibt es jetzt erneut auf CD und LP. Die Linernotes verfasste der Jansch-Spezialist Colin Harper. Er ist unter anderem der Autor von »Dazzling Stranger: Bert Jansch and the British Folk and Blues Revival«.
Ein legendäres Album neu aufgelegt. »Avocet« von Bert Jansch ist eine Hommage an die britischen Vögel, ebenso wie an die Freiheit und die Musik.
Barockmusik, Psychedelic, Jazz, Folk und Anklänge an indische Raga gingen bei diesem Konzeptalbum eine höchst harmonische Ehe ein.
(Stereo, Mai 2016)
Vor einigen Jahren lud Neil Young den Songwriter und Gitarristen Bert Jansch zum Essen auf seine Ranch ein und legte ihm nahe, gemeinsam auf Konzertreise zu gehen, damit der Brite endlich ein größeres Publikum erreiche. Jansch, frei von Eitelkeit, fühlte sich geehrt aber zögerte, denn die Vorstellung, von kleinen Clubbühnen in Mehrzweck-Arenen zu wechseln, schreckte den Künstler ab. Zugesagt hat er dann aber doch. Er habe noch mal erleben wollen, wie es sei, auf den ganz großen Bühnen zu spielen, erinnerte er sich später. Also begleitete der introvertierte Jansch den Grummler Young einige Monate lang durch amerikanische Stadien und Arenen. Das war 2010. Ein Jahr später starb Jansch im Alter von 67 Jahren an Krebs.
Die zahlreichen Nachrufe auf Bert Jansch waren voller Superlative, mit denen noch einmal verdeutlicht werden sollte, was für ein begabter und einflussreicher Künstler da abgetreten war. Tatsächlich ist die Galerie der Musiker, die Bert Janschs Einfluss auf ihr Schaffen preisen, lang und beeindruckend, sie reicht von Jimmy Page über Paul Simon, Nick Drake, Keith Richards, Eric Clapton, Donovan und eben Neil Young bis hin zu Johnny Marr, Laura Marling, Graham Coxon, Bernard Butler und Pete Doherty. Trotzdem ist Bert Jansch überwiegend nur ein Titan unter seinesgleichen geblieben. Nie wurde er so populär wie viele der Kollegen die er prägte.
Jansch selbst war das allerdings ziemlich egal. Er wurde lieber in Ruhe gelassen und ging schien jeder größeren Aufmerksamkeit instinktiv aus dem Weg zu gehen.
Der in Glasgow geborene Jansch fiel früh als hochbegabt auf, ein wortkarger Wuschelkopf, der als Teenager bei Konzerten ganz vorne stand, den Musikern auf die Finger starrte und das, was er dort sah, nach der Show besser beherrschte als seine Vorbilder. Was er sich bei anderen abschaute, erweiterte Jansch zu einem eigenen Stil, der von lustvoller Improvisation geprägt war. Obendrein mischte er die Folkszene auf, indem er sich nicht, wie so viele seiner Zeitgenossen, auf Protestlieder und Standards beschränkte, sondern auch eigene autobiografische Songs vortrug.
"Dauerrausch" mit Pentangle
Sein 1965 veröffentlichtes Debüt-Album "Bert Jansch" sorgte für Aufsehen in der Szene. Led-Zeppelin-Gitarrist Jimmy Page gehörte zu den Beeindruckten und sagte einst, das Jansch "allen anderen weit voraus gewesen sei". Er habe die Kunst, Gitarre zu spielen, "neu erfunden", attestierte ihm Johnny Marr, der mit The Smiths bekannt wurde. Jansch erweiterte damals Folksongs um Blues- und Jazz-Elemente und erzeugte so innerhalb des Genres ein völlig neues Spannungsgeld.
Ende der Sechzigerjahre startete Jansch dann mit seinem Gitarristen-Kumpel John Renbourn die Folkband Pentangle, die überraschend erfolgreich wurde. Zu Beginn der Siebziger, nach der Implosion der Beatles, herrschte in der britischen Musikwelt eine gewisse Ratlosigkeit. Damals einigten sich viele auf eine Sehnsucht nach Traditionen, wozu ein Folk-Revival gut passte. Bands wie Fairport Convention, The Incredible String Band und eben Pentangle begeisterten ein großes Publikum.
Dem Eremiten Jansch war die Sache allerdings nicht geheuer, so dass er sich jedes Konzert schöntrinken musste. Kein Wunder, dass er die Jahre mit Pentangle als "Dauerrausch" beschrieb. Endgültig zog er 1973 die Bremse, verließ die Band und versteckte sich für zwei Jahre auf einer Farm in Wales, um Schafe zu züchten. Als ihm das zu eintönig wurde, zog er zurück nach London um weiter zu trinken. Für Musik interessierte er sich erst wieder, als ihm die Ärzte ins Gewissen redeten. Damals, 1978, spielte er "Avocet" ein. Eine Platte die erneut die Kritiker euphorisierte, nur in kleiner Auflage erschien, rasch vergriffen war und dann ein teures Sammlerstück wurde.
Nun wurde dieser späte Höhepunkt aus Janschs Karriere restauriert, um ein herrliches Booklet erweitert und frisch aufgelegt. Das ungewöhnliche Werk, eingespielt als Trio mit dem Pentangle-Bassisten Danny Thompson sowie Martin Jenkins an Flöte, Geige und Mandoline, klingt wie die Ruhe nach dem Sturm. Über die Distanz von sechs instrumentalen, nahezu meditativen und nach Vögeln benannten Songs, variiert Jansch Folk mit Jazz und Kammermusik zu einem wundersamen Tagtraum-Sound, der damals, als Punkrock begann, wie aus einem Parallel-Universum wirkte.
Es folgten noch einige weitere Alben, von denen aber keines die Klasse von "Avocet" erreichte. Eine Krebserkrankung setzte Bert Jansch schließlich so zu, dass er nicht mehr aufnehmen konnte. Kurz nach der Diagnose erreichte ihn damals die Einladung von Neil Young, der sich später erinnerte, dass junge Zuhörer tief von Jansch beeindruckt waren; Sie wussten, sagte Young, "this is the real shit!".
(www.spiegel.de)
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John Scofield: "Live" (Enja, 1978) |
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Das Album wurde am 4. November 1977 im Domicile, München, vom Tonstudio Bauer aufgenommen. Die Besetzung war John Scofield, Richie Beirach, George Mraz und Joe LaBarbera.
Die Musik von Scofield in diesem Live-Set zeigt, wie reif der Gitarrist bereits fünf Jahre vor seinem Eintritt in die Band von Miles Davis war.
This set features some high-quality post-bop guitar playing by the immediately distinctive John Scofield. The four lengthy selections -- three originals and an over 15-minute rendition of "Softly as in a Morning Sunrise" -- find Scofield, pianist Richie Beirach, bassist George Mraz and drummer Joe LaBarbera really stretching out. The music holds one's interest throughout and shows how mature a player the guitarist was even during his early pre-Miles Davis period.
(by Scott Yanow, AMG)
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Steel Pulse: "Handsworth Revolution" (Island/Mango, 1978) |
... gefunden in der Grabbelkiste!
(15.03.2012)
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Steel Pulse's debut album set the band decisively apart from its British colleagues. This was not, by any stretch of the imagination, either pop-reggae or lovers rock. Nor was it the kind of dreamy Rasta reggae or art-for-art's sake dub that was popular at the time. Though the subtly jazzy swing that would later become explicit was already informing Steel Pulse's groove, the band's first album seemed not at all interested in generating anything like a party atmosphere. Handsworth Revolution is about politics first and religion second, with a quick nod to the dance ("Sound System") and another to the herb ("Macka Splaff") and not a single love lyric to be found anywhere. This gives the music a certain intellectual urgency, and the band's instrumental virtuosity is impressive given its youth and relatively inexperience. But it also makes for a rather dry listening experience; other than "Ku Klux Klan" and the gorgeous "Prodigal Son," there's not much to hold onto here, melodically speaking -- and even those two songs sound dry in comparison to the band's subsequent work. Still, there's a solidity to these tunes, a sheer tensile strength, that makes them compelling in their own Spartan way. Recommended.
(by Rick Anderson, All Music Guide)
I'd forgotten just how good this album is! A blast from the past, Handsworth Revolution resurrects the spirit of the time; Rock Against Racism marches, Anti Nazi League protests all rounded up with a party of punks, dreads and like minded people in unison! Enough nostalgia, Steel Pulse's Handsworth Revolution has stood the test of time; smooth vocals over original dub bass representing the struggle of that era all contribute to an album which should be hailed as a reggae classic.
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Kingfish: "Trident" (Jet, 1978) |
Für Deadheads sprechen zwei wichtige Gründe gegen dieses Album:
- Bob Weir ist nach seiner Auszeit bei den Grateful
Dead, die er für das Kingfish-Debüt
von 1976 und en Livealbum in 1977 genutzt hatte, nicht mehr an Bord.
Allerdings hatten Harpspieler Matt Kelly und Bassist Dave
Torbert Kingfish ja bereits 1973 ohne Weir gegründet und
machen auch nach seinem Zwischenspiel weiter. Michael O'Neill
ersetzt sogar nicht nur Weir als zweiten Sänger neben Torbert,
sondern gleichzeitig den alten Sologitarristen Bobbie Hoddinott.
So ist also mit Bob Hogins auch Platz für einen festen
Keyboarder im Quintett. Am Schlagzeug sitzt mit Joe English
sogar ein Ex-Paul McCartney-Angestellter.
- Der Sound hat sich vom partytauglichen Boogierock des Debüts
hin zu einem "Mainstream-Poprock" entwickelt, der mit
einer "echten Jamband" (so wie's eben die Deadheads mögen)
wenig zu tun hat. Einziger klanglicher Schwachpunkt sind die an
einigen Stellen eingesetzten und damals wohl hochmodernen "Syndrums":
deren "boom booom"-Effekt klingt aus der zeitlichen Distanz
wie ein peinlicher Gimmick. Der Kommerzvorwurf mag sogar stimmen
- wenn da nicht diese tollen Songs wären - und natürlich
die Wahnsinnsmundharmonika von Matt Kelly, der aus seinem kleinen
Instrument eben nicht nur Bluesphrasen zaubern kann!
Mein Fazit: schöner, wenn auch unspektakulärer Mainstreamrock, den man auch ohne die Grateful-Dead-Connection durchaus geniessen kann!
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Kingfish had been through personnel changes by the time of this, its
third album. Bob Weir was long-gone, but also out of the picture were
guitarist Robbie Hoddinott and drummer Chris Herold. In their places,
remaining members Dave Torbert and Matthew Kelly recruited Michael O'Neill
on lead guitar and ex-Wings drummer Joe English. The record cover also
credits Bob Hogins on keyboards, John Hug on guitar, and David Perper
on background vocals, which would bring the band up to a septet, but only
five members appear in the cover photo. Torbert and O'Neill share lead
vocals on what is more of a mainstream pop-rock album than the band's
first two; "Magic Eyes," for example, sounds like Bob Welch,
although the boogie is sometimes reminiscent of Canned Heat.
(by William Ruhlmann, All
Music Guide)
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Willie Nelson: "Stardust" (Columbia, 1978) |
Begleitet von seiner Stammband (Harpspieler Mickey Raphael, Gitarrist
Jody Payne, Schwester Bobby Nelson am Piano, Drummer Paul
English und Bassist Bee Spears, erweitert um den zweiten
Drummer Rex Ludwick und den zweiten Bassisten Chris Ethridge)
und produziert von Organist Booker T. Jones spielte Nelson diesmal
keine eigenen Kompositionen oder Countryklassiker, sondern Lieder aus
seiner Jugend: Broadwaymelodien, Tin-Pan-Alley, Jazz und Musical: Lieder
von Kurt Weill ("September Song"), George Gershwin
("Someone To Watch Over Me"), Irving Berlin ("Blue
Skies"), Hoagy Carmichael ("Stardust", "Georgia
On My Mind") und z.B. Duke Ellington. Für mich als
Hörer deshalb nicht unbedingt nahe liegend als Klassiker. Auf dem
Wühltisch vor ein paar Jahren erstanden und zuerst nur als "ganz
nett" eingestuft, bin ich aber im Laufe der Zeit doch drauf gekommen:
dieses Album ist ein absolutes Highlight in der endlos langen Liste
von (nicht immer guten) Willie Nelson-Alben! |
NRBQ: "At Yankee Stadium" (Mercury, 1978) |
Der Titel ist natürlich ein Witz - wobei manchen Leuten möglicherweise
eine Lupe hilft, um ihn zu verstehen. Amerikas beste Barband, das "New
Rhythm And Blues Quartet" hat dieses Album weder live
noch im Stadion der Yankees, sondern zuhause im Bearsville
Studio in Woodstock aufgenommen. Und wird auch weiterhin vom größten
Teil der Menschheit ignoriert.
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The definitive NRBQ lineup -- Terry Adams on keys, Al Anderson on guitar, Joey Spampinato on bass and Tom Ardolino on drums -- made their studio debut on 1977's All Hopped Up, but it was At Yankee Stadium, released the following year, where this edition of the band really hit its stride. Recording for Mercury Records after four years back in the minor leagues, At Yankee Stadium is more focused and less willfully eccentric than many of NRBQ's albums -- no Sun Ra-influenced jazz numbers, fewer obvious joke tunes -- but the music gleefully reflects the band's playful nature, and the guys swing solidly from front to back. NRBQ rock out like on one's business on "Green Lights," "It Comes to Me Naturally" and a potent cover of Johnny Cash's "Get Rhythm," there's a gently funky sway to "Ain't No Free" and "That's Neat, That's Nice," "I Want You Bad" is a sharp pop tune that should have been a hit single in a world where radio is programmed on the basis of merit, and the spirit of Big Joe Turner lives again in their take on "Shake, Rattle and Roll." NRBQ was also blessed with three first rate songwriters during this period, and Adams, Anderson and Spampinato all contribute great songs to At Yankee Stadium. Coupled with the band's loosely-tight, gloriously intuitive performances, this is as consistently satisfying a set as this band has ever released -- At Yankee Stadium jumps from one style to another with loopy élan and lands on its feet dancing all the way, and if the Q has ever made a masterpiece, this is it.
(by Lindsay Planer, All Music Guide)
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The Pirates: "Skull Wars" (Warner, 1978) |
Johnny Kidds Ex-Begleitband mit ihrem Debütalbum. An der Gitarre der
Telecastergott Mick Green. Das Cover ist zwar bestenfalls als
"Geschmackssache" zu bewerten, aber an der Musik - Rhythm'n'Blues
mit ganz viel Arsch - gibt es nichts zu meckern. An der Hammernummer
"We're All In It Together" haben wir uns in den 80ern mit
den Rusty Nails die Zähne ausgebissen...
(26.11.2009) |
Ralph Towner: "Batik" (ECM, 1978) |
Ausgezeichnete Trioplatte des von der Gruppe Oregon
bekannten Gitarristen und Pianisten. Seine Partner sind hier der Bassist
Eddie Gomez und der Schlagzeuger Jack DeJohnette. Besonders
gelungen finde ich das erste Stück "Waterwheel", das
Towner fast zeitgleich auch mit seiner Stammband herausbrachte (1978
auf dem Studioalbum "Out Of The Woods" und 1979 auf dem Livealbum
"In Performance").
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Guitarist Ralph Towner (who also plays a bit of piano) teams up with
the highly sympathetic bassist Eddie Gomez and drummer Jack DeJohnette
for five of his originals on this 1978 date. The music unfolds slowly
but logically, and Towner's quiet sound displays a lot of inner heat.
Highlights include "Waterwheel" and the 16-minute "Batik."
Well worth listening to closely, at a high volume.
(by Scott Yanow, All
Music Guide)
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Lucinda Williams: "Ramblin'" (Folk Ways, 1978) |
Lucindas
erstes Album entstand 1978 in den Malaco Studios in Jackson, Mississippi.
Mit zwei akustischen Gitarren und ihrer Stimme singt sie sich hier
durch Blues, Country und Gospel, pur, ohne irgendwelchen Schnickschnack.
Dabei greift sie auf Material von Robert Johnson (gleich 3 x), Memphis
Minnie, A.P. Carter und Hank Williams zurück, bietet ein atmosphärisches
"Satisfied Mind" (Hayes/Rhodes) und interpretiert Traditionals
wie "Make Me Down A Pallet On Your Floor" und "Motherless
Children". Schon in frühen Jahren erreicht sie eine Intensität,
die später zu einer ihrer größten Stärken wurde.
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Gay & Terry Woods: "Tender Hooks" (Rockburgh, 1978) |
Ein
schönes Album des irischen Paares. Ende der 60er gründeten
sie mit Ashley Hutchings, nachdem dieser bei Fairport
Convention ausgestiegen war, die Band Steeleye Span. Nach
dem Debüt "Hark! The Village Wait" (1970) hatten sie
die Band aber bereits wieder verlassen, waren also an der kommerziell
erfolgreich Phase der Band ("All Around My Hat") nicht mehr
beteiligt. Sie gingen zurück nach Irland und man hörte wenig
von ihnen. "Tender Hooks" war dann leider der letzte gemeinsame
Versuch, wenn auch ein wunderschöner. Unterstützt von einer
Klasseband (Bassist Pat Donaldson, Gitarrist Phil Palmer
und Drummer Jim Russell) und weiteren Gästen (u.a. Kate
McGarrigle) wird hier kein purer Folk, sondern entspannter Singer/Songwriter-Folkrock
geboten. In den 80ern kam Terry Woods dann als Bouzoukispieler bei den
Pogues unter und durfte dort gelegentlich eins seiner eigenen
Lieder singen. |
"Hope & Anchor Front Row Festival" (Albion, 1978) |
Dezember
1977 in einer kleinen Kneipe in London: das Beste aus Rock, Punk &
Reggae: XTC, Steve Gibbons Band,
Tyla Gang, The Saints, Dr.
Feelgood, und, und, und ... Mit "Eastbound Train" ist
sogar einer der ersten Töne der Dire Straits
auf Vinyl (kam dann später als Single-B-Seite zu "Sultans
Of Swing" heraus) zu hören. |